OK! Anscheinend haben die lieben Nachbarn im kühlen Norden, nicht die geringste Ahnung, wer die Nationaltorhüter von Österreich sind!
@Partykater: Zuberbühler kennt ihr sicher auch nur von seinem Kurzauftritt bei Bayer Leverkusen, aber ER IST KEIN ÖSTERREICHER! Der Herr stammt aus dem netten Nachbarland im Westen (und sagt jetzt nicht Liechtenstein!!!).
@Andre: weißt du wirklich wer Jürgen Macho ist, oder hast du den Namen nur bloß mal zufällig gehört? Er spielte bei der Vienna und spielt jetzt in England bei FC Chelsea (!!!), vorher bei Sunderland als Nummer1, ist aber zurzeit verletzt. Er war U-21 Teamgoalie und hat in der A-Nationalmannschaft eine Halbzeit im Freundschaftsspiel gegen Norwegen vor einem Jahr bestritten!
Und jetzt zum aktuellen Stand in Österreich:
Nummer 1 ist nach wie vor Thomas Mandl (26 Jahre). Er spielte bis zum Winter noch bei der Wiener Austria (eininge kennen ihn sicher von den UEFA-CUP-Partien der Austria gegen den BVB im Herbst), und wechselte jetzt im Winter zu Sturm Graz (bekannt aus der Champions League 1999 und 2000). Dort ist er auch wieder die Nummer 1. Er hat bis jetzt ca.10 Teameinsätze.
Nummer 2 ist Helge Payer (25 Jahre). Er ist Stammgoalie bei Rapid Wien, dem momentanen 3. der Liga. Er hat bis jetzt zwei Teameinsätze.
Der Platz um die Nummer 3 ist die umstrittenste Position von allen. Hier gibt es einige junge Anwärter wie eben Jürgen Macho (27 Jahre, FC Chelsea), Hans-Peter Berger (23 Jahre, LASK Linz), oder auch erfahrene Goalies wie Josef Schicklgruber (36 Jahre, Pasching) oder Roland Goriupp (33 Jahre,FC Kärnten).
Die besten Chancen dürfte aber Alexander Manninger (27 Jahre) haben. Er war schon einmal die Nummer 1 (nach der verpassten EM 2000), hat diesen Platz dann aber wieder verloren, da er sich bei seinen Vereinen Arsenal, Florenz (war er die Nummer 1-aber Konkurs), Espanyol Barcelona und AC Turin nicht als Nummer 1 durchsetzen konnte. Wenn er aber wieder die Nummer 1 werden sollte, bei seinem aktuellen Verein Bologna, dann könnte er mit starken Leistungen wieder interessant für Hans Krankl sein.
Schicklgruber kennt ihr sicher von Pasching-Bremen und Goriupp auch vom letzten Länderspiel GER-AUT. Das Problem ist, dass man sich bei uns nicht ganz sicher ist, ob man auf die erfahrenen Routiniers setzten soll, wie man es früher getan hat bei guten Torhütern wie Konsel und Wohlfahrt, oder eben nur die junge Garde ins Nationalteam lassen soll. Die Planungen hierfür betreffen v.a. unser Projekt "Challenge 2008", im Hinblick auf die EM 2008 in eigenem Land. Bis dahin werden wir sicher drei exzellente Goalies aus diesem Kreis herausgebracht haben (viell. ist auch einer dabei, den ich nicht aufgezählt habe- Schranz, Hedl, R.Almer, Özcan, etc.-sind auch alles gute Torhüter.) Wir haben also eine Reihe von Top-Goalies in unseren Reihen und machen uns auf dieser Position wirlich die gerinsten Sorgen.
Also Freunde, ein bisschen mehr Respekt für unsere Spieler,bitte! Ich weiß, das wir selber schuld sind, dass unsere Spieler international nicht bekannt sind,weil unsere Mannschaften schon seit längerem in keinem internationalen Pokal mehr aufgefallen sind und under Nationalteam nach der WM 1998 aufgehört hat, Fußball zu spielen. Aber wenn man schon nicht bescheid weiß, dann kann man sich auch informieren zB. beim ÖFB oder auf unserer Bundesliga-Homepage.
Sorry, aber als ich gelesen habe, dass keiner unsere Nationaltorhüter(anwärter) kennt, dachte ich mir, ich muss euch mal etwas Nachhilfe geben.
Also merkt euch folgende Namen:
Mandl, Payer, Manninger, Macho, Berger, Goriupp, Schicklgruber, Özcan.
Am 18. August 2004 steigt im Ernst-Happel-Stadion (für alle die's nicht wissen; das ist in Wien), anlässlich der 100-Jahr-Feier des ÖFB das Ländermatch Österreich-Deutschland. Da werden wir ja sehen, welche beiden Goalies, der Hansi aufstellen wird (als Generalprobe für das WM-Quali-Spiel gegen England im September). Bei euch ist die Situation ja ähnlich und ich bin auch schon gespannt ob bei diesem Freundschafsspiel Rudi Völler einen jungen Tormann (Hildebrand, Wiese), oder einen erfahrenen einsetzt (Kahn, Lehmann, Rost). Wir werden's sehen.
Falls ihr noch Fragen dazu habt, bitte!
mfG.
Tommy