Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Krise

Freizeitkeeper

Standard Krise

HI !!!

Wie geht ihr mit Krisen um ???

Ich hatte letztes Jahr im Dezember eine Leistenoperation. Seitdem bin ich total in der Krise. Ich kann nicht mal den Ball richtig rausfausten, so als hätte ich das Torwartspiel total verlernt. Bei Vorbereitungsspielen sind mir gravierende Fehler unterlaufen, die meist zu einem Tor geführt haben. Das Ende vom Lied ist, dass ich meinen Stammplatz verloren habe.
    Was tut ihr gegen Krisen ?? Vor allem gegen Krisen, die schon ewig lange andauern ???

Torwarttalent

Standard Re: Krise

Oft denkt man in solchen Krisen alles noch besser noch schneller noch sicherer machen zu müssen. Doch genau dies ist dann das falsche.

Als Beispiel:
    Beim Torwarttraining sollte man am Anfang auf spezielle Übungen verzichten. Alles schwierige macht einen dann noch mehr nervös.

Wenn man einfach die einfachen Sachen tut. locker trainiert nicht verkrampft kommt das mit der Zeit schon wieder.

Ich dachte auch immer ich müsste in so einer Situation mehr machen als die andern. Aber als erstes sollte man sich auf die Grundtechniken und das Selbstvertrauen verlassen.

mfg
    showmaker

--- ab meinem 5. Lebensjahr habe ich bei Post SV Detmold gespielt(Kreisklasse) --- ab 2000 spiele ich im Stützpunkt --- vor der Saison 2003/04 habe ich zum TBV Lemgo(Landesliga) gewechselt --- Saison 2003/2004 Aufstieg in die Westfalenliga

Nationale Klasse

Zuerst einmal sind natürlich alle Ratschläge, die jetzt erteilt werden, immer schön daher gesagt.

Ich hab gesehen, dass Du Mitte zwanzig bist und Bayernliga spielst, das heißt, Du spielst noch zehn jahre oder länger. Deshalb kühlen Kopf bewahren. Dann weißt Du ja auch, woher die Krise ihren Ursprung hat, nämlich von der Operation, für die Du natürlich nichts kannst. Also kennst Du den Grund und scheinst selbstkritisch genug zu sein, dass Du die Situation richtig einschätzt. Sprich der Kopf, oftmals entscheidend, wird erstmal nicht durch Unsicherheiten beeinflusst. Die Fakten liegen klar auf dem Tisch.

Bei mir hat immer geholfen, viel zu trainieren. Baut Frust ab und verbessert die leistung - optimal. Bei dem einen geht's vier Wochen, beim anderen vier Monate, ein Dritter braucht noch länger. Es hilft nichts, Du musst wieder in Form kommen, aber nimm Dir die Zeit, die Du brauchst.

Gruß aus München

Amateurtorwart Avatar von TSVWewerKeeper

Ich finde jetzt ist der richtige Zeitpunkt gekommen um das du deine Klasse beweist. Du hast nichts zu verlieren da jeder weist das du ne operation hattest. Jetzt heisst es trainieren, trainieren, trainieren. Du hast viel Zeit um wieder in Form zu kommen. Spiel so viel wie möglich und dann wirste natürlich immer besser. Viel Glück für die Zukunft.

TSV WEWER!!!!
    UNSER LEBEN!!!!
    UNSER VEREIN!!!! ;-)

Amateurtorwart

Hi!

Ihr redet jetzt alle von sportlichen Krisen, aber was ist mit privaten Tiefpunkten? Wenns dir privat scheisse geht, leidet auch der Sport darunter, das hab ich am eigenen Leib erfahren. Da kannst du einfach nix machen, weil dir die Motivation fehlt! Denn das Fußballspielen hängt doch sehr mit unserem Leben zusammen, für viele IST Fußball sogar das Leben!

Ich hab mir aber dann eingeredet, das Fußball die beste Ablenkung ist und wenn ich Profi werden will, mir solch Depressionen nicht leisten kann! Seitdem gehts wieder!

mfG.
    Tommy

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Ja, ist bei mir zur Zeit genauso. Mein Privat-Leben läuft echt ziemlich scheiße, deshalb bringe ich wohl auch auf dem Platz schlechte Leistungen...
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Amateurtorwart

Eben. Ich habs eine Woche lang echt nicht auf die Reihe gebracht ins Training zu gehen. Wenn dein Privatleben vorher in Ordnung ist, dann hast du auch die Motiviation fürs Fußballspielen, aber sobald sich privat was negativ verändert, siehst du vorerst keinen Sinn mehr darin!

Aber je schneller sich das wieder veränder umso besser! Nur wegen einem privaten Tief, bringt man nicht schlechtere Leistungen! Es spielt sich ja alles im Kopf ab! Und wenn man sich wieder voll aufs Kicken konzentriert, ist alles nicht mehr soooo schlimm!

mfg.
    Tommy

Freizeitkeeper

Hi

Mit dem Privatleben hat meine Krise nichts zu tun. Jeder hat irgednwelche täglichen Probleme, die einem zu schaffen machen, aber zum Glück sind das keine, die einem wirklich Kopfschmerezen bereiten.

Ich kann euch auch nicht sagen, ob diese Formkrise etwas mit der OP zu tun hat. Die OP war in der Winterpause und ich hatte genug Zeit mich auszukurieren. Vielleicht hab ich ein paar Tage zu früh angefangen, aber das macht im Grunde doch jeder.

Ich denke, dass das eher mit dem Druck zu tun hat, den ich mir selbst mache. Ich möchte versuchen, höher zu spielen und deswegen mach ich mir über Fehler, sogar die ich im Training mache, zuviel Gedanken.

Oh Gott, über das Torwartdasein könnte man doch ewig sprechen, oder ???

Macht ihr euch auch so einen Druck ?? Wie geht ihr damit um ??
    Ich brauche noch mehr Vorschläge, die mir aus der Krise helfen..

Ich versuch es momentan so : Privatleben ist ok, Bock auf Training hab ich auch, stehe fast jeden Tag auf´m Fußballfeld, ausser einen Tag vor dem Spiel... das einzige was fehlt, ist ein guter und erfahrener TW- Trainer, ich hab da zwar einen, aber leider nur einmal in der Woche...

Torwarttalent

Ich hab mir auch enorm Druck gemacht als ich von der Kreisliga in die Landesliga gewechselt habe, aber mit der Zeit habe ich erkannt, dass mit der nötigen lockerheit(nicht übertrieben locker) und Selbstbewusstsein der Erfolg wieder kommt.
    Wenn mir ein Fehler unterläuft im Spiel wie im Training ärgert mich dieses verdammt, man sollte aber auch über seine Fehler lächeln können und daraus lernen.
    Bleib locker mach weiter und mit der Zeit kommt der Erfolg und das Selbstbewusstsein zurück!
    mfg
    showmaker

--- ab meinem 5. Lebensjahr habe ich bei Post SV Detmold gespielt(Kreisklasse) --- ab 2000 spiele ich im Stützpunkt --- vor der Saison 2003/04 habe ich zum TBV Lemgo(Landesliga) gewechselt --- Saison 2003/2004 Aufstieg in die Westfalenliga

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

@showmaker: Interessantes Thema, wie bist du damit umgegangen, wenn du z.B. im Training gepatzt hast? Bei mir ist es zur Zeit so, dass ich mich beim kleinsten Fehler stark aufrege und es dann irgendwie nur noch schlimmer wird. Ich halte dann immer weniger und werde immer gereizter und agressiver... Also, was sonst machen?

Nationale Klasse

Ich denke showmaker hat nicht ganz unrecht. Ehrgeiz hat natürlich jeder und jeder will gewinnen und der beste sein, insbesondere wir bekloppte Torhüter-Typen und -Typinnen. Verbissenes und intensives Training ist sicherlich auch eine eigenschaft, die es in erster Linie bei dem / der Mann / Frau mit der eins auf dem Rücken gibt. Aber wenn man zu verkrampft ist, dann bleibt auch zu viel auf der Strecke, nämlich der Spass, den der Sport eigentlich bringen soll. Bei einem Fehler lachen ist völlig ok - muss ja nicht im Spiel sein - es zeigt eine gewisse Größe und Ausgeglichenheit und ohne geht es einfach nicht. Ich denke, das ist auch ein Grund, weswegen so viele Torhüter oft die Spaßvögel in einer Mannschaft sind, auch bei den Proficlubs (Olli wohl nicht, aber von RvD, Jörg Stiel oder früher Schumacher, Maier, Kleff). Also niht den Kopf hängen lassen sondern weiter arbeiten und immer Spaß dabei haben.

Gruß aus München

Torwarttalent

MAch ich im Spiel nen Fehler brauche ich danach auch ersmal ruhe weil es innerlich in mir brodelt, wenn man sich dadurch aber aus der Bahn werfen lässt wird die Leistung immer schlechter und es gibt immer mehr zum mosern. Das zerfrisst einen und es geht fast grenzenlos abwärts(in extrem Fällen). Man sollte zu seinen Fehlern stehen können(vor der ganzen Mannschaft)!
    Meine Mannschaft weiß, dass ich zu meinen Fehlern stehe. Über dumme Fehler kann ich auch lachen,nicht direkt nach dem Spiel aber beim nächsten Training, denn so kehrt der Optimismus zurück!Auserdem lernt man bekanntlich aus Fehlern.
    Ich versuche meine Fehler nicht in trübsinn zu bekämpfen sondern versuche sie in Motivation umzuwandeln!
    mfg
    showmaker

Freizeitkeeper

Hi !!

Leute, ihr habt absolut Recht. Wie es oben Palianer beschrieben hat, ist es bei mir genauso. Ihr kennt doch die Typen, die im Training einen immer kritisieren müssen, egal ob die aktion gut oder schlecht war. und nach einem fehler gehen mir solche kommentare einfach nur auf den keks, da werde ich immer gereizter und aggresiver.

aber wisst ihr, welchen tipp ich mir ab jetzt zu herzen nehmen werde ?? meine fehler mit lockerheit zu sehen und darüber vielleicht zu lachen. ich war füher auch der absolute spaßvogel, da muß ich jetzt wieder zurück.

Ah Bertel, so wie ich es gehört habe, soll der Olli trotzdem ein Spaßvogel sein, er hat halt einen außergewöhnlichen humor...

aber showmaker, das ist bei mir momentan so, den mist den ich momentan halte zerfrisst mich einfach und zieht mich mit runter.

gut, ich hoffe, ihr konntet mir helfen.. wir werden es ja morgen sehen...

Grüße

P.S. hab es heute schon mal geschrieben, über ein torwatleben könnte man ewig schreiben.. der absolut geile wahnsinn

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Tja, so wie showmaker es eben beschrieben hat, geht es mir zur Zeit. Ich mache Fehler, schreie rum, denke mir wie schlecht ich doch bin und es wird immer schlechter. Gestern bin ich fast auf einen Mitspieler losgegangen, der einen dummen Kommentar gemacht hat. Ich muss jetzt halt mal eure Empfehlungen ausprobieren...

Nationale Klasse

Und ab heute zähl ich mich dazu: Am Samstag ganz ducmm ausgeschaut, 1,7 von 2 Toren auf der Kappe. 1:2 und die letzte Hoffnung auf die beiden Führenden verloren, seit gestern auch noch hoffnungslos dicke Luft mit dem Herzblatt... Es gibt Wochenenden, da sollte man lieber im Bett bleiben und bloß nicht aufstehen um auf's Klo zu gehen - man könnte mit dem Auge an der Tür hängen bleiben.

Gruß aus München

Freizeitkeeper

Servus Leute,

trotz viele Hilfen von euch bin ich leider auch nicht aus der Krise.
    4:2 mit der 2. Mannschaft verloren und das 1. Tor geht natürlich auf mich, und was für ein Ratzen. Durch die Arme und durch die Beine, geil oder ??
    War natürlich ewig enttäuscht, bin nicht mal auf den Geburtstag meines besten Kumpels gegangen. Katastrofenspiel !!!
    Aber nicht lamentieren, neue Woche, neues Glück. Trotz der 4 Tore habe ich doch 2, 3 Dinger gehalten, was mich nicht ganz mutlos macht

Bis Bald und schöne Grüße

Freizeitkeeper

Guten Tag,

ich wurde schon im August letzten Jahres operiert, und wechselte gleich zu einem besseren Verein. Ich hatte ein großes Formtief, die ganze Runde lang. Nun fühl ich mich besser und komme schön langsam zur gewohnten Form zurück.
    Bei mir ist es so, wenn mich wer kritisiert oder verärgert, werde ich immer sehr schnell aggressiv, dadurch halt ich dann immer besser, und mich freuts wenns den anderen ärgert.

mfg SVS-ler

Nationale Klasse

also jetzt ein tipp für welche mit motivationsproblemen und welche die nicht zur form finden obwohl sie 1. Torwart sind :

Mich ärgert es tierisch wenn der 2. torwart besser ist als ich und das nur weil man ein formtief hat..... das heizt mich autamatisch immer an immer besser zu sein und zu werden......

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Jo, wir haben 0:5 verloren...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer