dann mal wieder der sonderfall bayern:

1.bl
2.bl
rl
bayernliga (oberliga)
landesliga
bezirksoberliga(meine mannschaft)
bezirksliga
kreisliga (2. mannschaft, spiel ich meistens)
kreisklasse

usw.

zum thema verein:

ich hätte auch vor der saison zu einem kreisligisten und einem bezirksligisten gehen können.
aber mir war das bessere training und die vielleicht günstigere perspektive bei meinem verein wichtiger. wir haben hier zwar einen gleichaltrigen torwart, der schon letztes jahr 1. und 2. mannschaft gespielt hat, aber das macht mir nichts.
ich gewöhn mich in der zweiten mannschaft an das tempo der herren, hab auch schon erste gespielt und warte ab was passiert. wenn man mir nach der saison sagt ich hätte keine perspektive kann ich immer noch gehen.
aber die strukturen in einem "höherklassigen" verein sind komplett anders und man sollte das auch mal miterlebt haben. wenn es in dem verein eine zweite mannschaft gibt in der die jugendspieler gefördert werden, solltest du nicht zögern und dorthin gehen. die chance in der ersten zu spielen ergibt sich immer mal wieder, durch verletzungen oder formschwankungen. und dann kanns sein, dass du auf einmal stamm in einer höheren liga spielst.

ich hab mich hauptsächlich entschieden, weil ich in dem verein eine menge spass hatte, mit mir noch 2 andere aus der jugend geblieben sind und wir 5 torhüter haben, die alle in etwa gleich stark sind. das macht richtig spass da zu trainieren. vor allem da wir in jeder trainigseinheit ein torwarttraining eingebaut haben.

momentan kann ich mir nix besseres vorstellen (zumindest in der region)