Ergebnis 1 bis 50 von 91

Thema: Stärken

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Blickfeld Avatar von BvB19_09

Standard

Zitat Zitat von tobi_cologne
    STÄRKEN:Flanken/Eckbälle abfangen,Distanzschüsse,1 gegen 1 Situation und enorme Führungsqualitäten

Dann musst du ja ein extrem starker Torwart sein, wenn du von der Strafraumbeherrschung bis zu den Distanzschüssen alles gut kannst.

Stärken: 1 gegen 1, flache Schüsse in Ecken

Schwächen: Strafraumbeherrschung, Abstöße/Abschläge

Amateurtorwart

Standard

Kann mir von euch jemand Tipps geben, wie man bei flachen Bällen in die Ecke besser wird. Ist auch eine Schwäche von mir.

Newcomer des Jahres 2007 Avatar von -P-S-P-

Standard

Zitat Zitat von Andy4670
    Kann mir von euch jemand Tipps geben, wie man bei flachen Bällen in die Ecke besser wird. Ist auch eine Schwäche von mir.
    Hmm,
    da müsste man dich mal sehen wie du das so machst. Ein Problem kann sein das du vielleicht deine Torwarthocke noch zu weit oben hast. Das Tauchen ist theoretisch einfach. Praktisch...naja.

Zitat Zitat von Steffen
    Bei flachen Bällen sollt der Torwart der Technik des Werfens mächtig sein. Im Beispiel erfolgt ein Schuß in die linke Torecke.
    Der Torhüter macht einen oder mehr rasche Nachstellschritte nach links, dann einen Stemmschritt links und sinkt mit der Hüfte tief ein, wobei der das Bewegungsmoment der Schritte mitnimmt. Er kommt so fast mit dem Unterschenkel auf den Boden auf, drückt sich nun mit dem Rechten Bein ab, streckt dieses als bis zur Fußspitze durch, so daß er mit dem linken Unterschenkel, Oberschenkel, Hüfte und letzendlich oberkörper und Schulter aufkommt. Durch Anziehen des rechten Beins wird das Bewegungsmoment verstärkt, und die Rollbewegung zur Schulter eingeleitet. Der Arm darf nicht völlig durchgestreckt sein, sondern muß etwas nach vorn gestreckt sein, um die Schulter zu schützen. Durch das Nachfassen mit der rechten Hand wird das Bewegungsmoment verstärkt, der Ball im Korbgriff gesichert und gehalten.
    Das Bewegungsmoment reißt nun die Oberschenkel und hüfte vom Boden hoch, das Becken kippt nun nach vorn und man rollt über die rechte Schulter auf den linken Unterschenkel und kommt so mit dem Gesicht zum Tor zum liegen, oder rollt seitlich weiter, was meist aber nicht nötig ist.
    Häufigste Fehler sind dann meist, daß der Torwart nicht tief genug in der Hüfte absinkt und so zu lange braucht, bis sein Oberkörper in Bodennähe ist. Das tiefe Absenken der Hüfte im Stemmschritt ist hier extrem wichtig, auch sollte der Torwart nicht den Fehler machen und die Beine förmlich zur Seite zu werfen, denn dies benötigt unnötig Kraft und man verschenkt ein Zeitmoment.
    Bei einem Schuß ausserhalb der Distanz verschmelzen Hechten und Werfen miteinander, dabei wird die Technik so verändert, daß nach dem Stemmschritt und tiefen Sinken der Hüfte nicht mit dem rechten Bein das Bewegungsmoment zum Ball erfolgt, sondern das linke Bein gestreckt wird, wobei eine flache Streckung des Körpers in Richtung Ball über dem Boden erreicht wird. Sinnigerweise wird dabei nun ebenfalls das rechte Bein stark und schwungvoll angezogen, um das Moment zu verstärken. Dabei kommt der Torwart mit dem linken Unterschenken und dem linken Unterarm zuerst am Boden auf und rollt nun über linke Schulter zu rechten Schulter ab.
    Bei letzterer Technik ist meist der Bogen der Flugbahn zu hoch, der Ball kann daher nicht erreicht werden, weil die Zeitdauer zu lang ist, die der Torwart in der Flugphase ist. Er 'fliegt' zum Ball, anstelle sich flach gestreckt zu werfen, mit einer minimalen Bogenflugbahn.

Blickfeld

Standard

Stärken: 1 gegen 1, Strafraumbeherrschung, halbhohe-hohe Bälle
    Schwächen: flache Bälle aus näherer Distanz, Bodenabstoß

Amateurtorwart Avatar von Franky Sunday

Standard

Mh...also ich hab mich mal Ende der Woche von nem Freund von mir einschätzen lassen, mit Stärken und Schwächen, da ich das selber weniger gut beurteilen kann^^ Dabei kam folgendes heraus:

Stärken:
    Distanzschüsse!!!
    Reflexe in 100%-Situation, da ich jedem Ball hinterhergehe und auch mal Glück habe...^^

Schwächen:
    flache Bälle
    manchmal Probleme beim festhalten der Bälle (halt Kahn WM02-Finale^^)
    fliegen (meine Verteidigung dazu...wo soll ich groß fliegen, wenn das Tor iner Halle aus ner Matte besteht? Da komm ich ja nur zum fliegen, wenn ich absichtlich an nem Pfosten verharre )
    1gg1 größte Schwäche.

Dazu sei zu sagen: Ich spiel nicht im Verein und sonst eigentlich nur iner Schule...also Luft nach oben ist da...ich werd zwar im Sommer 17, aber ich will nach den Sommer-Ferien mich nach nem Verein umschauen. Will dort vor allem Training kriegen, Anspruch auf den ersten Platz im Tor hab ich derzeit wohl nur bei keinem Torhüter im Verein oder wenn einer verletzt ist.
    Wie sollte man da eigentlich zu nem Verein gehen? Dem einfach sagen, man will hobbymäßig mitmachen und sich verbessern....oder soll man sogar nen fairen Wettkampf um den ersten Platz im Tor verlangen? (egal wie schlecht man ist...?)

Nationale Klasse Avatar von ollie1
    Blog-Einträge
    2

Daumen hoch

Zitat Zitat von Franky Sunday
    Wie sollte man da eigentlich zu nem Verein gehen? Dem einfach sagen, man will hobbymäßig mitmachen und sich verbessern....oder soll man sogar nen fairen Wettkampf um den ersten Platz im Tor verlangen? (egal wie schlecht man ist...?)
    Ich würde mich erst mal informieren wann da Training ist. Dann würde ich mal gucken ob ich jemanden kenne der auch bei dem Verein spielt vielleicht kann der dich ja mitnehmen zum Training und dich den anderen vorstellen. Wenn nicht würde ich halt einfach mal hingehen und dem Trainer fragen ob man mitmachen darf. Dann würde ich halt immer zum Training gehen und da meine Leistung bringen und dann wird man sehen wie es mit einem Stammplatz aussieht. Du darfst allerdings nicht erwarten dass der Trainer vom einen auf den anderen Tag einfach seinen Keeper auf die Bank setzt und dich als neuen reintut. Außerdem musst du versuchen mit der Mannschaft gut klarzukommen. Dann wird das schon
    Nur wer vergessen wird, ist tot - Du wirst leben.
    Ruhe in Frieden, Robert

Amateurtorwart Avatar von Franky Sunday

Standard

Zitat Zitat von ollie1
    Ich würde mich erst mal informieren wann da Training ist. Dann würde ich mal gucken ob ich jemanden kenne der auch bei dem Verein spielt vielleicht kann der dich ja mitnehmen zum Training und dich den anderen vorstellen. Wenn nicht würde ich halt einfach mal hingehen und dem Trainer fragen ob man mitmachen darf. Dann würde ich halt immer zum Training gehen und da meine Leistung bringen und dann wird man sehen wie es mit einem Stammplatz aussieht. Du darfst allerdings nicht erwarten dass der Trainer vom einen auf den anderen Tag einfach seinen Keeper auf die Bank setzt und dich als neuen reintut. Außerdem musst du versuchen mit der Mannschaft gut klarzukommen. Dann wird das schon
    Ist mir schon klar, dass ich erstmal wenig Chancen habe und will ja erstmal allgemein im Tor meine Fähigkeiten verbessern.
    Hab mich eben auch mal wegen den Trainingszeiten erkundigt. Nun hab ich nen kleines Problem. Die B-Jugend meines Dorfes spielt in der Kreisklasse (soweit ich lesen kann, unterste Liga...?) und die Trainingszeiten passen perfekt in meinen anderen Sportverein von meinem Dorf rein (wär auch irgendwie blöd, wenn nicht^^). Ne A-Jugend, wo ich dann nächstes Jahr wäre, gibt es diese Saison allerdings nicht und da besteht dann die Gefahr, dass ich nächste Saison keine Chance im Dorf habe...und der andere Verein vom Nachbardorf hat zu zwei Drittel Trainingszeiten wo ich derzeit auch Training habe. Deswegen weiß ich jetzt nicht so Recht, was ich tun soll. Noch ne kleine Anmerkung...in zwei Monaten haben wir nen Dorf-Turnier und ich bin der Keeper und will sehr gut vorbereitet sein. Deswegen frage ich mich, soll ich also direkt zu meinem Dorf-Verein oder lieber den Sommer abwarten? Derzeit habe ich noch so Bedenken, da ich derzeit noch nicht so die körperlichen Maße (1,73m und 80kg ) habe, wobei ich zum Dorfturnier Normalgewicht haben will, bzw. mindestens auf 75kg runter...
    Da würde sicher auch das Training im Dorfverein bis zum Sommer in doppelter Hinsicht helfen oder?
    Eigentlich spricht ja alles für sofort anfangen, aber ich weiß nicht so recht

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer