oh, na ich setz schon voraus, dass das jemand macht.. oder? meistens schreib ich das eh dazu, aber er klang nicht gerade wie ein kind, also dachte ich mir, dass er eine meinung hören, und sich selbst damit auch auseinandersetzen will. den weg zum arzt kann man sich so nicht ersparen.. ist ja klar. man sitzt dann nur vielleicht etwas mündiger dort, und lasst sich nicht jeden schas einreden. aber noch mal für alle: fern diagnose gibts nicht!
ich mein, er kann den einen oder anderen muskelfunktionstest schon selbst nach anleitung durchführen, und eine anamnese kann man auch machen. wichtige dinge wie sicht- und tastbefund und vielleicht in weiterer folge ultraschall- röntgen- oder mr-diagnostik fehlen natürlich. in seinem fall glaub ich hat er nix schlimmes. aber wie gesagt, ab zu nem guten arzt und mit diesem es gemeinsam rausfinden.
mir geht's ja nicht darum diagnose und therapie zu betreiben... ich will euch für die materie begeistern, euer interesse wecken, und mündige patienten machen, die sich mit ihrer behandlung, befundung etc. kritisch auseinandersetzen um nicht jedem lumpigen arzt auf den leim zu gehen.. manche horchen ja nur zu, verschreibein ein salberl und schicken dich heim. wennst mich vorher gefragt hast, weißt ungefähr, was man sowohl zur diagnose als auch zur therapie machen kann. alles klar?