Keine Chance für Hildebrand (quelle: n-tv)
Timo Hildebrand kann sich nach Ansicht von Bundes-Torwarttrainer Sepp Maier keine große Hoffnungen auf eine Berufung in die Nationalmannschaft machen. "Er hat sehr gute Veranlagungen. Aber er ist noch kein Weltklassemann. Da fehlt noch sehr viel ", urteilte Maier in der "Sport-Bild" über den derzeit herausragenden Schlussmann des Tabellenführers VfB Stuttgart. Der 24-Jährige hat in dieser Bundesliga-Saison erst zwei Tore kassiert und macht sich Hoffnungen, als dritter Torhüter zur Europameisterschaft im nächsten Jahr nach Portugal zu fahren.
Für Maier, der auch beim FC Bayern München Torwarttrainer ist, ist Oliver Kahn nach wie vor unangreifbar, auch wenn der Abstand zu Jens Lehmann (Arsenal London) und Frank Rost (Schalke 04) geringer geworden sei. "Der Oliver spielt bis 2006 oder sogar 2008. Es gibt viele, die an die Tür der Nationalelf klopfen. Aber die ist zu", erklärte der 59-Jährige. Nur wenn von den ersten drei einer verletzt sei, könne Hildebrand nachrücken.
Über Hildebrand sagte Maier weiter: "Er hält jetzt ein Jahr lang gut. Aber was ist schon ein Jahr? Diese Leistung muss er mindestens fünf Jahre bringen." Der Stuttgarter habe zuletzt ein paar Unhaltbare gehalten - wie Kahn. Aber er müsse "lernen, dass er die Bälle festhält, nicht prallen lässt".