Nichteinmal im Schach können sich Frauen in dem Maße mit Männern messen - allerdings kann das auch daran liegen, daß traditionell Frauen nicht so viel gerne SChach spielen, weniger interessante Frauenspielpartner haben wenn sie mal richtig gut sind, deswegen Frauentraining (erfolgreiches) nicht wirklich existiert (naja, weiß nicht), so daß es wenige wirklich sehr starke Großmeisterfrauen gibt.

[...]

das ist vieleicht "kulturell" in dem Maße, als daß wenige Frauen solche Sachen seit langer Zeit auf hohem Niveau machen (können), bei den Männern aber diese Bereiche nicht nur in den Spitzen weit ausgebildet sind (Starke Ligen, Gegner, Trainingsmethoden die bei Männern funktionieren).
Dazu körperliches - vom Denken oder den Vorlieben her sind Frauen vieleicht verschieden, aber das ist kein Grund dafür, daß sie deswegen schlechter sein sollen, das spricht eher dagegen, die selben Methoden im Training und in der Motivation anzuwenden, als wie bei den Männern, finde ich.

Athletische Aspekte sind für mich der einzige zählende Grund, obwohl:
ich bin der Meinung, daß es mannschaftsmäßig (also wie die Spieler sich losgelöst von einer Individuell-zentrierten Perspektive bei Betrachten des mannschaftlichen zusammenwirkens verhalten und wirken) bei den Männern noch galaktische Verbesserungen geben kann, wie allerdings Ansätze bei Motivation undundund zeigen (naja), stellt das einen möglicherweise nicht "Technik"-ähnlichen Bereich des Trainings dar - dabei könnte ich mir vorstellen, daß die Frauen vieleicht auch wegen ihrer Veranlagung, es einfacher haben könnten als die Männer, mit der Zeit ein "übermenschliches" Teamplay zu erreichen, auf höchstem Niveau....
(natürlich Wunschdenken, aber immerhin) dafür könnte es aber hinderlich sein, das Training wie bei den Männern aufzuziehen (psychologisch und mannschaftsmäßig müßten meiner Auffassung nach ganz andere Wege möglich sein) - natürlich wird von allem Möglichen auch schon im Frauenfußball etwas gemacht, wenn es eigen genug ist, wirds ja vieleicht etwas.

Nachricht bearbeitet (11-27-05 21:19)