Kann man so sagen. Er ist wohl in Österreich zurzeit der Torwart der am meisten Respekt genießt. Denn er hat sich bei der Wiener Austria (nächster Gegner vom BVB-wir alle brennen schon auf dieses Duell, auch wenn die Austria zurzeit auf Regionalliga-Niveau spielt), gegen erfahrene Tormänner wie Wolfgang Knaller, Franz Wohlfahrt, Marc Ziegler und Joey Didulica durchgesetzt und hat im Nationalteam eine Traum-Karriere hingelegt. Dass alleine finde ich schon toll, aber dass er dabei noch so "er selbst" und ein völlig Ruhiger geblieben ist macht mir persönlich Hoffnung. Ich dachte immer eine Profi-Karriere kannst du nur mit genügend Aggressivität erreichen, aber mittlerweile bin ich draufgekommen; Aggressivität und Ehrgeiz sind zwei Paar Schuhe.

Ich habe auch deutsche Tormänner als Vorbilder: nämlich Tim Wiese, Roman Weidenfeller, Timo Hildebrand und natürlich Martin Pieckenhagen. Besonders interessant finde ich es zu beobachten, wie sich die drei Jungen entwickeln, da sie ja zurzeit mit Erfolg zugeschüttet werden.

Kennst du den Andreas Schranz (Grazer AK) und Heinz Arzberger (SV Salzburg)? Die zwei sind jetzt in dieser Saison auch zu Stammtorhüter bei Ihren Vereinen geworden. Mit viel, viel Geduld und guten Leistungen.

Von denen zweien und natürlich vom Tommy Mandl (wir haben ja denselben Vornamen), schaue ich mir sehr viel ab und mixe ihre guten Sachen bei mir sozusagen zusammen und forme dann meine Tormann-Persönlichkeit.

Klingt zwar ein bissl komisch, aber irgendwen brauchst du ja an dem du dich orientieren kannst und umso mehr, umso besser!

Mit freundlichen Grüßen,
Tommy