Jetzt muss ich noch mal ein paar neunmalkluge Sprüche loswerden, und wenn sie den Anschein haben, wie ein erhobener Zeigefinger rüberzukommen, seht es mit nach.
Aber wer jetzt grad an dem Punkt ist an dem er überlegt, damit anzufangen, der sollte an etwas anderes denken. Es ist schwieriger, wieder davon wegzukommen, als es anfangs den Anschein macht. Und wer mal 5 Monate a bisserl gequarzt hat ist noch kein Raucher, d.h. wer aufhört und glaubt, immer wieder anfangen zu können, weil er es eh im Griff hat, der irrt. Es ist leider eine Sucht, wohl weniger nach dem Nikotin aber nach der Gewohnheit oder der Atmosphäre in entsprechender Gesellschaft. Aber es ist definitiv Schwachsinn.
Ich hab vor ca. 15 Jahren angefangen mit dem Mist, dazwischen immer wieder auch längere Pausen gemacht und wenn ich geraucht habe ca. eine halbe Schachtel am Tag. Nicht viel, aber über die lange Zeit kommt doch einiges zusammen. Selbst heute qualm ich in Gesellschaft die eine oder andere mit und zu Hause ärger ich mich dann über mich selber.
Gruß aus München