schau, schonung ist das um und auf. das problem mit dieser verletzung ist, dass sie oft als zerrung abgetan wird. so auch bei mir von einer normalen chirurgin! selbst ein mrt hat keine eindeutige diagnose sondern nur eine hochgradige vermutung gebracht. letztendlich habe ich nach der verletzung noch weiter gespielt, nach der untersuchung auch. ewige leichte neuverletzungen haben nun dazu geführt, dass ich nach 1 1/2 jahren immer noch probleme habe, keine liegestütz machen kann, da eine extension nicht 100% möglich ist. also bewegungseinschränkung, mehr od minder schmerzen und bei paraden scharfer schüsse mit einer hand kommts öfters vor dass es mal wieder ordentlich weh tut.
was kannst da gegen machen? rechtzeitig schonen und pausieren und dann beim training keine scharfen schüsse parieren sondern anderes technik u ausdauer training machen. eine pause kann hier für 1/2 jahr indiziert sein. laser, magnetfeldtherapie, phonophorese (ultraschall mit medikament), iontophorese (strom mit medikament) können helfen und heilung beschleunigen und schmerzen mindern. ob und wie es abheilt steht teilweise in den sternen. ob eine operation viel bringt ist fraglich und hängt vom weiteren verlauf ab, ob man es überhaupt in erwägung zieht. also gib dich in die hände eines spezialisten. prinzipiell vernarbt eine solche läsion bzw ruptur (riss) und .. naja... is ja klar dass eine narbe längst nicht die funktion erfüllt wie ein schöner glatter knorpel.... lass dir das genauer von deinem hand-chirurgen erklären. löcher ihn ruhig.. sodass du genau im bilde bist, welche chancen auf erfolg bei einer op bestehen und ob es mit arthroskopie gemacht werden kann.