Beim Trainingsspiel, auch auf's Kleinfeld, spiel ich freiwillig gerne draußen und zwar gerne in der Defensive. Man bekommt ein Gefühl für die Spielsituation und die Rolle eines Verteidigers, Vorstoppers, Liberos etc., was einem alös Keeper im Spiel auf jeden Fall hilft.
Beispiel: Als ich noch in der Jugend im Feld spielte, war das Thema Raumdeckung oder 3er / 4er-Kette keines. Libero und Manndecker, das war's. Heute auch nur testweise in einer Kette zu spielen, bedarf einer ganz anderen Einstellung zum Spiel. Wenn man das nicht selber hin und wieder selber tested, wiesoll man die Abwehr richtig dirigieren können?
Gruß aus München




Zitieren