Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: bei 3 jahre älteren mitspielen

Freizeitkeeper

Standard bei 3 jahre älteren mitspielen

hi leute
    bin jetzt 15 und sollte daher dieses jahr 1. jahr b-jugend sein. da es bei dem verein wo ich jetzt spiele aber keine b gibt werd ich dieses jahr (und die nächsten 3 wahrscheinlich auch) a-jugend spielen, da die keinen tw haben und mein trainer meinte ich könnte das packen. muss zugeben, dass ich n bisschen bammel hab (vor allem vorm 1. saisonspiel).
    habt ihr schon mal ne jugend übersprungen und was habt ihr für erfahrungen gemacht?

Internationale Klasse

Standard Re: bei 3 jahre älteren mitspielen

Ich spiele jetzt zweites Jahr B-Jugend. Letztes Jahr war es bei mir, auch als damals 15-jähriger, ähnlich. Hab ab und zu mal in der A-Jugend ausgeholfen, sogar einmal gegen eine erste Mannschaft. Nach guten Leistungen hätte ich dann auch schon in die A-Jugend gehen können, habs aber abgelehnt, weil ich mich mit drei Jahre älteren irgendwie nicht wohl fühle. Das Verhältnis zu den Mitspielern muss schon stimmen und ich wollte nicht nur das "Nesthäckchen" sein. Daher diese Entscheidung.

Freizeitkeeper

Ja das kenne ich musste mal statt D2 in die C1 es ist nicht leicht aber man kann mithalten. Wenn du gut mit trainierst dann kommt du schon mit. Also keine Angst dass sie so groß sind.Wenn die keinen Torwart haben und du Saisongspiele mitspielst, ist es doch besser das sie überhaupt einen Torwart haben.

Amateurtorwart

Wie groß bist du denn ? Es kommt auch ein bisschen auf die Größe und damit durchsetzungskraft an Wenn du z.b 182 und größer bist wirst du sicherlich kaum probleme haben

Freizeitkeeper

fast 1,90....
    aber das größte problem is die schußkraft von einigen...

Nachricht bearbeitet (09-09-03 17:20)

Amateurtorwart

hab auch damals das angebot (als 15-jähriger) bekommen, inner ersten mannschaft (landesklasse) mitzutrainieren...bin auch ganz gut aufgenommen wurden. obwohl das verhältnis inner jugend immernoch am schönsten war.
    am anfang war ich auch an allen ecken un enden überfordert, aber nach nem halben jahr hab ich gut mithalten können...und mich dann wegen der höheren anforderungen immer mehr gesteigert. ich kanns nur empfehlen!

FSV Grün-Weiß Steinbach-Hallenberg (1993-2003) A-Junioren SV 08 Thuringia Struth-Helmershof (2003-2004) Männerbereich SV 08 Thuringia-Struth Helmershof (2004 bis heute)

Nationale Klasse

An die Schusskraft musst du dich eh gewöhnen, ob früher oder später ist da sicherlich nicht so entscheidend! Länger als ein, zwei Monate sollte das auch nicht gehen...ich hab den Sprung von Jugend in die Herren mittlerweile (in dem Punkt) auch ganz gut überstanden...

E - C-Jugend: Eintracht Braunschweig (Kreis) C - A-Jugend: Freie Turner Braunschweig (Bezirk, Kreis) ab 2003/04: Freie Turner Braunschweig V (2. Kreisklasse), im erweiterten Kader der III. Mannschaft (1. Kreisklasse)

Amateurtorwart

also ich würd dir einfach raten es zu versuchen! Wenn du siehst, dass du nicht mithalten kannst oder das du Probleme in der Mannschaft kriegst dann kannst du ja immer noch wieder runtergehen.
    An die höhere Schusskraft gewöhnst du dich, im Normalfall relativ schnell. Ich hab mich auch innerhalb von drei Trainings an die Schüsse von unserer Ersten gewöhnt.

E- bis B-Jugend TV Belsen B- jugend bis heute TSV Ofterdingen

Amateurtorwart

Servus xayan:

ich war vor ein paar Monaten in derselben Situation wie du:

bin 16 Jahre alt und trainiere schon seit einigen Monaten bei unserer Kampfmannschaft mit. Der Grund liegt darin da wir keine U-17 (nehme mal an bei euch die B-Jugend) haben und ich für die U-15 zu alt bin, spiele ich in der U-19. Da die U-19 mit der Kampfmannschaft mittrainiert wachse ich in dieses Niveau hinein und habe dann auch kein Problbem.

Mein 1. Spiel (noch mit 15) in der U-19 war eine Halbzeit. Ich habe zwar ein Tor bekommen, war aber ein Freundschaftsspiel. Im ersten Saisonspiel habe ich denn die letzten 30 min. gespielt und habe beim Spielstand von 2:2 zwei scharfe Bälle herausgefischt. Dies hat gereicht um mir ein wenig Respekt beim Trainier zu verschaffen (Ergebnis 3:3). Beim nächsten Spiel war es wieder so und ich und mein Kollege haben zu null gespielt. Und kommenden Samstag spiele ich das erste Mal 90 min. in der U-19 durch.

Das sind zumindest meine Erfahrungen, falls es dir ein bisschen weiterhilft. Als Torwart ist es natürlich besonders schwer wenn du jünger bist, aber wenn die anderen erkennen dass du Talent hast, werden sie dich sicher unterstützen. Trainier halt noch viel vor dem ersten Spiel und dann gilt: RUHIG BLEIBEN UND NERVEN BEWAHREN (wobei ich die Erfahrung gemacht habe: ein bisschen Nervosität schadet nie).

Viel Glück,
    Tommy

Freizeitkeeper

ich würd auf jeden fall machen!da lernst du am meisten! ich bin schon als 17 jähriger(jüngerer Jahrgang a jugend) in die Herren gegangen. am anfang ist das sicher schwer aber nach einigen trainingseinheiten hast du dich dran gewöhnt und willst gar nicht mehr bei gleichaltrigen spielen.

Freizeitkeeper

da kann ich tiger nur zustimmen. habe auch eine zeitlang bei der ersten mittrainiert. du hast eine ganz andere motivation wenn du bei älteren spielst. du willst dich beweisen und das ist gut für deinen ergeiz, einsatz und auch deine leistung.

Freizeitkeeper

ja, ich werds auch auf jeden fall machen, aber unser 1. spiel ist schon am 27. und es ist nur noch 5x training zum eingwöhnen dann gehts los...

Amateurtorwart

War bei mir auch so, es gab keine B-Jugend und musste deshalb A-Jugend spielen hatte auch bammel aber mein Coach und die mitspieler haben mich voll unterstützt, und ich finde das ich mich in der Saison in der A-Jugend um welten gesteigert habe, weil ich danach ja wieder B-Jugend spielte kam es mir zumindest so vor

Torwarttalent

Ich bin jetzt U15 trainiere aber fast immer bei der U18 mit... so ein Training bringt einen meiner Meinung nach sehr gut weiter...

Amateurtorwart

Halb so wild habe auch ein jahr bJugend übersprungen der körperliche unterschied ist nicht zu erkennen keine angst

Nationale Klasse Avatar von zero

du solltest halt körperlich geeignet sein.
    das heisst nur, dass es einfach menschen gibt, die vom körperbau her benachteiligt, weil schmächtiger oder kleiner sind. das beeinflusst das torwartspiel nicht in der jugend. oftmals sind diese ja dann mit einer grösseren sprungkraft gesegnet. aber im erwachsenenbereich ist halt auch die körperliche leistungsfähigkeit entscheidend und da geht es (in den spielen) um einiges härter zur sache.

ich konnte mich da langsam dran gewöhnen, weil ich seit dem ersten b-jugend jahr regelmässig am torwarttraining der ersten mannschaft teilgenommen habe. aber trotzdem war mein erstes spiel für die erste mannschaft (vorbereitung letztes jahr, also noch während der ajugend) eine derbe erfahrung. hab in der saison dann auch ein paar mal zweite mannschaft gespielt und mich daran gewöhnt. das hat mir den einstieg dieses jahr wahnsinnig erleichtert.

aber um um zum thema zurückzukommen:
    wenn du dich körperlich geeignet fühlst (unabhängig von der fitness, die kann man trainieren), solltest du es machen. man gewinnt nur dadurch.
    hab selber während der u16 in der u19 gespielt, es macht spass und man lernt viel.

also hau rein

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer