was für ein vollidiot... loooool .. nein, tschuldige... heuuul.... bei verletzungen, richtigen verletzungen.. also kein kratzer, schürfwunde oder platzwunde... zählt echt jede sekunde!! je schneller du richtig behandelst, desto schneller wird man wieder fit - man kann da keine vergleiche herstellen.. aber man müsste sich das so vorstellen: jede halbe minute kann 1 tag sein, den du verlierst. die schwellung muss unbedingt eingedämmt werden, dadurch wird zb das untersuchen leichter und man hat weniger schmerzen. ein großteil der schmerzen entsteht oft erst mit der schwellung und dann sind gewisse tests nicht mehr so leicht durchführbar. auch ins spital fahren ist wichtig. ich hab mir zb das knie "verdreht" beim football spielen.. hab eh auch viel zu lange gewartet... (rausgehumpelt und mal gespürt was so los is) hätt mich gleich auf die bare legen sollen.... nach a biserl herum bin ich dann mit dem rettungswagen ins spital gebracht worden u da wars schon so angeschwollen (wurde auch nicht gekühlt, keine kompression, kein hochlagern) dass der arzt gleich mal punktiert hat.. da is a kleines flascherl dann voll gewesen.. naja bla bla.. könnt da ewig viel erzählen..
ich sag nur man unterschätzt das viel zu oft.. und dann will man für seine mannschaft da sein und ist leider oft ein falscher held, da man dann länger ausfällt. was glaubst wie lästig ein unbehandelter pferdekuß sein kann... kann dich zwingen 2-3 Wochen auszufallen... wenn nicht richtig behandelt (auch im nachhinein) tschuldigung fürs schwafeln.. aber hoffentlich werden da einige sensibler was ihren körper betrifft!