Bei mir war es noch lustiger: Ich hatte bis ich dreizehn war gar nichts mit fußball am hut, dann sah ich mir die WM 94 an. Und jetzt kommts: motiviert hat mich daß spiel deutschland-bulgarien, vor allem der Freistoß von stoitchkov wurde ja hunderte male gzeigt. obwohl illgner den ball nicht halten konnte, ich fands klasse wie er total gestreckt durch die luft segelte, auch wenn er den ball nicht halten konnte. das fand ich absolut nachahmungswürdig. und nachdem ich fußballerisch auf grund meines alters defizite hatte war die postion des torwartes ideal für mich. natürlich flog ich am anfang jeden ball hinterher, nur um auch so durch die gegend zu segeln, keine ahnung von stellungssspiel oder strafraumbeherrschung, spektakulär musste es aussehen. Eines Tages kam dann mal ein alter Mann vorbei, sah uns zu und meinte ich soll doch den ball mal festhalten, daß sei ja schließlich sinn und zweck des Torwarts. Tja, und dann begann ich mit richtigen torwarttraining, unter zuhilfenahme von sepp maier büchern oder denen von frans hoek lernte ich ziemlich schnell daß wahre 1x1 des Torwartspiels. das passen und schießen hab ich mir dann stück für stück alleine beigebracht, mit stundenlangem passen gegen eine betonwand, links, rechts, links, rechts bis auch fußballerisch etwas mithalten konnte.
wenn wir mehr waren konnte ich immer einen überreden ein paar torwartübungen zu machen, in der schule ging ich in jazztanz um beweglicher zu werden. mittlerweile spiele ich in der 1. mannschaft meines vereins, konnte auf einigen turnieren schon mal den pokal als bester torwart einheimsen und trainiere immer noch nach den übungen von sepp maier.
fan von illgner war ich danach noch bis zum wechsel nach real, und auch wenn ihn viele nicht leiden können, oder ihn charakterschwach hinstellen aufgrund seines rücktrittes nach dem bulgarienspiel, für mich bleibt er einer der besten torhüter die deutschland hatte. ohne ihn wären wir nie weltmeister geworden, und auch klinsmann konnte er (als dieser bei den Bayern spielte) oft zur verzweiflung bringen. Also so schlecht wie ihn manche hinstellen kann er nicht gewesen sein. Ich hätte ihm einen schöneren abgang gewunschen, auch wenn ich nun seit jahren ein fan von toldo bin.