Trainiere deine Beine bis zum Umfallen im Fitnesscenter! Ich habe noch immer leider 110kg und stehe vielen schmächtigen Torhütern in Sachen Reichweite um nichts nach. Ich habe halt die Sprungkraft an mein Gewicht angepasst - für einen richtig guten Torhüter reicht das nicht, aber sollte ich überflüssige Muskulatur und den Bauch anbringen, kann ich mit dieser Beinkraft (sofern ich sie größtenteils erhalten kann) und 90kg, den anderen um die Ohren fliegen.
Und wenn du nur 1,77 bist, dann kannst du wie schon viele andere Torhüter bewiesen haben, mit Sprungkraft, Schnelligkeit und Beweglichkeit oft viel besser sein, als große, unbewegliche Torhüter. Sicher, ein Profi sollte schon über 1,82 sein.. aber in den unteren Klassen entscheiden viele andere Eigenschaften. Schnelligkeit, Beweglichkeit, Technik, Orientierung (Übersicht), Strafraumbeherrschung (taktisches Verhalten), uvm. ... ist wie mit einem Blinden... der verbessert andere Rezeptoren. Und du musst deinen Nachteil, durch das Training anderer Fertigkeiten ausgleichen und kannst andere dann immer noch übertreffen.