Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Spiel mit Ball

Freizeitkeeper

Standard Spiel mit Ball

Hi leutz....
    also ich hab da ein problem bei dem ihr mir vielleicht helfen/tipps geben könnt.......
    also:
    ich hab letzte woche bei ner a-regionalliga mannschaft mit trainiert die nächste saison wahrscheinlich a-bundesliga spielen wird.......
    der trainer war von meiner leistung im tor beeindruckt ABER nach dem training sagte er zu mir das ich es ,so gut ich auch im tor sei, nie in eine so hohe spiel klasse schaffen werde wen ich nicht mit dem ball umgehen könnte......
    mein großes Problem is nämlich , dass ich sobald ich einen rückpass im spiel bekomme totale panik habe und den ball einfach mit voller wucht wider ins mittelfeld baller.....und wen ich in annehme dan hab ich keine übersicht wo meine spieler stehen und spiel in nach vorne zum gegner oder ins aus...es kam aucmal vor das ein gegner mir den ball einfach weg genommen hat weil ich zu langsam war......
    also die panik komt nur auf wen ich den ball zurück kriege und aufeinmal 3 Gegner auf mich zulaufen und ich unter druck gerate den ball weg zuspielen.......
    habt ihr irgent eine lösung für mein Problem oder Tipps?
    vielen dank im vorraus.....

F-Jugend - D-Jugend (Hummelsbüttler Sv) D-Jugend- C-Jugend (Sc Langenhorn) B Jugend (Alstertal/Langenhorn Blk) A Jugend (Alstertal/langenhorn A Landesliga) A Jugend (Eintracht Norderstedt A-Regionalliga 1.Herrn (sc Egenbüttel Landesliga Hammonia)

Nationale Klasse

Standard Re: Spiel mit Ball

Ich hab da ein ähnliches Problem, deshalb bevorzuge ich die Variante volle Kanne nach vorne dreschen. Hab keinen Bock der Depp zu sein, wenn mir ein Gegenspieler den Ball abnimmt.

seit 1990 beim FC Lennestadt seit Saison 2002/2003 Senior 1. Mannschaft (1. Kreisklasse)

Internationale Klasse

Ja da bleibt dir nur eins übrig, Ballschule, und vorallem voll mitspielen. Heisst dich immer wieder ins Spiel mit einbinden, beim Training und viel mit dem Ball machen z. B. vor dem Training. Den Ball führen, jonglieren, hoch schiesen und runterholen. Ansonsten wirst es nicht schaffen.

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Ich spiele mind. einmal pro Woche im Mannschafts-Training mit beim Flanken, Passen etc. und bin somit ziemlich sicher mit Ball
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Internationale Klasse

Ich kann zum Glück sehr gut mit dem Ball umgehen. Das liegt vor allem daran, dass ich schon von klein auf immer wieder z.B. mit Freunden oder in der Schule beim Fußballspielen nicht ins Tor gegangen bin, sondern einfach draußen mitgespielt habe bzw. immer noch spiele... Die anderen haben zwar nie so richtig verstanden, warum ich nicht ins Tor gehe als Torwart aber das war mir egal. Ich hab mir gedacht, "du bist im Verein Torwart, das muss reichen". Ja, so einfach war das halt; deswegen kann ich auch sowohl mit rechts als auch mit links fast gleichermaßen schiessen.
    Außerdem macht es auch Spaß, Tore zu schiessen... Zwar nicht so sehr, wie Tore verhindern aber immerhin... ;-)

Nationale Klasse Avatar von zero

mal ne andere frage. ajugend regionalliga gibts doch garnicht mehr?
    gibt doch nur noch bundesliga seit diesem jahr...

entweder die sind schon dabei oder sie spielen oberliga. aber vielleicht ist das bei euch anders geregelt.

im endeffekt hilft es nur wenn du im training auch beim spielertraining mitmachst. die anderen haben dazu ja schon ne menge von sich gegeben, was voll und ganz zutrifft

Administrator Avatar von torwart.de

Hallo SuperKeeper1,
    ich denke, Du sprichts ein Problem an, was sehr viele Keeper hier haben. Es gibt keinen Zweifel mehr, dass zu einer guten Torwartleistung auch die fussballerischen Fähigkeiten sehr stark ausgeprägt sein müssen. Schau Dir mal den Hildebrand an. Vermutlich gibt es momentan keinen anderen Torwart in Deutschland, der derartig gute Feldspielereigenschaften hat. Zu den Feldspielereigenschaften gehört dabei nicht nur den Ball weiter nach vorne in das Feld zu "bolzen". Es gehört eben auch dazu, wenn es die Spielsituation erlaubt, mit einem gezielten Pass, Deine Mitspieler ins Spiel zu bringen und so bereits den Angriff Deiner Mannschaft wieder einzuleiten.

Du mußt unbedingt versuchen, die Ausbildung Deiner Feldspieleigenschaften als einer der wesentlichen Schwerpunkte in Dein (Torwart-)Training aufzunehmen. Als Jugendspieler hast Du jetzt noch die Möglichkeit, diese Eigenschaften noch zu erlernen bzw. zu verbessern. Sprech am besten mit Deinem Trainer und Torwarttrainer. Es gibt sehr viele Möglichkeiten, wie man die Feldspieleigenschaften auch ins Torwarttraining mit aufnimmt. Zum Beispiel haben wir von torwart.de eine Aufwärm-CD erstellt, bei der bereits in das Aufwärmprogramm auch das Üben von diversen Techniken mit integriert ist.

Wie gesagt, geht auf Deine Trainer zu und versuche mit Ihnen dieses Problem zu besprechen und nach Lösungen zu suchen.

Wir wünschen Dir viel Erfolg.

Dein torwart.de-Team
    Administrator und Moderator des torwart.de-Forums

Internationale Klasse

Mich würd des auch mal interessieren bei welchem Verein warst du da?

Nationale Klasse

Joa, würd ich auch gern mal wissen...auf jeden Fall hat er mit seinem Team an diesem Wochenende gegen die A-Jugend von Eintracht Braunschweig 3:0 gewonnen...und die sind Tabellenführer!

E - C-Jugend: Eintracht Braunschweig (Kreis) C - A-Jugend: Freie Turner Braunschweig (Bezirk, Kreis) ab 2003/04: Freie Turner Braunschweig V (2. Kreisklasse), im erweiterten Kader der III. Mannschaft (1. Kreisklasse)

Amateurtorwart

Ich bin auch am Ball nicht gerade ein Zidane... )
    Da hilft wirklich nur üben, üben, üben! Ich spiele so oft es geht beim Training auch als Feldspieler mit und ich mache mich auch oft mit Ball warm. Einfaches Ball führen, jonglieren, dribbeln etc. Mit deinem TW-Trainer kannst du das auch sehr gut üben:
    Er passt dir den Ball zu (mal lasch, mal hart, flach, halbhoch etc.) du nimmst ihn an und er kommt auf dich zugelaufen und versucht dich zu stören. Du wiederum versuchst den Ball in ein besteimmstes Ziel zu passen.(zwei Hütchen die ein Tor simulieren bzw. einen Mitspieler darstellen sollen).
    Außerdem solltest du dich im Training so oft wie möglich ins Trainingspiel mit einschalten. Im Training gibt es häufig ähnliche Situationen wie im Spiel nur das es nicht ganz so schlimm ist wenn du pazt!

Nationale Klasse

Nicht zu unterschätzen - der Kopf, also das, was drin ist. Wenn Du nervös bist und dich unsicher zeigst, bekommen das die gegnerischen Stürmer schnell mit und attackieren bei jedem Rückpass sofort. Also immer so tun als wäre es das Normalste von der Welt und Du bist der beste Fußballer überhaupt, dann lassen Dich die Stürmer auch in Ruhe. Ich selber gehöre technisch zu den besseren Fußballern, allerdings fliegen die Bälle aus dem Stand und vom Boden nicht weit genug. Also stopp ich Bälle immer cool, manchmal etwas überheblich und spiel dann einen kontrollierten Pass auf die Außen.

Gruß aus München

Amateurtorwart Avatar von TSVWewerKeeper

Mach ich genau wie Bertel_68. So tun als ob die Gegenspieler nichts könnten und guck wohin ich spielen kann. Jedoch spiele ich nur kreisliga 2 da ist alles etwas einfach. Jedoch habe ich vor etwa 1-2 jahren auch immer die Panik bekommen bei Rückpässen. Jetzt bin ich aber sehr sicher bei Rückpässen. Vermutlich kmmt das dadurch dass ich sehr oft in der Freizeit wenn ich Fußball spiele im Feld spiele und da wird man sicherer und auch die Übersicht. wenn mir jemand zupasst dann sehe ich meistens in den Augenwinckeln wo jemand freisteht. Das heisst im Klartext für dich. Sehr viel im Feldspielen, immer den Ball fordern und versuchen sofortweiterzuspielen. Ich hoffe ich habe dir weitergeholfen.

TSV WEWER!!!!
    UNSER LEBEN!!!!
    UNSER VEREIN!!!! ;-)

Internationale Klasse

du musst erst mal versuchen, die angst abzuschalten. wenn du siehst, dass platz ist, kannst du den ball annehmen.wenn dann keiner freisteht kannst du ihn dann ja auch noch *wegbolzen*.

du musst dich ins trainingsspiel einschalten. wenn ihr ein spiel auf kleinfeld im training macht, dann kannst du ja bei den ecken an die mittellinie. außerdem kannst du da ja mal versuchen, libero zu spielen. wenn mal im training was in die hose geht is das ja nicht weiter schlimm.

Freizeitkeeper

@Partykater und Nneon
    ich habe bei Bremen II mit trainiert die sind immoment 2 ter in der regionalliga.....

aber mal schaun immoment siehts ja so aus das wir aufsteigen werden...wen wir so weiter spielen wie am wochenende

F-Jugend - D-Jugend (Hummelsbüttler Sv) D-Jugend- C-Jugend (Sc Langenhorn) B Jugend (Alstertal/Langenhorn Blk) A Jugend (Alstertal/langenhorn A Landesliga) A Jugend (Eintracht Norderstedt A-Regionalliga 1.Herrn (sc Egenbüttel Landesliga Hammonia)

Torwarttalent

aber wie wollen die aufsteigen. Spielt Bremen I nicht auch schon höchste Jugendklasse?
    Ich dachte immer dann könnte man nicht aufsteigen?
    mfg
    showmaker

--- ab meinem 5. Lebensjahr habe ich bei Post SV Detmold gespielt(Kreisklasse) --- ab 2000 spiele ich im Stützpunkt --- vor der Saison 2003/04 habe ich zum TBV Lemgo(Landesliga) gewechselt --- Saison 2003/2004 Aufstieg in die Westfalenliga

Freizeitkeeper

mmh...das stimmt........son scheiss..davon haben die nix gesagt.....mmmh...naja aber ne erfahrung wars trozdem.....naja mal sehn wie das bei norderstedt weiter läuft.....
    mal gucken vlt sind ja pauli oder hsv so freundlich und nehmen noch nen goalie für nächste saison auf.....wen sie dan noch bundesliga spielen.....

Amateurtorwart

Alos ich trainiere einnal in der Woche mit der Mannschaft.. wegen Technik Ballgefühl usw.

Ich denke mal das hilft sehr viel im Spiel...

1. Mannschaft TuS Scheiden www.tus-scheiden.de

Amateurtorwart

Alos ich trainiere einnal in der Woche mit der Mannschaft.. wegen Technik Ballgefühl usw.

Ich denke mal das hilft sehr viel im Spiel...

1. Mannschaft TuS Scheiden www.tus-scheiden.de

Nationale Klasse

also man muss nicht mal im training beim spiel draussen mitspielen es reicht völlig wenn man sich im tor mit nach vorne einbezieht den ball vordert etc.....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer