garnicht. wenn's dich erwischt, dann erwischt's dich. plötzliches herzversagen kann immer vorkommen.... selbst bei den gesündesten menschen, die keinerlei vorerkrankung, selbst nach der obduktion aufweisen.
ansonsten würde ich meinem körper einen ausgewogenen lebenswandel gönnen. leistungssport fordert immer seine opfer... egal in welcher form. für gewöhnlich fallen die fussballer nicht reihenweise um, aber sie haben genug probleme mit ihren gelenken.
verzichte auf rauchen, alkohol (egal welche menge, auch wenn die leber mit glaub ich 3g / tag fertig wird..) dope nicht.. keine anabolen steroide u dergleichen, keine aufputschmittel u sonstiges zeugs. also auch keine drogen. verzichte auf kaffee... wirst sowieso koffeinresistent u brauchst mit der zeit mehr, wenn du sehr regelmäßig u auch mehr trinkst. gib deinem körper immer was er braucht... ausgewogene ernährung.. viel eiweiß, etwas fett, genug kohlenhydrate... vorallem auch vitamine u mineralstoffe.. hilf dir dabei mit einem präparat wie centrum. verschiedenes gemüse hat seit 1980 um über 50% an vitamingehalt verloren! selbst wenn du's versuchst, kommst du oft nicht auf das was du brauchst. bei manchem gemüse handelt man sich sogar mehr schadstoffe als vitamine ein!
und das aller aller wichtigste: SCHLAFE! der körper schafft wunder während einem tiefen gesunden schlaf. allein der hormonspiegel der nur bei richtigem schlaf erzeugt wird ist medizin.
naja.. u dann geh zum arzt u lass dich durchchecken. mein 1es herzultraschall ergab eine nicht dichte herzklappe im alter von 17 jahren. mit 19 war sie anscheinend so gut wie dicht, mit ca. 21 konnte man nichts mehr feststellen u meine ärztin sagte mir: auf wiedersehen in frühestens 5 jahren.
es gibt unzählige vorsorge-untersuchungen die man machen kann. auch einige, die nur auf verdacht einer krankheit durchgeführt u von der krankenkasse bezahl werden. aber der eine oder andere arzt hilt dir da weiter. viel glück! ... .. aber wennst pech hast, fallst trotzdem um. (nur passiert das 1 von 10000, im vergleich zu kettenrauchern, übergewichtigen wo alle 500 einer wegkratzt. (zahlen haben nur symbolischen charakter)