Servus xayan:

ich war vor ein paar Monaten in derselben Situation wie du:

bin 16 Jahre alt und trainiere schon seit einigen Monaten bei unserer Kampfmannschaft mit. Der Grund liegt darin da wir keine U-17 (nehme mal an bei euch die B-Jugend) haben und ich für die U-15 zu alt bin, spiele ich in der U-19. Da die U-19 mit der Kampfmannschaft mittrainiert wachse ich in dieses Niveau hinein und habe dann auch kein Problbem.

Mein 1. Spiel (noch mit 15) in der U-19 war eine Halbzeit. Ich habe zwar ein Tor bekommen, war aber ein Freundschaftsspiel. Im ersten Saisonspiel habe ich denn die letzten 30 min. gespielt und habe beim Spielstand von 2:2 zwei scharfe Bälle herausgefischt. Dies hat gereicht um mir ein wenig Respekt beim Trainier zu verschaffen (Ergebnis 3:3). Beim nächsten Spiel war es wieder so und ich und mein Kollege haben zu null gespielt. Und kommenden Samstag spiele ich das erste Mal 90 min. in der U-19 durch.

Das sind zumindest meine Erfahrungen, falls es dir ein bisschen weiterhilft. Als Torwart ist es natürlich besonders schwer wenn du jünger bist, aber wenn die anderen erkennen dass du Talent hast, werden sie dich sicher unterstützen. Trainier halt noch viel vor dem ersten Spiel und dann gilt: RUHIG BLEIBEN UND NERVEN BEWAHREN (wobei ich die Erfahrung gemacht habe: ein bisschen Nervosität schadet nie).

Viel Glück,
Tommy