Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Torwartwechsel sinnvoll?

Nationale Klasse

Standard Torwartwechsel sinnvoll?

Hallo Kollegen!

Folgendes Problem: Mein Trainer meint momentan, es wäre das Beste, wenn er den Torwart alle 2 Spiele wechselt (jeder macht ein Heim- und ein Auswärtsspiel). Er begründet das damit, dass er uns auf einem Level sieht und daher beide spielen lassen möchte. Ich stehe der Sache eher skeptisch gegenüber, da sich meiner Meinung nach ein Torwart, genauso wie ein Feldspieler, mit der Mannschaft einspielen muss um die bestmögliche Leistung bringen zu können. Außerdem hat eine feste Regelung den Nachteil, das der Konkurrenzkampf und die Motivation leiden könnte.

Wie seht Ihr das?

seit 1990 beim FC Lennestadt seit Saison 2002/2003 Senior 1. Mannschaft (1. Kreisklasse)

Freizeitkeeper

Standard Re: Torwartwechsel sinnvoll?

Es wär glaub ich sinnvoller, wenn immer nur 1 Torwart spielen würde, also 1 fixer Torhüter.
    Weil 1) Muss sich die mannschaft auch auf einen Torhüter verlassen können und net immer denken, heu je..jez is der andere, hoffentlich kanns der auch so..
    2) wärs für dich selbst sicher auch besser, da du regelmäßiger spielen würdest und das für deine Motvation besser wäre.

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Sehe ich so wie Michi!
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Welttorhüter
    torwart.de-User 2006

Ich auch!!

¡¡ɹɥǝɯ ǝuıǝʞ ɥɔı ǝqɐɥ ʇzʇǝɾ 'ßoɹƃ nz ɹɐʍ ɹnʇɐuıs ǝuıǝɯ

Amateurtorwart

jo stimme dir auch zu, seit dem ich inner E und D jugend immer in der Halbzeit gewechselt wurde habe ich voll panik wieder ausm kasten genommen zu werden...hört sich dumm an, ist aber leider so.
    tim

---------------------------

Amateurtorwart

Moin,

hatte letzte Jahr das gleiche Problem bzw. ähnlich. Der Trainer sah uns beide auf gleichen Niveau. Er hat gemeint er entscheide das von Woche zu Woche wer spielt. Ist auch eine Scheiss Situtation.....war halt mein erstes Aktivitätsjahr.. er hatte schon ein Jahr in der Landesliga gespielt. Aber naja nun ist er weg und ich die Nummer 1 wie schon in der gesamten Rückrunde

Gruß

René
    ASV Feudenheim
    Meine Stadt wohnt hier in Mannheim 1990-2004 ASV Feudenheim 2004-.... TSV Viernheim Verbandsliga Nordbaden

Blickfeld Avatar von Chewie

@ Michi,

wenn der Trainer das getz machen würde, du aber derjenige welcher bist, der draussen bleibt, wärst du dann zufriedener weil zumindest der Stammtorhüter mit der Mannschaft eingespielter ist???

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen....

Amateurtorwart

So sinnvoll ist das sicher nicht, aber deiner Signatur nach spielst du Kreisklasse (ist nicht abwertend gemeint, ich spiel nicht wesentlich höher). Ist es da nicht ok zu sagen, dass beide Torleute spielen sollen?

Hier könnte ihre Werbung stehen

Nationale Klasse

Schon, nur wir haben das Ziel in absehbarer Zeit aufzusteigen und reines Spaßgekicke ist die Kreisliga A nun auch nicht. Bin mal gespannt, wie sich die Regelung auf unsere Leistung auswirkt.
    Allerdings finde ich den Gedanken, den mein Trainer hat auch durchaus gut gemeint und es wäre ja auch unbefriedigend für den anderen Keeper gar nicht zu spielen.

seit 1990 beim FC Lennestadt seit Saison 2002/2003 Senior 1. Mannschaft (1. Kreisklasse)

Amateurtorwart

Ich denke jeder der Torwart wird weiss, dass nur einer Spielen kann! Der Trainer entscheidet wer spielt und der bleibt im Tor solange Er sich nicht verletzt oder sonst was passiert! Der 2'te Torhüter muss sich dann halt im Training und in Testspielen den Arsch aufreissen um die Nummer 1 zu werden!

Dein Trainer will einfach keinen von Euch vor den Kopf stossen! Das ist aber als Trainer eine falsche Einstellung.

FC Black Stars E-A Junioren FC Black Stars 2, 3 und 4 Liga (Schweiz)

chilavert
    Gast

Was würdet ihr denn als Trainer machen, wenn wirklich beide Keeper gelich gut sind? Wie wilste dem einen erklären, dass er nur auf der Bank sitzt? der Trainer kann dann nur hoffen, dass sich bei den Spielen einer als der bessere herausstellt!

Internationale Klasse

Es gibt keine zwei identischen Keeper in einer Mannschaft, der eine hat hier seine Schwächen der andere hat da seine Schwächen und der Trainer muss wissen mit was er besser klar kommt und seine Mannschaft. Sprich hat ein Torwart ne schwäche in der Strafraumbeherschung, hat aber grosse und Kopfballstarke Abwehrspieler ist das eher hinzunehmen als wenn Kopfballschwache Abwehrspieler da sind. Also muss der Trainer sich anschaun und ich denk einfach euch an den Stärken und Schwächen vergleichen. Spielt ihr Offensiv und lauft so oft in Konter ist es sicher positiv wenn der Keeper stark im 1 vs. 1 ist. Im gegenteil ist der Keeper schwach auf der Linie und ihr spielt defensiv so das oft mit Distanzschüssen zu rechnen ist, dann wäre es negativ.

Amateurtorwart

Ich sehe das wie Partykater! Es ist schwer zu Glauben das beide Torhüter in jeder Beziehung gleich stark sein sollen! Dann ist da auch noch die Erfahrung (die, finde ich, bei einem Torwart eine grosse Rolle spielt)!

Es ist auch für die Mannschaft nicht gut wenn Sie sich jedes 2te Spiel auf einen anderen Torhüter einstellen müssen.

FC Black Stars E-A Junioren FC Black Stars 2, 3 und 4 Liga (Schweiz)

Nationale Klasse

Ich stimme vanbreukelen voll und ganz zu. Ein Trainer hat sich zu entscheiden, wem er das Vertrauen schenkt. Das muss ja nicht für immer und ewig so bleiben. Gegen Ende der Vorbereitung sollte ich als Trainer wissen, wer der Erste ist. Wechseln zeigt, dass der Trainer unentschieden und inkonsequent ist. Somit verliert er u.U. auch Respekt bei der Mannschaft, wenn er es nicht schafft, einem Keeper weh zu tun.

Gruß aus München

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer