Also mir persönlich ist es eigentlich egal wie wir hinten spielen, hauptsache zu null!!))
Aber ok: Am Anfang der Saison haben wir es mit einer Viererkette probiert weil dies einfach der Philosophie unseres Trainers entsprach. Das ging aber gewaltig in die Hose! Seitdem spielen wir "klassisch", wie in der alten Zeit. Ein Libero, zwei Manndecker und meistens ein / zwei defensive davor, wobei der eine mit für den Spielaufbau zuständig ist. So sollte es bei uns eigentlich sein aber klappt nicht immer...
Mein ideales System, oder was ich als Trainer gerne spielen lassen würde wäre ein 4-4-2 oder ein 4-3-3. Auf jeden Fall bevorzuge ich das Flügelspiel weil dies meiner Meinung nach das einfachste und simpelste auf der Welt ist. Immer wieder die eins gg. eins Situation auf den Außen suchen, durchbrechen bis zur Grundlinie und dann flanke in den Strafraum. Dabei kreuzen die beiden Stürmer und der Mann auf der anderen Seite, sowie ein oder zwei vom Mittelfeld schieben mit ein. So hat man im Strafraum immer Ruck Zuck drei bis vier Spieler die das Ding versenken können.
Aber ich lebe schon wieder in der Zukunft...

))