Ja Bertel, an genau diese Situation habe ich gedacht als der Rüstu da dieses Foul gemacht hatte.
Wie lange hatte der Schumacher darunter - ob berechtigt oder auch nicht, ob mitschuldig oder auch nicht (dazu könnte man einen eigenen Thread öffnen) - gelitten. Morddrohungen, Kindesentführung, mit was hatten sie ihm alles gedroht.
Beim Rüstu wird das so als Foul hingenommen und basta.... Der einzige Unterschied zur Brutalität zu 1982 sehe ich darin, daß sich der Engländer nicht wie damals der Battiston schwer verletzt hatte. Wenn ich ganz ehrlich bin (und da gebe ich subjektiv zu ein Schumacherfan zu sein) fand ich die Aktion von Rüstu brutaler. Schumacher versuchte wenigstens (ich glaube da seinen Aussagen) mit seinem ganzen Körper den Ball zu stoppen und sich sogar zurückzunehmen, was in der Schnelle der Aktion leider nicht mehr möglich war. Aber Rüstu versucht einfach irgendwie blind den Ball in Kopfhöhe ohne Angst auf Verluste rauszustoßen.
Zwecks der Bemalung: laut meiner Kenntnis (ob er jetzt Probs mit den Augen hat weiß ich nicht) hat er mal in einem Interview gesagt, daß er durch diese Bemalung nicht mehr von den Scheinwerfern geblendet wird.