Thema Supportframe:
Seit dem die Fingerprotektions-Technologien auf den Markt gekommen sind, scheiden sich die Geister über deren Vor- und Nachteile. Die Philosophie des Uhlsport-Supportframes unterscheidet sich etwas von der Konkurrenz. Hierbei möchte man nicht den Kraftaufwand, den es benötigt, um eine Faust zu formen, unnötig erhöhen und es soll auch keine komplette Steife hinsichtlich der Beweglichkeit in allen Richtungen erzeugt werden. Wohin das führt, hat man ja in Einzelfällen schon bei anderen Produkten beobachten können. Weiters ist weder diese, noch eine andere Fingerprotektions-Technologie dazu da, um die Finger vor einem Frontal-aufprall eines Balles zu schützen. Dazu müsste man die Support-Elemente deutlich über die Finger hinausbauen, was das direkte konkrete Feeling, das man beim Auswerfen und Fangen braucht komplett zerstören würde. Selbiges würde passieren wenn man den Daumen mitschützt, was noch schwieriger ist, da der einzelne Daumen nicht soviel Kraft wie 4 Finger zum Beugen aufbringen kann. Weiters sehe ich es als Nachteil, dass je steifer die Konstruktion ist, desto mehr die Kräfte auf das Handgelenk übertragen werden. Bei einigen Produkten bricht dann ja auch oft das Supportelement was in einem Match sehr störend sein kann.
Man kann sich einig sein, dass alle angebotenen Varianten stark verbesserungswürdig sind und man darf auch hier gespannt der Zukunft entgegen sehen. Denn eines sei gesagt, umsonst ist diese Technologie nicht! Ihre wahre Stärke liegt mitunter im Trittschutz und vielleicht auch im Schutz von angeschlagenen Fingern beim Fausten. Verbessert man noch die Unterstützung der Handgelenke, so hat es für folgende Sache einen enormen Vorteil: Das Hallenspiel! Nicht nur, dass man hier öfter rausläuft, öfters Kontakt zum gegnerischen Fuss hat, sondern auch öfters gezwungen ist, wuchtige Schüsse aus kurzer Distanz oft nur mit einer Hand zu parieren.
Verbessert man diese Technik, so kann ich sagen, dass ein Supportframe-Handschuh mein persönlicher Favourit wäre für das Hallenspiel!

Nachricht bearbeitet (01-17-04 01:21)