Seh ich nicht so wie nickcage. Wenn ich mir die veröffentlichten Sperrenlisten anschau, finden sich in 70-80 % der Fälle Spieler aus "ausländischen" Vereinen.
Ich seh es bei unserer Mannschaft, wir haben zwei Riesentechniker (einer fällt längere Zeit aus...) aus Ex-Jugoslawien, in Deutschland aufgewachsen. Superfußballer mit Jugendausbildung bei den Löwen, ein Traum, dem beim Spielen zuzuschauen. Und ein Bombentyp, wenn man mit ihm zusammensitzt, intelligent, anständig, hat Manieren, alles riesig.
Doch der Junge ist immer für eine rote Karte gut und nicht, weil er ständig umgetreten wird, sondern weil er sich bei verbalen Attacken der Gegner fürchterlich aufregt. Und das ist meiner Meinung nach schon eine Frage der Mentalität. Von mir aus kann ein Spieler meine Mutter beleidigen, die Familie verfluchen, behaupten, er poppt meine Freundin, oder mir vor die Füße spucken. Das ist so lächerlich, das lässt mich völlig kalt. Aber die Jungs aus dem Balkan oder Ex-Jugoslawien, denen steigt der Zorn von jetzt auf nachern in den Kopf und dann knallt dort eine Sicherung durch. Mein Mitspieler, ein Hämpfling mit Steckerlfiaß, dass man Angst hat, er kann sich nicht halten, bekommt dann einen völlig anderen Gesichtsausdruck und entwickelt eine überirdische Kraft, um sich von den eigenen Mitspielern loszureißen, die ihn zurückhalten wollen. Und auf geht's....
Offensichtlich haben diese Jungs ein anderes Ehrempfinden und das schon in der Jugend ao aufgenommen. Dazu kommt, dass sie natürlich in ihrer Gemeinschaft von Gleichgesinnten umgeben sind und sich dann bei solchen Sachen eine gefährliche Eigendynamik entwickelt. Das geht so weit, dass teilweise Spieler unter Vereinen der gleichen Herkunft ausgetauscht werden, um gegen starke Gegener bestehen zu können.
Und um gleich mal allen Protesten Einhalt zu gewähren: Ich bin weder Rassist noch Neo-Nazi und habe grundsätzlich überhaupt nichts gegen Ausländer. Das oben angeführte ist mir lediglich aufgefallen und besitzt auch nicht in allen Fällen Gültigkeit.
Gruß aus München




Zitieren