Mir fällt noch ein, dass unser Belgier auch beim wohl kuriosesten Eigentor der Bundesliga-Geschichte beteiligt war. 1985: Bayer 05 Uerdingen (heute KFC) gegen den FC Bayern. Zweikampf kurz vor der Mittellinie. Der Uerdinger Spieler zieht den Fuß zurück, Winkelhofer trifft den Ball mit voller Wucht. Da er mit dem Gesiht zum eigenen Tor stand, fliegt der Ball aus 35 Metern über den völlig überraschten JMP ins eigene Tor. 1:0, auch hier der Endstand.
Das Tor wurde seinerzeit in der ARD-Sportschau zum Tor des Monats gewählt. Vor der Verleihung der MEdaille an den Torschützen hat die Vereinsführung der Bayern dem Spieler Winkelhofer nahegelegt, die annahme zu verweigern. Was daraus geworden ist, weiß ich nicht mehr.
@Manfred
Aumann rutschte in der gleichen Saison wie Pfaff in den Kader und war in der ersten Zeit klar die Nummer 2. Es stimmt aber, dass Pfaff am Ende von ihm verdrängt wurde, was ich persönlich nicht verstanden habe, zumal ich von Aumann noch nie vil gehalten habe. Und das mit den Wollhandschuhen - wenn's halt ein Zigeuner ist :-) Nein, war nur ein Stammtisch-Scherz. Ich suche auch noch mal nach BIldern.
Gruß aus München