Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 91

Thema: Stärken

  1. #1
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    183

    Standard Stärken

    hi
    ich wollte euch einfach mal fragen wo ihr so eure stärken im torwartspiel seht.
    seid ihr eher in 1 gegen 1 situationen, flanken oder auf der linie am besten?
    oder seid ihr der absolute allrounder typ?

    viel spaß beim posten

  2. #2
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    3

    Standard Re: Stärken



    also meine stärken liegen absolut bei den reflexen und den aktionen auf der linie... danach kommen die 1 gegen 1 situationen die ich auch einigermaßen beherrschen....... meine große schwäche is die strafraum beherrschung... aba wat solls ,es reicht für die leistunsklasse ,ich versuche mit ständig zu verbessern um meiner mannschaft so gut wie möglich zu helfen..........


    wer brauch schon die groß und kleinschreibung.......^^

  3. #3
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.508

    Standard Re: Stärken

    Bevor es Undertakter macht machs ich *g* Use the Searchoption *g*


  4. #4
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    22.08.2007
    Ort
    Hilden
    Beiträge
    17

    Standard 1 vs 1

    also von unseren gegner hatte bis jetzt noch keiner einen torwart der in 1 gegen1 situationen mit mir mithalten konnte davon gewinn ich ca 9 von 10 allerdings bin ich in den anderen sachen auch ganz gut nur bei ecken habe ich manchmal probleme einzuschätzen wann ich raus muss

  5. #5
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Wenn du neun von zehn 1-gegen-1-Situationen gewinnst, können die gegnerischen Stürmer nicht die Besten sein...
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  6. #6
    Amateurtorwart Avatar von Mcs
    Registriert seit
    12.04.2007
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    280

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    Wenn du neun von zehn 1-gegen-1-Situationen gewinnst, können die gegnerischen Stürmer nicht die Besten sein...
    da gebe ich dir recht :-) hehe...
    „Die Tore sind gleich groß und der Rasen ist gleich grün.“
    (Mario Gomez auf eine Frage zum Vergleich zwischen seinem Ex-Klub VfB Stuttgart und dem FC Bayern)

  7. #7
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    22.08.2007
    Ort
    Hilden
    Beiträge
    17

    Standard schön wärs

    leider stimmt das so nich ganz weil hoch genug verlieren tun wir ja trotzdem mein vorteil is halt nur das ich ziemlich breit bin und eigene stürmer angst kriegn wenn ich auf sie zulaufe

  8. #8
    Torwarttalent
    Registriert seit
    28.03.2007
    Beiträge
    76

    Standard

    Du kannst eine 1:1 Situation nur dann gewinnen, wenn der Stürmer nicht gut schießt. Weil du kannst den Ball ja nur halten, wenn er in deinem Bewegungsradius ist, sonst hast du 0 Chance!

  9. #9
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    22.08.2007
    Ort
    Hilden
    Beiträge
    17

    Standard is nich wahr

    lol das is schon klar allerdings kann man ihn dadurch in den bewegungsradius kriegen in dem man früh rauskommt

  10. #10
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Zitat Zitat von Luciano
    leider stimmt das so nich ganz weil hoch genug verlieren tun wir ja trotzdem mein vorteil is halt nur das ich ziemlich breit bin und eigene stürmer angst kriegn wenn ich auf sie zulaufe
    Zwei Fragen:

    Spielen deine eigenen Stürmer auf dein Tor um Eigentore zu schiessen, weil ihnen die gegnerischen Torhüter zu stark sind?

    Oder ist deine extrem hohe Quote damit zu erklären, dass es deine eigenen Mitspieler sind, die mit dem Ball auf dich zu laufen?

    Sorry, aber der Tippfehler ist einfach zu schön, um ihn ungenutzt zu lassen
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  11. #11
    Sina
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von alex91
    Du kannst eine 1:1 Situation nur dann gewinnen, wenn der Stürmer nicht gut schießt. Weil du kannst den Ball ja nur halten, wenn er in deinem Bewegungsradius ist, sonst hast du 0 Chance!
    Und wann schießt der Stürmer nicht gut? Da gibt es ja verschiedene Ansätze...Entweder ist die Qualität des Spielers und/oder seines Schußes nicht wirklich gut - das muss man nicht weiter ausführen. Oder der Stürmer ist sich schon so sicher, das der Ball drinne is, das er überheblich wird. Genauso kann man als Torwart den Stürmer aber durch schnelles Rauslaufen, langes Stehenbleiben, etc. verunsichern.
    Also da gibt es schon Unterschiede, da sollte man nicht sofort in Schwarz und Weiß unterteilen. Dennoch bin ich der Auffassung, das die Quote 9 von 10 doch eher auf schlechte Stürmerqualitäten schließen lässt...

  12. #12
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    22.08.2007
    Ort
    Hilden
    Beiträge
    17

    Standard haha

    ich denk mal ihr könnt es euch denken es sollte "einige" heißen


    natürlich spielen wir nich gegen luca toni, totti oder sonstige spieler immerhin is es kreisklasse und nich niederrheinliga aber anfänger sinds auch nich grade und so schwer wie eineige 1 gegen1 situationen einschätzen ist es doch wirklich nich man muss sich nur breit machen und desto schneller man rauskommt desto leichter ist es nunmal
    wenn man durch den eigenen körper den mitleren bereich abdeckt und durch sprungkraft den äußeren sichert hat man ihn nunmal.
    klar ein paar versuchen über einen spielen aber das kann man auch durch das frühe rauskommen unterbinden
    und wäre miene quote nicht so hoch würde ich es ja auch nich als stärke aufführen da mit zb6 von 10 eher durchschnittlich erscheint

  13. #13
    Freizeitkeeper Avatar von tsv timmerlah
    Registriert seit
    22.07.2007
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    5

    Standard

    hi!!

    wollte jetzt auch mal was sagen!

    meine stärken sind fernschüsse und die strafraum beherschung! habe auch das glück das ich ziemlich groß bin 1,92m!!

    wollte auch noch was zur 1 gegen 1 situation sagen! wenn der sturmer gut ist hast du als keeper null chance den ball zu halten! da kannst du noch so gut sein!

    mfg

    ps: aber es darf auch gar nicht zur 1 gegen 1 situation kommen! und wenn es passiert hat die vorder mannschaft geschlafen!! habe ganz selten die 1 gegen 1 situation! habe auch eine sehr gut abwehr
    Geändert von tsv timmerlah (27.08.2007 um 21:08 Uhr)
    DER FÜNFER MUSS BRENNEN

  14. #14
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    22.08.2007
    Ort
    Hilden
    Beiträge
    17

    Standard ne

    da bin ich anderer meinung ein guter torwart hat da auf jeden chancen

  15. #15
    Sina
    Gast

    Standard

    Also jetzt mal ernsthaft, Luciano. Ein Torwart hat, gegen einen wirklich guten Stürmer, in einer 1 gegen 1 Situation überhaupt keine Chance. Der Stürmer hat einfach viel zu viele Möglichkeiten.

  16. #16
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    28.04.2006
    Ort
    saarlouis/saarland
    Beiträge
    190

    Standard

    naja KEINE chance auch wieder nicht...ich würde eher sagen...eine geringe chance

  17. #17
    Torwarttalent Avatar von Waffelz
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    101

    Standard

    Ich denke schon, das es in einer 1 : 1 Situation auch auf die Qualitäten des Torhüters ankommt! Ich gebe euch Recht, das man bei der Aktion als solche, bei einem guten Stürmer nur geringe Chancen besitzt, allerdings gehört auch viel mehr dazu, das Drumherum muss stimmen
    Es kommt darauf an wie weit man aus seinem Tor kommt und zu welcher Zeit. Dann auch die Technik, wie man dem Ball bzw dem Spieler bei der Situation entgegen geht.
    Wenn man den Ball dann klären sollte, kommt es auch darauf an, die Übersicht zu
    behalten, wenn der Ball nur abgeprallt ist.
    Alles in allem denke ich, das dabei viele verschiedene Faktoren eine Rolle spielen.

  18. #18
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    22.08.2007
    Ort
    Hilden
    Beiträge
    17

    Standard

    ich weiß nich was ihr habt is das wirklich so das IHR bei eins gegen eins situationen "keine chance" habt?
    sry aber kann ich nich verstehen das sind eig meine lieblings situationen weil ich eben weiß das ich sie so gut wie imemr gewinne


    wohnt einer von euch in nrw dann könnt ihr ja einfach selber meine quote überprüfen

  19. #19
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    11.09.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    328

    Standard

    Zitat Zitat von Luciano
    ich weiß nich was ihr habt is das wirklich so das IHR bei eins gegen eins situationen "keine chance" habt?
    sry aber kann ich nich verstehen das sind eig meine lieblings situationen weil ich eben weiß das ich sie so gut wie imemr gewinne


    wohnt einer von euch in nrw dann könnt ihr ja einfach selber meine quote überprüfen
    jeder hat woanders seine stärken ... der torwart ist nie ohne chancen ... auch ich liebe die 1:1 situationen, kann aber auch net jeden ball halten !

    Wo spielst du denn ? Also wo in NRW

  20. #20
    Torwarttalent Avatar von DieKatz#5.EF
    Registriert seit
    26.08.2007
    Ort
    BRD
    Beiträge
    123

    Standard

    Meine Stärken liegen im 1 gegen 1, wo mir meine schnellen Reaktionen und ein kühler Kopf bei helfen
    Schwäche ist eindeutig die Strafraumbeherrschung. Damit werden wohl die meisten zu kämpfen haben.

    Katze5.EF

  21. #21
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von VisioN
    Wo spielst du denn ? Also wo in NRW
    Laut Profil bei GSV Langenfeld.

    Sicher ist die 1:1-Situation sehr schwer für den Torhüter, es gilt vieles zu beachten, wie schnell man rausgeht, wie man den Winkel verkürzt usw.

    Aber man kann es als Keeper auch dem Stürmer ziemlich schwer machen.

    Schaut euch die Spiele von der WM 02 an. Wie oft lief da ein Robbie Keane, ein Landon Donovan, ein Samuel Eto'o oder ein südkoreanischer Stürmer auf Kahn zu? Wieviele Bälle davon gingen rein?

  22. #22
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    24.07.2007
    Beiträge
    127

    Standard

    Zitat Zitat von Stetti
    Zitat:
    Zitat von VisioN
    Wo spielst du denn ? Also wo in NRW





    Laut Profil bei GSV Langenfeld.

    Sicher ist die 1:1-Situation sehr schwer für den Torhüter, es gilt vieles zu beachten, wie schnell man rausgeht, wie man den Winkel verkürzt usw.

    Aber man kann es als Keeper auch dem Stürmer ziemlich schwer machen.

    Schaut euch die Spiele von der WM 02 an. Wie oft lief da ein Robbie Keane, ein Landon Donovan, ein Samuel Eto'o oder ein südkoreanischer Stürmer auf Kahn zu? Wieviele Bälle davon gingen rein?
    Jep. Man hat als Torwart in der Regel sogar gute Chancen an den Ball zu kommen , wenn man alles , was fürs Rauskommen wichtig ist, beachtet.
    Wirklich schwer wird's wenn man 2 vor sich hat. Doch durch geschicktes Rausgehen kann selbst da ein Tor verhindert werden. Mann geht auf den Ball führenden Spieler, stellt sich so vor ihm das er nicht auf Tor schießen kann aber auch nicht auf den anderen Spieler passen. Dann muss er versuchen an einem vorbeizulaufen , was dann nur noch in eine Richtung geschehen kann. Dann macht man sich breit und reißt ihm den Ball von den Füßen.
    Bei 3 sieht es dann oft schon anders aus ^^..



    Hoff man erkennt was^^ Der Strich beim 2. Bild soll das Hinwerfen symbolisieren..
    Vorrausetztung, damit das alles klappt, ist natürlich das Timing !
    Geändert von LoRRo (31.08.2007 um 17:52 Uhr)
    Ein guter Torwart kriegt nie einen rein , und wenn doch dann war die Abwehr schuld !

  23. #23
    Torwarttalent Avatar von reinke93
    Registriert seit
    15.10.2006
    Ort
    Emden
    Beiträge
    116

    Standard

    Zitat Zitat von WIESE
    also meine stärken liegen absolut bei den reflexen und den aktionen auf der linie... danach kommen die 1 gegen 1 situationen die ich auch einigermaßen beherrschen....... meine große schwäche is die strafraum beherrschung...


    wer brauch schon die groß und kleinschreibung.......^^

    ist bei mir gaaanz genauso

    Zwar gegangen, aber für immer in unseren Herzen...

  24. #24
    Torwarttalent
    Registriert seit
    28.03.2007
    Beiträge
    76

    Standard

    Zum Thema 1:1 würde ich sagen, dass man unterscheiden muss ob der Gegner frontal (also mittig) auf einen zu kommt, oder von der Seite.
    Ich habe oben mittige Situationen gemeint und da hat man auch keine Chance bei einem guten Stürmer, wirklich KEINE.

    Bei einem seitlichen 1:1 hat würde ich sagen, der Torwart den Vorteil, denn da kann man den Winkel wirklich sehr klein machen.

  25. #25
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    22.08.2007
    Ort
    Hilden
    Beiträge
    17

    Standard

    danke stetti

    jab spiele beim gsv in kreis solingen

    ich finde frontale eins gegen eins aber eig leichter weil man dann nich drauf achten muss das er in die mitte spielt

    undwie gesagt es stimmt nich das man KEINE chancen hat ich finde sogar sehr sehr gute

  26. #26
    Amateurtorwart Avatar von KingKahn
    Registriert seit
    11.10.2006
    Ort
    Böbingen a.d.Rems
    Beiträge
    302

    Standard

    Meine Stärken liegen eigentlich bei allen Schüssen die aufs Tor kommen(also flach, hoch, links,rechts,..) und bei Flanken bzw. Ecken abfangen.

    beim 1:1 muss ich noch ein wenig an mir arbeiten und an meiner rechten Seite auch noch ein wenig....

    Denke dass ich auch eine recht gute Reaktion un Sprungkraft habe...
    Der Beste zu sein genügt nicht.

  27. #27
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Zitat Zitat von LoRRo
    Wirklich schwer wird's wenn man 2 vor sich hat. Doch durch geschicktes Rausgehen kann selbst da ein Tor verhindert werden. Mann geht auf den Ball führenden Spieler, stellt sich so vor ihm das er nicht auf Tor schießen kann aber auch nicht auf den anderen Spieler passen. Dann muss er versuchen an einem vorbeizulaufen , was dann nur noch in eine Richtung geschehen kann. Dann macht man sich breit und reißt ihm den Ball von den Füßen.
    Das ist gut und schön, funktioniert aber in der Praxis sehr selten. Die Grundvoraussetzung ist, dass man äußerst dämliche Gegenspieler erwischt. Im Normalfall ist es so, dass man in dem Moment in dem man dem auf den Ballführenden zugeht, dieser dann bevor man den Passweg überhaupt zustellen kann genügend Zeit hat seinen Mitspieler in die Szene zu setzen. Ein Pass kommt meistens bevor du ihn unter Druck gesetzt hast und weit davon entfernt bist in die Nähe des Passweges zu kommen. Dann stehst du paar Metern vor der Kiste und der zweite Stürmer schiebt locker rein. Trotzdem gefällt mir deine Vorgehensweise. Irgendwas muss man sich doch einfallen lassen, denn Stürmer zeigen Nerven und in Ausnahmefällen wird man 2 erwischen, die sich extrem doof anstellen. Ich finde es auch gut, dass du dir Gedanken auch über sowas machst. Auch wenn manches unmöglich erscheint, soll man nicht nach dem Motto "Das geht nicht" an die Sache herangehen.

    Zum Thread:

    Stärken:

    -alle was man auf der Linie machen muss (da gute Technik, Reflexe und starke Sprungkraft), 1:1, gutes Stellungsspiel.

    -Flanken: gutes Gefühl, wo der Ball hinkommt, sowie angemessener Körpereinsatz und Durchsetzungsvermögen in der Luft.

    -hohe Fangsicherheit, egal ob Schüsse oder Flanken

    -präziser und weiter Abwurf: Wenn ich sie so weit wie möglich werfen muss, landet fast jeder über die Mittellinie, kein seitlicher Schleuderwurf, da dieser nicht immer genau ankommt.

    -Kommunikation und Dirigieren der Abwehr: Zitat von Lehmann: "Alles was ich in den Platz hineinschreie, muss ich selbst nicht halten". Oft wird die Wirkung der Anweisungen unterschätzt, kann aber viele Torchancen verhindern. Sowas merkt der Laie nicht, nur wir Torhüter wissen, wie wichtig das ist.

    Schwächen:

    -Abschlag: Drop-Kick ordentlich, normaler Abschlag zwar weit aber nicht immer präzise und zu große Streuung, würde gerne auf paar Meter Weite verzichten, dafür aber mit niedrigerem Winkel abschlagen können, da wesentlich leichter für meine Mitspieler zu verarbeiten.

    -Ballannahme bzw. Fussball spielen überhaupt: spiele zwar Bälle präzise in den Fuss, aber bis ich den verarbeitet habe dauert es viel zu lange, die Zeit hat man aber oft nicht. Das linke Bein habe ich auch nur aus ästhetischen und symmetrischen Gründen dran.

    -Steilpässe: Keine Ahnung wo das herkommt. Während Rauslaufen bei Flanken prächtig funktioniert, fehlt mir bei Steilpässen manchmal (zum Glück nicht oft) das Gefühl für die Geschwindigkeit des Balles und auch des Gegners.

  28. #28
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Zitat Zitat von Übergreifer
    Das ist gut und schön, funktioniert aber in der Praxis sehr selten. Die Grundvoraussetzung ist, dass man äußerst dämliche Gegenspieler erwischt. Im Normalfall ist es so, dass man in dem Moment in dem man dem auf den Ballführenden zugeht, dieser dann bevor man den Passweg überhaupt zustellen kann genügend Zeit hat seinen Mitspieler in die Szene zu setzen. Ein Pass kommt meistens bevor du ihn unter Druck gesetzt hast und weit davon entfernt bist in die Nähe des Passweges zu kommen. Dann stehst du paar Metern vor der Kiste und der zweite Stürmer schiebt locker rein. Trotzdem gefällt mir deine Vorgehensweise. Irgendwas muss man sich doch einfallen lassen, denn Stürmer zeigen Nerven und in Ausnahmefällen wird man 2 erwischen, die sich extrem doof anstellen. Ich finde es auch gut, dass du dir Gedanken auch über sowas machst. Auch wenn manches unmöglich erscheint, soll man nicht nach dem Motto "Das geht nicht" an die Sache herangehen.
    Genauso sieht es aus: Selbst eine 1:1 Situation ist oft schon schwer genug, wenn der Angreifer wirklich weiss, was er tut. Sind es gleich zwei, dann kann man nur noch auf deren Unvermögen hoffen. Sind die nicht komplett unfähig, dann werden beide Angreifer ihren Laufweg von vorneherein so entwickeln, dass du entweder das Tor oder den Passweg abdecken kannst; sobald du dich dann in die ein oder andere Richtung weitgenug bewegt hast (aus Sicht der Angreifer) kommt entweder das Abspiel oder der Schieber ins Toreck. Der ballführende Spieler lässt dich nicht weitgenug ran, um beide Möglichkeiten abzudecken.

    Trotzdem heisst das nicht, dass man keine Chance hat, denn "die Nerven spielen meistens mit"...und genau da liegt die Chance des Torwarts. Nicht aufgeben, sondern versuchen maximalen Druck Richtung ballführenden Spieler erzeugen; denn schon mehr als ein Stürmer ist am Druck eines Torwarts zerbrochen und hat wackelige Füsse bekommen.

    Zur Theorie, bei einerr 2:1 Situation: Der nicht ballführende Gegenspieler, wird gedanklich zum langen Pfosten, so dass euer Tor aus einem fixen, nämlich dem kurzen Pfosten und einem beweglichen langen Pfosten besteht. Die Verbindungslinie wird so gedanklich zur Torlinie und somit zur Ausgangsbasis für das Winkelverkürzen beim Herauslaufen. Oft wird dabei euer Tor auch mal 10 oder 12 Meter breit sein, aber auf diesem Weg macht ihr maximalen Druck auf den ballführenden Angreifer, da sich sowohl der Winkel Richtung Tor, als auch der Passwinkel zunehmend für ihn verschlechtert.
    Aber wie gesagt, wenn die Jungs wissen, was sie machen...lächelnd den Ball aus dem Netz holen...
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  29. #29
    Torwarttalent Avatar von 1er
    Registriert seit
    27.07.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    111

    Cool

    Zitat Zitat von reinke93
    ist bei mir gaaanz genauso
    bei mir auch
    hat vielleicht was mit der grösse zu tun

  30. #30
    Internationale Klasse Avatar von Roli
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    2.313

    Standard

    îch bin bei 1:1 Situationen und auf der Linie gut!
    Halte das Himmelstor sauber, Robert.

  31. #31
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    24.07.2007
    Beiträge
    127

    Standard

    Zitat:
    Zitat von Übergreifer
    Das ist gut und schön, funktioniert aber in der Praxis sehr selten. Die Grundvoraussetzung ist, dass man äußerst dämliche Gegenspieler erwischt. Im Normalfall ist es so, dass man in dem Moment in dem man dem auf den Ballführenden zugeht, dieser dann bevor man den Passweg überhaupt zustellen kann genügend Zeit hat seinen Mitspieler in die Szene zu setzen. Ein Pass kommt meistens bevor du ihn unter Druck gesetzt hast und weit davon entfernt bist in die Nähe des Passweges zu kommen. Dann stehst du paar Metern vor der Kiste und der zweite Stürmer schiebt locker rein. Trotzdem gefällt mir deine Vorgehensweise. Irgendwas muss man sich doch einfallen lassen, denn Stürmer zeigen Nerven und in Ausnahmefällen wird man 2 erwischen, die sich extrem doof anstellen. Ich finde es auch gut, dass du dir Gedanken auch über sowas machst. Auch wenn manches unmöglich erscheint, soll man nicht nach dem Motto "Das geht nicht" an die Sache herangehen.



    Genauso sieht es aus: Selbst eine 1:1 Situation ist oft schon schwer genug, wenn der Angreifer wirklich weiss, was er tut. Sind es gleich zwei, dann kann man nur noch auf deren Unvermögen hoffen. Sind die nicht komplett unfähig, dann werden beide Angreifer ihren Laufweg von vorneherein so entwickeln, dass du entweder das Tor oder den Passweg abdecken kannst; sobald du dich dann in die ein oder andere Richtung weitgenug bewegt hast (aus Sicht der Angreifer) kommt entweder das Abspiel oder der Schieber ins Toreck. Der ballführende Spieler lässt dich nicht weitgenug ran, um beide Möglichkeiten abzudecken.

    Trotzdem heisst das nicht, dass man keine Chance hat, denn "die Nerven spielen meistens mit"...und genau da liegt die Chance des Torwarts. Nicht aufgeben, sondern versuchen maximalen Druck Richtung ballführenden Spieler erzeugen; denn schon mehr als ein Stürmer ist am Druck eines Torwarts zerbrochen und hat wackelige Füsse bekommen.

    Zur Theorie, bei einerr 2:1 Situation: Der nicht ballführende Gegenspieler, wird gedanklich zum langen Pfosten, so dass euer Tor aus einem fixen, nämlich dem kurzen Pfosten und einem beweglichen langen Pfosten besteht. Die Verbindungslinie wird so gedanklich zur Torlinie und somit zur Ausgangsbasis für das Winkelverkürzen beim Herauslaufen. Oft wird dabei euer Tor auch mal 10 oder 12 Meter breit sein, aber auf diesem Weg macht ihr maximalen Druck auf den ballführenden Angreifer, da sich sowohl der Winkel Richtung Tor, als auch der Passwinkel zunehmend für ihn verschlechtert.
    Aber wie gesagt, wenn die Jungs wissen, was sie machen...lächelnd den Ball aus dem Netz holen...
    Dessen bin ich mir natürlich auch bewusst ! Aber 2 Spieler stehen meistens nur dann allein´ vor einem , wenn voher ein Pass aus dem Mittelfeld kommt. Dann hat man aber genügend Zeit um sich gut zu posisionieren...
    Klar , wenn sie aufeinmal vor die stehen und du noch im Tor bist , kannst du nix machen .
    P.S. Eig. wollt´ ich das mit der Timing noch editiren , hab´s vergessen wird jetzt erstmal nachgeholt^^
    An alle : Üben ! Dann klappt´s auch (auch gegen 2) und es macht unheimlichen Spaß so 100% Chancen zu vereiteln
    Geändert von LoRRo (31.08.2007 um 17:55 Uhr)
    Ein guter Torwart kriegt nie einen rein , und wenn doch dann war die Abwehr schuld !

  32. #32
    Torwarttalent
    Registriert seit
    19.09.2007
    Ort
    Dudenhofen
    Beiträge
    110

    Standard

    meine stärken sind schüsse aller art, die direkt aufs tor kommen, da geht bei mir kaum einer rein.
    kritisch wirds bei fast allen andern dingen wie strafraumbeherrschung, eins geen eins und abschläge/Abwürfe
    aber ich arbeite viel dran und hiff irgendwann mal ein relativ kompletter torwart mit stärken auf alllen gebieten zus ein

  33. #33
    Ehemals BastiXXII
    Blickfeld

    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Heinsberg
    Beiträge
    585

    Standard

    ohne angeben zu wollen aber in punkto reflexe und eins gegen eins spiel gibts nichts zu meckern die flanken ja die flanek sagen wir mal so wenn ich mir nich sicher bin hau ich die bälle zur not bis zu mittellinie obwohl das fangen möglich gewesen wäre ja die fangsicherheit ist solide denke ich und die abwürfe bekomme ich mit 15 jahren gute 180 cm locker über die mittellinie das ist glaub ich auch nicht schlecht ...


    __________________________________________________ ____________
    FUSSBALL IST EIN KAMPFSPORT!

  34. #34
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    29.09.2007
    Ort
    Bei Aachen
    Beiträge
    172

    Standard

    Hi,

    meine Stärken sind kanz klar auf der Linie, inzwischen auch beim 1gegen1.
    Außerdem kommen die Abstöße aus der Hand immer genau beim Mitspieler an un die Abwürfe gehen auch bis über die Mittellinie.
    Was noch zu verbessern ist die Strafraumbeherschung ( gerade bei Ecken )

    mfg

    Jens

  35. #35
    Blickfeld Avatar von penaltykiller
    Registriert seit
    25.10.2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    505

    Standard

    1 gegen 1, Reaktion und vor allem die Linie sind mein Reich

    An der Strafraumbeherrschung und bei Flanken muss sich noch was tun bei mir.
    Ruhe in Frieden, Robert Riese !

    Ich werde dich vermissen .......

    -----------------------------------------------


    "Für Tormänner hat sich nichts geändert. Sie dürfen immer noch kein Tor zulassen." (Lew Jaschin zum Thema moderne Fußball Strategien)

  36. #36
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    @penaltykiller

    Laut deinem Username müsstest du auch noch der wahre Elfmeter-Töter sein, hehe. Und ich laut meinem über eine Übergreif-Technik zum Zunge schnalzen verfügen.

    Aber das was du über deine Schwächen in der Strafraumbeherrschung und Flanken schreibst überrascht natürlich niemanden. Viele haben das ebenso als Schwachpunkt angegeben. Das Problem ist ja natürlich, dass wir Torhüter in den unteren Ligen solche Sachen selten trainieren. Man kann nur gut in den Bereichen sein, die man auch trainiert. Wie soll man im Spiel etwas anwenden, was man überhaupt nicht geübt hat? Da liegt der Haken. Meine Schwächen bei Flanken hat sich im Laufe der Zeit nach und nach verflüchtigt. Ausschlaggebend war, dass ich Glück hatte immer bessere Trainer zu bekommen, die solche Sachen mit der gesamten Mannschaft bis zum Erbrechen geübt haben, wovon wir alle profitiert haben: Torwart und Feldspieler.

  37. #37
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    der Übergreifer spricht mir mal wieder aus der Seele.

    Für viele Trainer ist ein Torwart halt ein übel in der Mannschaft, dass er im Training mit durchziehen muss, solange kein TW-Trainer da ist.
    Auf ein Flankentraining oder Strafraumbeherrschung im Ganzen wird bei den meisten Vereinen im Training gar nichts sinnvolles für den Schnapper gemacht.
    Im Spiel aber verlangt der Trainer und auch das Team, dass der Schnapper sich jeden Ball bis zum 11er Punkt runterpflückt und am besten dann mit dem Abwurf ein Tor einleitet. Leider ist das total unrealistisch, wenn man diese Situationen nicht einmal vorher korrekt gezeigt bekommen hat und dann auch nocht trainiert bis zum erbrechen.

    Ich bin froh, dass ich in solch einer Situatuion noch nicht wahr in meiner "Laufbahn".
    Ich hatte bis jetzt immer hervorragende TW-TRainer und auch Mannschaftstrainer. Ich hatte nie das Gefühl, dass ich zu kurz komme oder so.
    Wenn wir Flanken trainieren, dann sage ich an, dass ich bei jeder rausgehe...oder jetzt mal jede wegboxen werde...dann weiss jeder Bescheid und ich kann das ganze verinnerlichen.
    Nur so kann man besser werden in punkto Strafraumbeherrschung.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  38. #38
    Amateurtorwart Avatar von zewenkeeper1
    Registriert seit
    02.10.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    240

    Standard

    Staerken:

    gute Reflexe auf der Linie
    kann gut mitspielen und Spielsituationen lesen
    Flanken abfangen

    Schwaechen:

    nun bei 1 gegen 1 Situationen , bin ich nicht grad der Beste -will nicht sagen das da jeder reingeht- aber hab vielleicht 60 % der Baelle

    MFG

  39. #39
    Amateurtorwart Avatar von zewenkeeper1
    Registriert seit
    02.10.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    240

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82
    der Übergreifer spricht mir mal wieder aus der Seele.

    Für viele Trainer ist ein Torwart halt ein übel in der Mannschaft, dass er im Training mit durchziehen muss, solange kein TW-Trainer da ist.
    Auf ein Flankentraining oder Strafraumbeherrschung im Ganzen wird bei den meisten Vereinen im Training gar nichts sinnvolles für den Schnapper gemacht.
    Im Spiel aber verlangt der Trainer und auch das Team, dass der Schnapper sich jeden Ball bis zum 11er Punkt runterpflückt und am besten dann mit dem Abwurf ein Tor einleitet. Leider ist das total unrealistisch, wenn man diese Situationen nicht einmal vorher korrekt gezeigt bekommen hat und dann auch nocht trainiert bis zum erbrechen.

    Ich bin froh, dass ich in solch einer Situatuion noch nicht wahr in meiner "Laufbahn".
    Ich hatte bis jetzt immer hervorragende TW-TRainer und auch Mannschaftstrainer. Ich hatte nie das Gefühl, dass ich zu kurz komme oder so.
    Wenn wir Flanken trainieren, dann sage ich an, dass ich bei jeder rausgehe...oder jetzt mal jede wegboxen werde...dann weiss jeder Bescheid und ich kann das ganze verinnerlichen.
    Nur so kann man besser werden in punkto Strafraumbeherrschung.


    am besten sind da meine Abwehrspieler - bei Freistoessen die vom Halbfeld zwischen 11er & 16er reinkommen und dann immer "Torwart" rufen und wenn du auf der Linie bleibst , fangen sie an mit einem zu diskutieren

  40. #40
    Torwarttalent Avatar von Dege75
    Registriert seit
    13.09.2007
    Beiträge
    112

    Standard

    Zitat Zitat von zewenkeeper1
    am besten sind da meine Abwehrspieler - bei Freistoessen die vom Halbfeld zwischen 11er & 16er reinkommen und dann immer "Torwart" rufen und wenn du auf der Linie bleibst , fangen sie an mit einem zu diskutieren

    Hehehe ja, das ist das Beste. Haben Sie auch nur 1 mal gemacht. Seitdem kennen sie auch mein "Stimmchen" wenn ich tatsächlich rauskomme.

    Stärken: Linie, 1 zu 1, Mitspieler dirigieren.

    Schwächen: Flanken, Ecken.
    Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin, auch mir selbst gegenüber.

  41. #41
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82
    der Übergreifer spricht mir mal wieder aus der Seele.

    Für viele Trainer ist ein Torwart halt ein übel in der Mannschaft, dass er im Training mit durchziehen muss, solange kein TW-Trainer da ist.
    Auf ein Flankentraining oder Strafraumbeherrschung im Ganzen wird bei den meisten Vereinen im Training gar nichts sinnvolles für den Schnapper gemacht.
    Im Spiel aber verlangt der Trainer und auch das Team, dass der Schnapper sich jeden Ball bis zum 11er Punkt runterpflückt und am besten dann mit dem Abwurf ein Tor einleitet. Leider ist das total unrealistisch, wenn man diese Situationen nicht einmal vorher korrekt gezeigt bekommen hat und dann auch nocht trainiert bis zum erbrechen.

    Ich bin froh, dass ich in solch einer Situatuion noch nicht wahr in meiner "Laufbahn".
    Ich hatte bis jetzt immer hervorragende TW-TRainer und auch Mannschaftstrainer. Ich hatte nie das Gefühl, dass ich zu kurz komme oder so.
    Wenn wir Flanken trainieren, dann sage ich an, dass ich bei jeder rausgehe...oder jetzt mal jede wegboxen werde...dann weiss jeder Bescheid und ich kann das ganze verinnerlichen.
    Nur so kann man besser werden in punkto Strafraumbeherrschung.
    Bei mir ist das genau der Fall. Nach jedem Spiel wird meine Strafraumbeherrschung kritisiert und mir die Frage gestellt warum ich mir nichtmal zutraue eine Flanke abzufangen.
    Ich habe dann meinem Trainer gesagt, dass ich das nicht lernen kann, solange solche Situationen nicht regelmäßig trainiert werden.
    Er hat nun reagiert und lässt manchmal Flanken aus dem Halbfeld zu mir spielen. Allerdings hat das meiner Meinung nach wenig Sinn, solange mich keine Gegenspieler behindern. Deshalb habe ich auch noch keine Fortschritte gemacht...
    Hohe Bälle fangen kann ich, jedoch nicht wenn mir der Weg von einigen Leuten versperrt wird. Aber das versteht anscheinend niemand.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  42. #42
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    Bei mir ist das genau der Fall. Nach jedem Spiel wird meine Strafraumbeherrschung kritisiert und mir die Frage gestellt warum ich mir nichtmal zutraue eine Flanke abzufangen.
    Ich habe dann meinem Trainer gesagt, dass ich das nicht lernen kann, solange solche Situationen nicht regelmäßig trainiert werden.
    Er hat nun reagiert und lässt manchmal Flanken aus dem Halbfeld zu mir spielen. Allerdings hat das meiner Meinung nach wenig Sinn, solange mich keine Gegenspieler behindern. Deshalb habe ich auch noch keine Fortschritte gemacht...
    Hohe Bälle fangen kann ich, jedoch nicht wenn mir der Weg von einigen Leuten versperrt wird. Aber das versteht anscheinend niemand.
    Tja so ist das leider in zu vielen Vereinen.
    Im Spiel gehst du nicht raus, weil du dir nicht sicher bist.
    Um sicherer zu werden benötigst du also Spielnahe Situationen, d.h. auch Vollversammlung vor dir im 5er. Solange du das nicht hast, kannst du dich auch nicht entscheidend verbessern.
    Im Spiel hast du nicht die Möglichkeit erst zu überlegen, ob du den Ball bekommst oder nicht, da muss es ohne denken gehen. Entweder raus oder auf der Linie bleiben.
    Versuch deinem Trainer das einfach mal zu erklären. Jedem Menschen mit ein wenig Verstand sollte das auch einleuchten.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  43. #43
    Freizeitkeeper Avatar von Whiskey_89
    Registriert seit
    09.09.2007
    Beiträge
    25

    Standard

    Ich denke meine Stärke ist ganz klar auf der Linie. Strafraumbeherrschung ist schon deutlich besser geworden, da das jetzt öfter im training geübt wird.
    Das einzige wo ich noch ordentlich dran arbeiten muss sind 1 gegen 1 situationen.

  44. #44
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Beim Torwarttraining machen wir jetzt immer die Übung, dass der Trainer flankt und die beiden anderen Torhüter den Keeper bedrängen sollen, natürlich nur im Rahmen des Erlaubten.

    Ist ganz gut die Übung, macht Spaß und bringt auch was.

  45. #45
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Stetti
    Beim Torwarttraining machen wir jetzt immer die Übung, dass der Trainer flankt und die beiden anderen Torhüter den Keeper bedrängen sollen, natürlich nur im Rahmen des Erlaubten.

    Ist ganz gut die Übung, macht Spaß und bringt auch was.
    Find die Übung auch ganz gut, allerdings ist es nicht das gleich, als wenn eine Ecke ist und 15 Leute im Strafraum stehen.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  46. #46
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    11.09.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    328

    Standard

    Zitat Zitat von Meister
    Find die Übung auch ganz gut, allerdings ist es nicht das gleich, als wenn eine Ecke ist und 15 Leute im Strafraum stehen.
    das stimmt natürlich, aber das kann man halt net 100%ig nachstellen.
    So bekommt man aber weningstens den Eindruck, wie es so einigermaßen abläuft. Finde es auch eine sehr gute Übung !
    Jeder Ball ist haltbar !

  47. #47
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von VisioN
    das stimmt natürlich, aber das kann man halt net 100%ig nachstellen.
    So bekommt man aber weningstens den Eindruck, wie es so einigermaßen abläuft. Finde es auch eine sehr gute Übung !
    Ja, die Übung mach ich auch und die ist auch sinnvoll. Ich habe nur gemeint, dass es meistens bei Ecken etwas anders aussieht.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  48. #48
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    11.09.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    328

    Standard

    Zitat Zitat von Meister
    Ja, die Übung mach ich auch und die ist auch sinnvoll. Ich habe nur gemeint, dass es meistens bei Ecken etwas anders aussieht.
    jo, und genau da liegt leider bei mir auch das Problem
    Wenn ich dann mal was weiter raus will, komm ich einfach nicht durch.
    Klar, man muss volle pulle raus und Torwart schreien, aber wenn da echt so 5 Kanten vor mir stehen, habe ich keine chance noch rechtzeitig an den Ball zu kommen ..
    Deswegen geh ich eigentlich auch kaum weiter als 5 Meter raus ... Klar, wenn ne Flanke ausm Halbfeld kommt, bin ich da ... aber bei Ecken gilt:
    5 Meter raum - ICH
    woanders - Mitspieler
    Jeder Ball ist haltbar !

  49. #49
    Blickfeld Avatar von BvB19_09
    Registriert seit
    06.10.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    648

    Standard

    Naja, ich muss sagen, durch's Torwarttraining in meinem neuen Verein, hab ich mich stark auf der Linie verbessert. Vor einem halben Jahr, war ich noch der Vollidiot einer Dorfmannschaft, letzter Platz in der Kreisklasse. Bin dann in die Bezirksliga zu Winsen gewechselt, und spiele dort auch Ab und Zu in der B-Jugend. Am liebsten mache ich Paraden, sieht halt am besten aus, aber in Spielen halte ich mich meistens zurück, wenn's misslingt, bist du der Idiot.

    LG

  50. #50
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von VisioN
    Deswegen geh ich eigentlich auch kaum weiter als 5 Meter raus ... Klar, wenn ne Flanke ausm Halbfeld kommt, bin ich da ... aber bei Ecken gilt:
    5 Meter raum - ICH
    woanders - Mitspieler
    das kann man so ja nicht verallgemeinern.
    Es kommt ja immer auf die Situation an. Wie wird die Ecke getreten, wie hoch, wie fest usw.
    Wenn es eine relativ flache, fest geschossene Ecke ist, hast du halt kaum eine Chance vor einem Spieler an den Ball zu kommen.
    Wird die Ecke aber zur selben Stelle geschlagen ist dafür aber sehr hoch und nicht so fest, kommst du ohne Probleme hin. Hier solltest du einfach Situationsbedingt handeln.
    Wenn du von vorneherein schon sagst, dass du nicht weiter gehst als 5 m, dann ist das so fest in deinem Kopf drin, dass du es wirklich nicht machst.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Stärken? Schwächen?
    Von gyro im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 30.07.2008, 18:45
  2. Eure persönlichen Stärken
    Von Lobont im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 01.10.2003, 20:51
  3. Wo liegen eure Stärken/Schwächen?
    Von chef im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.04.2001, 11:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •