Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: UHLSPORT - HANDSCHUH-TECHNIK

  1. #1
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    618

    Standard UHLSPORT - HANDSCHUH-TECHNIK

    [Dämpfung kann von Modell zu Modell auf Grund der Kaschierung geringfügig unterschiedlich sein]



    -APG+-

    TROCKEN: +++
    NASS: -
    HALTBARKEIT: ++
    STÄRKE: 3,5mm
    DÄMPFUNG: +

    Anm: seit spätestens 2000 verbessert. Bester Belag bei trockenen Spielbedingungen. Maximal leicht anfeuchten. Bei Nässe nicht optimal. Beigemischte Klebesubstanzen sind NICHT auswaschbar/erneuerbar. Der Belag behält seine Eigenschaften bzgl. Waschen, Verschmutzung, Ausbrechen, wie jeder andere auch. Muss nicht von Fertigungsrückständen befreit werden - sofort voller Grip.


    -ABSOLUT GRIP-

    TROCKEN: ++
    NASS: +
    HALTBARKEIT: ++
    STÄRKE: 3,5mm (+1mm durch Airmesh-System)
    STÄRKE: 4mm (Rolled Fingers, +0,5mm Kaschierung)
    DÄMPFUNG: +
    DÄMPFUNG: ++ (Airmesh oder Rolled Fingers)

    Anm: 2eit-bester Belag von Uhlsport. Im Gegensatz zu APG ausgewogener. Darf stärker angefeuchtet werden. Feiner Staub von Kunstrasen mit Quartzsand und anderer Schmutz kann den Grip reduzieren - kontinuierliches anfeuchten kompensiert das. Eventuell von Fertigungsrückständen mit Einspielen und Waschen befreien.


    [SOFTGROUND] -SUPERSOFT-

    TROCKEN: +
    NASS: 0
    HALTBARKEIT: +
    STÄRKE: 3mm
    DÄMPFUNG: 0

    Anm: Zwischen Supersoft und Soft ist der Unterschied nur minimal. Mag er bei trockenen Bedingungen ein viertel + voraus sein, so ist er bei starker Nässe doch etwas schlechter. Insgesamt sind sie zum Verwechseln ähnlich, was sich hoffentlich auch in der Preispolitik wiederspiegelt. Deutlichere Unterschiede in mehreren Bereichen darf man sich also nur zwischen APG+, AbsolutGrip, den Softgrounds (Supersoft,Soft) und den Hardgrounds erwarten. Die Haltbarkeit fällt beim Supersoft im Vergleich zum Soft geringfügig besser aus. Eventuell von Fertigungsrückständen mit Einspielen und Waschen befreien.


    [SOFTGROUND] -SOFT-

    TROCKEN: +
    NASS: +
    HALTBARKEIT: 0
    STÄRKE: 3mm
    DÄMPFUNG: 0

    Anm: Ein echter Allrounder. Verliert seine Hafteigenschaften bei Nässe nur geringfügig. Haltbarkeit nicht besser, dafür Preis geringer. Die Haftung ist überraschend ausreichend & verdient ein fettes +! Verträgt auch etwas mehr Schmutz. Geringere Aufpralldämpfung - liegt an Stärke und Dichte des Belags. Eventuell von Fertigungsrückständen mit Einspielen und Waschen befreien.


    [HARDGROUND] -STRIPE LATEX-

    TROCKEN: 0
    NASS:
    HALTBARKEIT:
    STÄRKE:
    DÄMPFUNG: -

    Anm:



    [HARDGROUND] -MICROGRIP PROFIL-

    TROCKEN: -
    FEUCHT:
    NASS:
    HALTBARKEIT:
    STÄRKE:
    DÄMPFUNG: -

    Anm:



    -AQUASOFT-

    TROCKEN: ++
    NASS: ++
    HALTBARKEIT: 0
    STÄRKE: 3mm
    DÄMPFUNG: 0

    Anm: Auch bei trockenen Bedingungen kann man ihn mit guter Performance spielen, sofern man ihn relativ feucht hält. Er entfaltet jedoch mit zunehmender Feuchtigkeit sein Potential und hat im Verhältniss zu anderen Belägen den höchsten Grip bei Nässe. Er muss nicht vorbehandelt oder angefeuchtet werden (wie z.B. Reusch Aquakeeper). Erstaunlich ist das Feeling: die Ergonomic-Version ist der weichste Handschuh, den ich je getragen habe. Eventuell von Fertigungsrückständen mit Einspielen und Waschen befreien.
    ------------------------------------------------------------------------------------------

    -OBERHAND-

    YCAP TR - sehr weich, sehr hoher Grip (Latex)
    YCAP ADVANCED - weich, mäßig Grip
    YCAP 3D - weich bis hart, wenig bis sehr wenig Grip
    YCAP BASIC - ?

    ------------------------------------------------------------------------------------------

    -SCHNITT-

    EXCEL - klassisch, Aussennaht

    PRO FANGMASCHINE - klassisch, Aussennaht und Innennaht auf der Außenseite von Zeige-und Kleinfinger

    ERGONOMIC - Aussennaht, Anpassung an die Anatomie/Form der Hand

    360° TOUCH - Aussennaht, Rundum-Grip (auch zwischen den Fingern, jedoch dünner, und nicht wie Rolled Fingers! - gleichmäßiger Übergang zur Oberhand)

    SPECIAL (ROLLED FINGERS oder spezieller NEGATIV) - Belag um/zwischen die Finger bis zur Oberhand - dadurch keine Nähte bei Ballkontakt! Formbedingte minimal bessere Aufpralldämpfung

    NEGATIV - Innennaht

    HALF-NEGATIV - Innennaht, mit Ausnahme des Daumens

    ------------------------------------------------------------------------------------------

    -EINSCHLUPF-

    KLASSISCH - normale Lasche in unterschiedlichen Stärken mit oder ohne Belag, lässt sich ohne Verwinden des Einschlupfs nicht so fest verschließen.

    (ZUG)BANDAGE (360°TOUCH) - Bandage durch "Öse" geführt, lässt sich unter Zug, sehr leicht, fest schließen. Leichte Stabilisierung für das Handgelenk.

    2-STRAP (ERGONOMICS) - geteilte TWIN-Lasche mit Doppelverschluss-system und Belag bis zum Handgelenk. Nachteil: alleine nicht ohne Verwinden unter Zug zu verschließen. Vorteil: mit Hilfe erreicht man sehr guten Sitz/Halt und minimale Stabilsierung des Handgelenks.

    ------------------------------------------------------------------------------------------

    -SUPPORTFRAME-

    hat wesentlich höhere Flexibilität bei geringerem Kraftaufwand im Vergleich zur Konkurrenz. Schützt nicht vor Frontalaufprall oder Überstreckung - unterstützt sanft die Finger, ohne das Handgelenk nennenswert zu belasten. Daumen nicht unterstützt. Finger sind bei Adidas Fingersave oder Reusch Orthotec besser geschützt, wobei das Handgelenk etwas mehr belastet wird, und ein richtiger Schutz vor Frontalaufprall auch nicht gegeben ist. Trittschutz ist geringfügig vorhanden. Es ist wohl die Komfort-Variante aller Fingerschutz-Technologien.

    ------------------------------------------------------------------------------------------

    -AIR-MESH-

    Besonderes Aufpralldämpfungssystem von Uhlsport. Eine spezielle, innen vernähte "Schaumstoffschicht" erhöht die Dämpfung deutlich, ohne das Gefühl zu stark zu beeinträchtigen. Stärke der Schicht ca. 1mm. Das neuartige Belüftungssystem reduziert stärkere Transpiration und eine zusätzliche Baumwollschicht verbessert das Ballgefühl durch besseren Kontakt zwischen Haut und Handschuh.

    ------------------------------------------------------------------------------------------

    Ich habe vor diesen Thread ständig zu aktualisieren. Das bedeutet, dass sich da und dort, auch eventuell bei der Einschätzung der Beläge etwas ändern wird. Wer inhaltliche oder Fehler in der Formulierung findet, bitte E-Mail!



    Nachricht bearbeitet (08-25-04 10:49)

  2. #2
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    982

    Standard Re: Uhlsport - alles rund um den Handschuh

    Erstmal danke für die Info, da ich ebenfalls uhlsport spiele und ich solche Beiträge immer sehr interessant finde.

    seit 1990 beim FC Lennestadt seit Saison 2002/2003 Senior 1. Mannschaft (1. Kreisklasse)

  3. #3
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    618

    Standard Re: Uhlsport - alles rund um den Handschuh

    Du kannst gern deinen Senf dazu geben, falls du manches anders einschätzt! Editiere aber dazu deinen Beitrag, da ich keine Endlos-Wurscht hier haben möchte - werde dann diesen später auch löschen. Aufmerksamkeit soll beim 1en Beitrag liegen, da ich ja den ständig editiere.... und dann passen ältere nicht mehr dazu.

  4. #4
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    618

    Standard Re: UHLSPORT - HANDSCHUH-TECHNIK

    hab wieder etwas nachgebessert, ist aber noch nicht vollständig, und bei manchen facts kann sich doch noch geringfügig was ändern.

  5. #5
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    183

    Standard Re: UHLSPORT - HANDSCHUH-TECHNIK

    was ist jetzt besser bei deiner wertung eine 0 oder ein - ?

  6. #6
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    618

    Standard Re: UHLSPORT - HANDSCHUH-TECHNIK

    + 0 - ... 0 ist nicht gut, und nicht schlecht

  7. #7
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    618

    Standard Re: UHLSPORT - HANDSCHUH-TECHNIK

    hat jemand schon andere Erfahrungen gemacht? was haltet ihr von dieser einschätzung?

  8. #8
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    982

    Standard Re: UHLSPORT - HANDSCHUH-TECHNIK

    Ich habe bisher nur Erfahrungen mit den Soft und den Absolut Grip Belägen gemacht.
    Dort teile ich Deine Einschätzung insoweit, dass der Absolut Grip dem Soft nahezu in allen Bereichen leicht überlegen ist. Ich finde den Absolut Grip bei Nässe aber ehrlich gesagt stärker als bei trockenem Wetter, sodass ich ihn immer stark anfeuchte.
    Den Punkt, den ich zudem anders bewerte, ist der der Haltbarkeit. Für mich ist da kein merklicher Unterschied zwischen beiden Belägen erkennbar.

    Noch was: Ich habe den neuen Absolut Grip als Supportframe und finde, dass diese Technik erneut verbessert wurde. Die Supportframe-Einsätze spürt man so gut wie gar nicht mehr, bieten aber trotzdem den gewohnten Umknick-Schutz nach hinten. Sicher empfehlenswert für alle, die eine dezente Fingerprotektion bevorzugen.

    seit 1990 beim FC Lennestadt seit Saison 2002/2003 Senior 1. Mannschaft (1. Kreisklasse)

  9. #9
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    618

    Standard Re: UHLSPORT - HANDSCHUH-TECHNIK

    naja.. der supersoft hält vielleicht minimal länger als der soft, und der absolutgrip wieder ein klein wenig länger als der supersoft.. irgendwann musst halt ein + als unterschied hernehmen. und aufgrund der dichte und belagstärke ist der auch gegeben. der absolutgrip ist bei trockenen bedingungen sicher besser. mit nass meine ich wirklich regen.. also wenns runter waschelt.. mäßig gut angefeuchtet ist der sicher klebriger als staub trocken.. das ist wieder was anderes.

  10. #10
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    618

    Standard Re: UHLSPORT - HANDSCHUH-TECHNIK

    x

  11. #11
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    153

    Standard Re: UHLSPORT - HANDSCHUH-TECHNIK

    Also ich hab die Fangmaschine Absolutgrip PRO und muss sagen, mir gefallen Deine Ausführungen ganz gut, stimme ich eigentlich völlig mit überein. Guter Tread!

  12. #12
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    618

    Standard Re: UHLSPORT - HANDSCHUH-TECHNIK

    ist leider noch immer nicht vollständig. da die beläge gleich geblieben sind, und die schnitte auch, deckt er aber das meiste ab. die billigen muss ich mir erst mal zur genüge angucken. freu mich auch immer über kritik, bzw eure erfahrungswerte.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Handschuh-Problem!
    Von Steel im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.2003, 20:02
  2. Handschuh-Belag
    Von Andi im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.05.2003, 11:31
  3. HO-Handschuh
    Von buessl im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.04.2003, 12:03
  4. Handschuh
    Von shurge im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.10.2002, 20:13
  5. Uhlsport WM-Handschuh
    Von Frager im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.07.2002, 12:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •