Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: der meniskus...

Amateurtorwart

Standard der meniskus...

moin...
    nach zwanzig jahren aktiven fußballs hat es mich nun (vermutlich) das erste mal erwischt. habe knie-probleme, kann es nicht ganz anwinkeln, dann ist der schmerz da! eine drehbewegung mit dem fuß auf dem grund ist auch sehr schmerzhaft. unser physio tendiert auf einen meniskus-schaden, kann es abba nicht 100%ig sagen. zum fach-arzt werde ich wohl müssen, da es abba noch mit training und spiel klappt (unter schmerzen, die abba gut mit finalgon unterdrückt werden), warte ich noch ein bischen. hat hier irgendjemand einschlägige erfahrung mit nem kaputten meniskus? ich weiß, dass es wohl unratsam ist, zu warten mit der untersuchung, abba würde das schaden?
    mfg, dfh

Freizeitkeeper

Standard Re: der meniskus...

Also mich hatte es vor 2 Jahren erwischt.............trainiert, dann schmerzen im Knie linksseitig............nichts bei gedacht, 2 Tage später immernoch schmerzen und das Bein wurde allmählich steif...............dann habe ich mich abends doch noch zum Krankenhaus bemüht..................Spritze ins Knie und Wasser mit Blut abgesaugt............konnte gleich da bleiben, Termin für den nächsten Morgen zur Artroskopie............Mittags aufgewacht, Arzt teilte mir mit, Knorpel und Meniskusschaden wurden behoben, muß noch 2 Tage liegen dann Reha, sprich schwimmen und Übungen im Wasser, danach Dehnen das Beinens und so weiter............3 Wochen später stand ich wieder inner Kiste............

mit 9 Jahren angefangen, E-Jugend Sonderklasse, D-Jugend Sonderklasse, C-Jugend Sonderklasse, B-Jugend Sonderklasse, A-Jugend Landesliga wurde in der B und A Jugend jeweils ein Jahr hochgeschrieben. Jetzt seit 5 Jahren in der Senioren Bezirksliga

Amateurtorwart

moin...
    hm, hab das schon 2-3 wochen, kann gar nicht genau sagen, wann es passiert ist. steif wird es abba nicht, kann es nur nicht ganz einknicken, was durchaus lästig ist. abba nach op warst du nach drei wochen wieder am start? gut zu wissen, im januar habe ich die drei wochen zeit!
    mfg, dfh

Freizeitkeeper

Ja, nach 3 Wochen ging es wieder los..............war zwar schwer und ich war auch jeden Tag in dieser Zeit zur Reha.............aber es hat funktioniert, wenn es bei uns nich um den Aufstieg gegangen wäre, hätte ich länger Pause gemacht.........allerdings habe ich auch niemal mehr danach schmerzen in dem Bereich gespürt. Was allerdings geil ist, wenn die den Schlauch ausm Knie ziehen, der den ganzen flüssigen mist ableiten soll in den Tagen nach der Op..............und das Bein zum erstenmal anheben nach 24 Stunden.................das fühlt sich an, als hätte man es 1 Jahr nicht gehoben............als wenn es tonnen wiegt..........aber bessert sich alles sehr schnell

mit 9 Jahren angefangen, E-Jugend Sonderklasse, D-Jugend Sonderklasse, C-Jugend Sonderklasse, B-Jugend Sonderklasse, A-Jugend Landesliga wurde in der B und A Jugend jeweils ein Jahr hochgeschrieben. Jetzt seit 5 Jahren in der Senioren Bezirksliga

Amateurtorwart

Bomba übernehemen sie!
    Torwart, Torwart hast du es schwer,stehst du im Tor und hälst einen,sagt niemand etwas,lässt du einen rein,bsit du für andere schlecht und ein Schwein.Und trotzdem wirst du auch morgen wieder zwischen den Pfosten stehn,und dein Bestes gehm

Blickfeld

gibt`s nicht viel zu sagen. da gehört mal ein mrt gemacht. man muss nicht gleich reingucken und aufmachen. mitunter kann die muskulatur erheblichen einfluss drauf haben. ich konnte mein knie auch nicht abwinkeln, ein kreuzband ist nicht mehr anzeigbar und ein riss im freien lateralen meniskus. inwieweit die probleme jetzt vom meniskus selbst kamen oder von einem band konnten wir garnicht exakt bestimmen, obwohl der meniskus nahe lag. dann haben wir hyaloronsäure (hyalgan, synocrom, etc) gespritzt und mein kollege, der ein genie ist als masseur, hat mich behandelt. wir haben bemerkt, dass es bei mir auch zum teil von der muskulatur kommt, was zunächst garnicht exakt lokalisierbar war. zig behandlungen aller art und die probleme sind nach längerer zeit verschwunden, konnte eigentlich immer spielen. ob ich das jemanden raten würde? nein; nicht ohne bildgebende diagnostik die zumindest 80-90%igen aufschluss gibt. also ab zum mrt oder ct. und das sofort. hast dir nämlich im belastungsbereich wirklich einen meniskusschaden, od am gelenksknorpel zugezogen, dann gehörst unters messer.. aber sofort! linkes knie wurde nach unfall operiert... effekt -> nie wieder problem bis heute. (deswegen will ich das andere auch mal putzen lassen)

Amateurtorwart

moin...
    hm, mit dem sofort habe ich abba leider probleme. sowohl im fussballerischen bereich, werde nämlich gebraucht, als auch im beruflichen sinne, wo ich mir das noch viel weniger erlauben kann derzeit ein paar wochen kzh zu sein. allerdings eine mrt oder ct um aufschluss zu haben ist ja möglich, um es dann gegebenenfalls irgendwann behandeln zu lassen operativ, falls es not tut.
    mfg, dfh

Amateurtorwart

Das Knie ist der komplizierteste Gelenk im ganzen Körper! Wenn du da ne Verltzung verschleppst, kannd as gravierende Folgen haben, z.B. einen Knorpelschaden, damit hast du dann Jahre zu tun und wirst sicherlich OP's über dich ergehen lassen müssen, also ich würde ohne CT oder MRT BIld und eine positive Diagnose nicht spielen! Da kann eine flsche Bewegung im Spiel dann zu weiteren Verletzungen, wie Kreuzbandriß oä. führen!

Blickfeld

naja.....

aber haus, du wärst nicht lang im kh. wenn eine arthoskopie ausreicht bist nach 2-3 tagen wieder draussen und kannst nach 1 woche halbwegs gehen etc. kommt halt auf den schaden und den schaden an den dein chirurg noch anrichtet aber bei so einer kleinen op kann man schon fast von putz-arbeiten sprechen. biserl zurecht fräsen, fransen wegschneiden, spülen, schlauch rein für 1-2 tage und abrinnen lassen.

Amateurtorwart

naja, abwarten. ich geh mal zum doc dünnweber (mannschaftsarzt der sg flensburg-handewitt) und lass mal nen check machen. maxbe ist ja auch gar nix...wer weiß es schon. man steckt ja drin!
    mfg, dfh

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer