hab mir jetzt den artikel mal durchgelesen - naja, das intensives vorallem statisches dehnen vor sportarten im maximal- und schnellkraft-bereich von nachteil ist stimmt.. aber genau die sportarten brauchen das mäßige dehnen nach dem sport und intensives dehnen zwischen den einheiten, wobei alles mit maß und ziel sein muss. jeder fussballer hat einen verkürzten iliopsoas..... das ist normal für fussballer, gut und w(r)ichtig ... bei einer bodenturnerin wäre das natürlich schlimm. man muss das dehnen wie das training unter dem gesichtspunkt der anforderung der sportart betrachten. diese pauschal-aussagen von wichtig-tuer die unbedingt auffallen wollen und von unis mit studien, dessen inhalt die breite masse nicht versteht und zu deuten vermag sind gefährlich und sinnlos. jeder gute verein sollte seinen konditionstrainer (kondition bedeutet nicht ausdauer!)haben... einen geschulten experten... der kümmert sich schon um die sportler. die verkürzung eines muskels, insbesondere beim sportler, muss nicht zwangsläufig schlecht sein, sondern stellt oft eine gewünschte spezialisierung des muskels auf seine aufgabe dar. niemand kann sich mit dehnen wirklich schaden! merkt euch das! macht es vorsichtig... geht nicht über eine gewisse schmerzgrenze hinaus dann erspart ihr euch beim statischen dehnen mikrotraumen. betreibt das dynamische dehnen nicht zu wild und haltet das programm vor der belastung kurz und nach der belastung großzügiger. vergesst auch eines nicht: was die menschen schon vor hunderten von jahren in irgendeiner form gemacht haben.... (zb ungeführte bewegungen des armes zur kapseldehnung im schultergelenk) so in etwa arme ausschütteln, obwohl das triffts nicht richtig... jedenfalls was die schon gemacht und für gut befunden haben, kann für uns nicht schlecht sein. wir haben so ziemlich den gleichen körper. und nochwas: wobei ihr euch gut fühlt, wobei ihr euch sicher fühlt und euch nicht weh tut... das kann euch kaum schaden. (bitte nicht festnageln.. ausnahmen bestätigen jede regel) noch was zum thema aufwärmen als torwart vor dem spiel: ich glaube nicht, dass jene von euch, die meinen sie dehnen intensiv, es tatsächlich tun. ich glaube sie unterschätzen, was intensives dehnen bedeutet! sicher nicht das was ihr in der schule oder von nem alten hansi gelernt habt. von daher wird sich keiner wirklich schaden oder merkbare leistungseinbußen erleiden. im gegenteil... die lockerheit wird euch nützen.