"In meinem Verein bekommen die Spieler auch so gut wie kein Geld, höchstens ein paar Prämien (mein Verein hat ganz wenig Geld), trainiert wird auch nur 3 mal die Woche...aber die 1. spielt Niedersachsenliga (Verbandsliga) und steht momentan punktgleich mit dem Spitzenreiter am Kopf der Tabelle...der Aufstieg in die Oberliga ist ernsthaft möglich!!

Soviel zu dem Thema "täglich trainieren" und "gut verdienen"! ;-)"

ihr wisst genau was ich meine. die landesliga ist der anfang des ganzen. wir haben hier vereine, die fangen mit 4 mal training in der woche in der landesliga an. und ich hab letztens von nem spieler gelesen der von seinem verein noch gehalt einklagt. die schuldem ihm 17 000 euro für ein jahr. soviel dazu. natürlich gibts auch ausnahmen.

sollten wir mal wieder in die landesliga (verbansliga) aufsteigen gibts auch keine kohle. aber bei den meisten landesligateams hier gibts schon was dazu.

zu den juniorenligen:
die sind (in bayern) folgendermassen gegliedert:
bundesliga (früher regionalliga)
bayernliga
bezirksoberliga
kreisliga
kreisklasse
gruppe

in der bundesliga spielen fast ausschliesslich die jugendteams der ersten und zweiten bundesliga.
bayernliga spielen teams der 2. bundesliga sowie die regionalliga und bayernligateams und natürlich immer wieder überraschungsmannschaften und die reserven der bundesliga nachwuchsteams..
in der bol spielen die reserven einiger bayernligamannschaften und die juniorenteams der landesliga und bezirksoberliga. und so weiter.
das ist so der ungefähre leistungsstandart. und der ist recht hoch.
im grunde fängt in der bezirksoberliga bei den junioren der richtige fussball an. da wird schon auf recht hohem niveau aber mit eher geringem aufwand gespielt. die bayernligateams trainieren täglich (oder fast) und die bundesligajunioren sind auf dem weg zum profi. sprich richtig oft und professionell. dass immer wieder spieler aus der bol in de bl wechseln zeigt das hohe niveau.

dementsprechend sind die auswahlteams auch gut besetzt. wobei man das unter vorbehalt sehen sollte. denn hier spielen fast nur leute, die in der d-jugend gesichtet wurden. und von dem her fallen viele durchs raster, die sich erst später entwickeln (ein beispiel spielt (momentan) noch bei uns.) aber da wird er wohl nicht mehr lange zu halten sein.

soviel zu diesem thema. korrigiert mich, wenn ihr was anders seht