Ergebnis 1 bis 50 von 50

Thema: Probleme bei Ecken/Flanken/Freistößen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    15

Standard

Dann musst du versuchen irgendwie vor ihm an den Ball zukommen. Da hilft wirklich nur Ellenbogen und Knie raus und höher springen als er. Das wird kaum einer als Foul werten, habe ich zumindest noch nie gesehen. Nur, wenn er dir den Weg zum Ball versperrt und du ihn abräumst, dann ist es meiner Meinung nach ein wenig grenzwertig und du sollst überlegen ob du rausgehst.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

User des Jahres 2014
    Internationale Klasse

Standard

Sorry, Leute. Aber wenn ich das höre dann kriege ich wirklich das absolute Grausen. Zum erstmal reden wir auch vom Training. Knie raus, Ellenbogen raus? Seid ihr keine echten Kerle, die nicht in der Lage sind einen "Gegner", der in diesem Fall auch euer Mitspieler ist mit fairen Mitteln aus dem Weg zu räumen? Wolltet ihr auch wenn ihr nur einfach so in der Gegend rumsteht von einem Irren ein Knie oder Ellenbogen in den Körper gerammt bekommen? Bestimmt nicht. Ein Gegner der mir den Rücken zudrehtstellt für mich keine Gefahr dar. Er kann ruhig mit dem Körper voran zum Boden geschickt werden, während über seinen Kopf der Ball mit Lächeln runtergepflückt wird. Das angezogene Knie ist in diesem Fall sogar kontraproduktiv, da es den Abstand zum Ball vergrößert. Damit kriegt ihr den Ball nicht und der eigene Spieler wird womöglich übel verletzt. Man soll als Torwart flexibel denken. Es muss nicht immer Knie raus, und wenn schon dann dient es nur zum Eigenschutz, und dann kann der Gegner sich die Intensivstation von Innen angucken, aber nicht weil der Torwart nicht in der Lage ist den Ball mit fairen Mitteln zu sichern. Den muss man mit absoluter Wucht mit dem Oberkörper einfach auf den Boden schicken, aggressiv aber dennoch fair.

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Sehr guter Beitrag, übergreifer! So sieht es aus.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    15

Standard

Zitat Zitat von übergreifer Beitrag anzeigen
    Sorry, Leute. Aber wenn ich das höre dann kriege ich wirklich das absolute Grausen. Zum erstmal reden wir auch vom Training. Knie raus, Ellenbogen raus? Seid ihr keine echten Kerle, die nicht in der Lage sind einen "Gegner", der in diesem Fall auch euer Mitspieler ist mit fairen Mitteln aus dem Weg zu räumen? Wolltet ihr auch wenn ihr nur einfach so in der Gegend rumsteht von einem Irren ein Knie oder Ellenbogen in den Körper gerammt bekommen? Bestimmt nicht. Ein Gegner der mir den Rücken zudrehtstellt für mich keine Gefahr dar. Er kann ruhig mit dem Körper voran zum Boden geschickt werden, während über seinen Kopf der Ball mit Lächeln runtergepflückt wird. Das angezogene Knie ist in diesem Fall sogar kontraproduktiv, da es den Abstand zum Ball vergrößert. Damit kriegt ihr den Ball nicht und der eigene Spieler wird womöglich übel verletzt. Man soll als Torwart flexibel denken. Es muss nicht immer Knie raus, und wenn schon dann dient es nur zum Eigenschutz, und dann kann der Gegner sich die Intensivstation von Innen angucken, aber nicht weil der Torwart nicht in der Lage ist den Ball mit fairen Mitteln zu sichern. Den muss man mit absoluter Wucht mit dem Oberkörper einfach auf den Boden schicken, aggressiv aber dennoch fair.
    Ich stimme dir voll zu, was das Verhalten im Training angeht. Ich hatte bei meinen Beiträgen leider vergessen, dass es sich dabei um eine Trainingssituation handelt. Natürlich würde ich dort zwar vehemmend und fordernd rausgehen aber nicht zu solchen Mitteln greifen. Es geht ja auch nicht darum dem Gegenspieler das Knie volle Kanne in den Rücken zurammen sondern lediglich darum sich Respekt im Luftkampf zu verschaffen. Die Ellenbogen dienen auch dazu, des weiteren zur Verteidigung des Balles. Allerdings: Es gibt in den höheren Ligen auch Vereine, in denen im Training der gleiche Einsatz wie im Spiel gewünscht wird. Da wird man schonmal vom Trainer angepflaumt, wenn er sieht, dass man Rücksicht nimmt. Sicherlich ist diese Einstellung zu hinterfragen, jedoch habe ich so ein Beispiel direkt vor der Nase. Dennoch, geht im Luftkampf für mich die Gesundheit meines Mitspielers (in diesem Falle) natürlich mit in die Beurteilung und Ausführung der Situation ein.
    PS: Was den Satz "Ellenbogen raus, Knie raus!" angeht. Den habe ich seit meiner Anfangszeit als Torwart immer wieder mit auf dem Weg bekommen. Ich sollte mir so Respekt verschaffen in der Luft, wer dann eben rangeht sollte selbst Schuld sein. Jedoch ist das nochmal was anderes, wenn er mit dem Rücken zu mir steht...
    Geändert von Believer (16.05.2009 um 17:01 Uhr)
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer