du solltest halt körperlich geeignet sein.
das heisst nur, dass es einfach menschen gibt, die vom körperbau her benachteiligt, weil schmächtiger oder kleiner sind. das beeinflusst das torwartspiel nicht in der jugend. oftmals sind diese ja dann mit einer grösseren sprungkraft gesegnet. aber im erwachsenenbereich ist halt auch die körperliche leistungsfähigkeit entscheidend und da geht es (in den spielen) um einiges härter zur sache.
ich konnte mich da langsam dran gewöhnen, weil ich seit dem ersten b-jugend jahr regelmässig am torwarttraining der ersten mannschaft teilgenommen habe. aber trotzdem war mein erstes spiel für die erste mannschaft (vorbereitung letztes jahr, also noch während der ajugend) eine derbe erfahrung. hab in der saison dann auch ein paar mal zweite mannschaft gespielt und mich daran gewöhnt. das hat mir den einstieg dieses jahr wahnsinnig erleichtert.
aber um um zum thema zurückzukommen:
wenn du dich körperlich geeignet fühlst (unabhängig von der fitness, die kann man trainieren), solltest du es machen. man gewinnt nur dadurch.
hab selber während der u16 in der u19 gespielt, es macht spass und man lernt viel.
also hau rein