Habe auch noch zwei Anmerkungen zu der Sache.
Meines Wissens wurde Toni Schumacher vor JMP zum Besten TW bei der WM 1986 gewählt, trotz des Patzers im Endspiel.

Raimond Aumann, den ich immer sehr geschätzt habe, hatte damals den guten Pfaff, den ich eigentlich noch mehr bewundert habe, 1986 verdrängt. Dann wurde zwischen den beiden ein Abkommen getroffen, daß der Aumann auf die Bank bis zum Ende der Saison geht um Pfaff seine WM-Teilnahme zu sichern und anschließend Pfaff den Verein verläßt. Die beiden konnten sich absolut nicht riechen. Es gipfelte darin, daß Pfaff dem Aumann im Training einen Faustschlag verpaßt hat. Seine Nerven lagen wohl schon etwas blank aufgrund des verlorenen Platzes zwischen den Pfosten.

Es stimmt auch, daß Pfaff mehr oder weniger der Erfinder des Innennaht-Schnittes war.

Das mit den Handschuhen im EM-Finale 1980 habe ich auch nie verstanden, daß der mit diesen Strickteilen im Tor stand......

Aufgrund meiner damaligen Sympathie für JMP habe ich bis heute den Spitznamen "Jean-Marie" auch aufgrund der fast gleichen Initialen (JP) - interessiert euch natürlich nicht wirklich - sorry.

Gruß

Jochen