also eine Triggersehne kenne ich nicht.. wo hast du Schmerzen? oberhalb des Oberschenkelkopfes, oder direkt beim Oberschenkelkopf? Im Bereich der oberen, äußeren Seite setzen einige Gesäßmuskel an - die können ebenfalls verkürzt sein und Probleme machen.

Mach mal 2 Tests: 1. Abduziere den Oberschenkel gegen einen Widerstand (vom Körper weg spreizen - entweder sitzend/liegend und jemand hält dagegen, oder stehend gegen die Couch wenn du genug Halt sonst hast - wie es halt besser geht)

2. Taste/Drücke den Bereich um den Oberschenkelkopf ab und versuche mir zu sagen wo es weh tut. (neben dem Knochen, auf dem Knochen, wo ungefähr)

Dort liegen auch 2 Bursae (Schleimbeutel), eine unterhalb der Fascie lata (vielleicht meinten sie die mit Sehne?) und eine tieferliegende Bursa liegt bei der Sehne des Glutaeus medius, ein Gesäßmuskel der von dort weg führt. - hast du Schmerzen beim Laufen? Mache folgenden Test: leg dich auf den Rücken, beuge die Hüfte 90° und dann soll dir jemand das Bein zum Körper hin (zur anderen Seite) rüber drücken. Schmerzen?
Strahlen die Schmerzen z.B. in der Nacht entlang des Oberschenkels aus?
Spürst du bei Hüftbewegungen ein "Knistern, Grammeln, Rubbeln"? ... heißt Krepetation.. hoffe du verstehst was ich mein.

Mach das mal.. dann sag ich dir, was man alles machen kann. Die Behandlungen die ich dir vorschlage, sind jedenfalls für beide Möglichkeiten gut, bzw. schaden nicht.