Nur um es vorweg zu nehmen: Ich kann Oliver Kahn nicht leiden, und erhebe deshalb auch nicht den Anspruch, objektiv zu sein, aber...
...ich muss zugeben, dass er in Sachen Willen und Leistungsbereitschaft fast immer ein Vorbild ist. Aber auch hier gibt es Ausnahmen. Letzte Saison in Bremen baute er ziemlichen Bockmist, sein Kommentar: "Das ist mir alles scheißegal." Auch solche Phasen hat jeder - völlig normal.
...ich muss zugeben, dass er in der Zeit etwa 2001 und 2002 der beste Torhüter der Welt war, auch wenn mir das nicht passt. Nebenbei bemerkt bin ich aber (wohl als einziger) der Meinung, dass seine WM nun wirklich nicht überragend war. Diesen Hype habe ich nie verstanden...
...ich muss anmerken, dass er nach der WM in ein zu erwartendes und durch wenige Pausen völlig normales Leistungsloch gefallen ist. Und ab da an war er eben nicht mehr der Beste der Welt, denn dazu zählt man nicht Vergangenes, sondern aktuelle Leistung. Und die hat er längere Zeit nicht gebracht. (Zitat Hitzfeld: "Der Olli muss auch wieder dahin kommen, dass er auch mal wieder einen Unhaltbaren hält!")
...ich muss zugeben, dass er diese Saison wieder im Aufwärtstrend ist. Er hatte sehr starke Szenen (Thakahara, Elber), aber das macht ihn noch lange nicht wieder zum Weltbesten.
Mit den Ansprüchen, die Oliver Kahn an sich selbst stellt und dem Neid, den er durch seine Leistungen erziehlt hat, muss er damit rechnen, dass irgendwann permanent nach Fehlern gesucht wird und diese dann irgendwann auch passieren! Und sein eigentlich sportlich nicht relevantes Privatleben erhöht eine solche Hetzte noch (Vergleiche: Tim Wiese).
Meiner Meinung nach war es auch falsch, dass er trotz fehlender Leistung auch im Nationaltor die Nummer 1 blieb, andere wie Lehmann waren um Klassen besser. Nun hat sich Olli gefangen und es ist im Grunde egal, wie Lehmann hält, er wird wohl sowieso nie mehr im Nationaltor stehen. Meine Meinung...
Nachricht bearbeitet (10-29-03 10:15)