Fakt ist - also von Privatniedermacherei habe ich hier eigentlich fast gar nichts gelesen - daß Kahn die Nr. 1 in Deutschland ist (ob berechtigt oder nicht) und wer die Nr. 1 in Deutschland, der muß damit leben, daß man sportlich -besonders nach Fehlern- auf das Höchste niedergemacht werden kann. Wer also die Nr. 1 ist muß mit dieser Kritik - abgesehen von Privatniedermacheri (was für kacke Wort) - leben... Wenn das menschlich nicht mehr möglich ist, sollte man abdanken...

Fakt ist: Kahn hat für einen Weltklassekeeper in den letzten 2 Jahren zuviele Fehler gemacht. Aachen und Kroatien ist das beste Beispiel: es nutzt die allerbeste Weltklassetat nichts wenn man sich 3 Minuten später ein saublödes Ding einfängt. Kann mal passieren, jeder ist ein Mensch, aber auf diesem Niveau sollte es sich nicht innerhalb von paar MOnaten wiederholen. Ich betone in dieser Beziehung immer wieder das Wort "Weltklasse", also sprechen wir nicht von bundesligatauglich. Fehler macht jeder, darf jeder machen, aber wer als Weltklassespieler tituliert wird, darf es eben nicht zu oft. Kahn macht es den Kritikern in letzter Zeit eben zu einfach.

Dazu schreibe ich hier noch die Aussage von Sepp Maier zur TWBewertung im Kicker zur Hinrunde 2002/03, als Kahn seiner Meinung zu weit nach hinten bewertet wurde und schüttle noch immer ungläubig den Kopf und weiß nicht ob ich weinen oder lachen soll: "... Oliver Kahn ist immer Weltklasse, auch wenn momentan keine Weltklasse spielt..."