Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Sehschwäche und Fußball

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard Sehschwäche und Fußball

Und schon wieder ein Thread von mir

Also, es schaut so aus: Da ich in letzter Zeit das Geschriebene an der Tafel immer schlechter erkenne, werde ich wohl bald eine Brille brauchen und weit entfernte Sachen zu sehen (also eine "Kurzzeit-Brille"). Nun ist es auch beim Fußball so, dass ich manchmal den Eindruck habe, dass ich den Ball bei Fernschüssen irgendwie schlecht oder falsch sehe. Deshalb frage ich: Kann ich als Torwart Kontaktlinsen tragen, ohne dass sie rausfallen?
    Gibt es z.B. auch Torwarte in der Bundesliga, die Kontaktlinsen tragen?
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Amateurtorwart

Standard Re: Sehschwäche und Fußball

Sofern ich mich nicht irre trägt Stefan Wessels Linsen. Bin mir aber nicht sicher. Notfals musst du Geld in eine Sportbrille investieren.

1992-2002 SV Sonsbeck 2002-2004 SV Neukirchen (2003/2004 Kreisauswahl) seit 2004 Viktoria Winnekendonk

Internationale Klasse

Jo, Wessels und auch Stiel. Wohlfahrt auch... Da gibts einige...

Nationale Klasse

Könnte ich auch mal drüber nachdenken...ich muss zum Autofahren ne Brille tragen, aber auf dem Fußbalplatz wäre mehr Durchblick ja nicht falsch!

E - C-Jugend: Eintracht Braunschweig (Kreis) C - A-Jugend: Freie Turner Braunschweig (Bezirk, Kreis) ab 2003/04: Freie Turner Braunschweig V (2. Kreisklasse), im erweiterten Kader der III. Mannschaft (1. Kreisklasse)

Torwarttalent

also ich trage schon seit ich 14 bin kontaktlinsen.
    sogar ins schwimmbad. ohne probleme bisher.
    man sollte einfach die augen schliessen wenn man ins wasser springt aber unter wasser verläuft alles problemlos.

hmm.. aber um sicher zu sein habe ich nur tageslinsen da es sonst zu teuer würde.wenn ich sie doch einmal verlieren sollte.

und habe auch immer ein neues paar in meiner torwart tasche für den fall der fälle.

André

Blickfeld

Also im Spiel hat man eigentlich keine größeren Probleme, wenn man vom Optiker an die Augenkrümmung angepasste Kontaktlinsen benutzt. Hatte vorher einfach selbst irgendwas bestellt, nur mit der richtigen Sehstärke halt, und öfter mal eine verloren... Kann ganz witzig sein, eine Halbzeit mit nur einem Auge!
    Das mit dem Schwimmen kann ich leider nicht bestätigen! Hatte ewig Angst davor, mal unter Wasser die Augen aufzumachen, habs dann doch endlich malo getan und flutsch - weg war sie...

Torwarttalent

also ich trage seit ca. 2 jahren kontaktlinsen und habe bisher beim fussballspielen noch keine verloren, sind übrigens monatslinsen. hatte zunächst auch das problem ,erst in der schule konnt ich nichts mehr an der tafel lesen und dann kamen noch probleme bei weitschüssen vor. mit meinen kontaktlinsen komm ich mittlerweile super klar, nur bei flutlicht hab ich enorme probleme mit den augen, weiss aber nich genau obs an den kontaktlinsen jetzt liegt!?

Freizeitkeeper

Wenn mir beim Fußball eine tageslinse rausfällt, kann der Schiri dann das Spiel unterbrechen bis ich mir wieder eine neue Linse eingesetzt habe (die ich immer in der Tasche habe) ?

Amateurtorwart

Also die Sportlinsen von Lenscare sind da sehr zu empfehlen, das sind 3 Monats-Linsen und der Trage komfort ist extrem gut! Wenn man sie abundzu mit ner Peroxid-Lösung reinigt sind die die besten die ich bisher hatte und auch extrem günstig. Und verloren habe ich bisher auch keine, denn die haften super! Man darf allerdings keine harten Linsen nehmen, die verrutschen leicht und sind leicht zu verlieren!

Torwarttalent

MIT PEROXID??? ist das nicht ätzend oder so was?
    ach ne bleichend war's glaub ich! aber ich glaub trotzdem nicht, dass es gut für die augen ist...
    wer mich eines besseren belehren möchte, kann das gerne tun!

Amateurtorwart

Also in die Reinigungslösung hat einen 3%igen Peroxid Anteil, in den Behälter mit den Linsen und der Lösung kommt ne TAblette, die hat nen SChutzmantel, der nach ca. 45-60min vom Peroxid aufgelöst wird, dann setzt die Tablette einen Stoff frei, der das Peroxid neutralisiert. So wie Säure+Base= Neutral.
    Mit Peroxid kann man desinfizieren, genau diese Wirkung wird bei den Linsen gebraucht, da sich auf der oberfläche ja Bakterien ansemmeln und diese so wirksam entfernt werden. Es gibt aber auch Lösungen, die Neutral sind, d.h. du kannst die Linsen sofort ins Auge tun nachdem du sie aus der Lösung genommen hast. Aber da beim Sport extreme Ablagerungen entstehen, muss man die Ablagerungen nd Proteine entfernen und das geht am besten mit peroxid Lösungen.

Nachricht bearbeitet (12-02-03 14:46)

Freizeitkeeper

Hi Paulianer kann dich beruhigen....hatte genau das gleiche Problem wie du
    in der schule konnte ich das an der Tafel ned lesen und hab ne Brille bekommen.....beim Fussball hab ich die Brille immer abgenommen und konnte den ball halt nur richtig scharf sehen als er im 16 er war.....
    naja seit Sommer hab ich jetzt Kontaktlinsen und damit spiel ich jetzt auch immer und hab schon so manchen ball gegens gesicht bekommen und da is nix passiert ausser das üblich...(kopfschmerzen)...also rausfallen tun die nicht....falls du noch weitere Fragen hast dan geh zum Optiker der hat mir das auch alles erklärt und so.....also solange dir niemand in die augen sticht und das auch noch von beiden seiten dan wird da nix passieren.....
    achja noch zu den Torhütern in der BL ich glaube Timo Hildebrand trägt auch Kontaktlinsen......

F-Jugend - D-Jugend (Hummelsbüttler Sv) D-Jugend- C-Jugend (Sc Langenhorn) B Jugend (Alstertal/Langenhorn Blk) A Jugend (Alstertal/langenhorn A Landesliga) A Jugend (Eintracht Norderstedt A-Regionalliga 1.Herrn (sc Egenbüttel Landesliga Hammonia)

Internationale Klasse

Echt? Der Hildebrand auch? Wußte ich gar nicht... :-)

Freizeitkeeper

Doch der hatte bei Interviews meistens ne Brille auf....naja vielleicht spielt er ja auch ohne kontaktlinsen....und springt nach den geräuschen des Balles =) bei seiner Leistung im Moment werd ich das auch mal probieren und nur auf die geräusche vom Ball zu hören........lool stell ich mir lustig vor bei 50000 Zuschauern.....

F-Jugend - D-Jugend (Hummelsbüttler Sv) D-Jugend- C-Jugend (Sc Langenhorn) B Jugend (Alstertal/Langenhorn Blk) A Jugend (Alstertal/langenhorn A Landesliga) A Jugend (Eintracht Norderstedt A-Regionalliga 1.Herrn (sc Egenbüttel Landesliga Hammonia)

Torwarttalent

hi

Ja es geht. In der 2 mannschaft hat der torwart auch kontaktlinsen. Einfach mal zum Optiker gehen,

1995-2001 TSV Reichenbach Mädchen 2001 Bezirksoberliga SVW Frauen 2000-2001 Bezirks Auswahl U17 2004 Aufstieg in die Landesliga, 05/06 ungeschlagener Bezirksoberligameißter, 06/07 Landesliga

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer