Ergebnis 1 bis 48 von 48

Thema: Ungeschriebene Gesetze

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    21

    Standard Ungeschriebene Gesetze

    Hallo Torwartkollegen!

    Durch diesen Thread will ich meinen ersten Beitrag zu dieser Community machen. Ich bin schon seit ich denken kann begeisterter Torwart und bin letztens auf diese Seite mehr durch Zufall gestoßen.

    Na ja, so viel zu mir und jetzt zum eigentlich Thema.

    Ich weiß nicht, ob ihr die gleichen Erfahrungen in den Spielklassen macht, aber befolgt ihr vor und nach dem Spiel auch bestimmte Gewohnheiten, die man auch als "ungeschriebene Gesetzte" beschreiben kann? Ich meine damit jetzt nicht bestimmte Warm-Machtechniken, sondern eher Verhaltensweisen wie den Ball ins Aus zu schlagen, wenn jemand verletzt am Boden liegt und der Ball danach wieder in die gegnerische Hälfte geworfen wird.

    Zum Beispiel mache ich mich vor dem Spiel warm bevor es zur Begrüßung an die Mittelline geht. Dann ziehe ich nur meinen rechten Handschuh aus, um dem gegnerichen Torwart die Hand zu schütteln. Die meisten Torhüter haben auch die Handschuhe ausgezogen. Jedoch manche (vorwiegend aus kleinen Bauernkäffern hier in der Gegend...) behalten ihre Handschuhe an. Mich stört es nicht sonderlich eklig, auch wenn ein bisschen Erde an den Handschuhen klebt... nur finde ich, dass es zum guten Ton im Sport gehört, dass man sich vor dem Spiel angemessen begrüßt.

    Genauso nach dem Spiel. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich beide Torhüter beim Gehen vom Feld an einer Stelle abfangen, sich die Hand schütteln und gegenseitig sagen, dass sie ein gutes Spiel gemacht haben und ab und zu auch ein wenig Small-Talk führen. Ich find das positiv, weil man im Spiel schon genug Aggression gehabt hat und dann auch merkt, dass die Gegner auch nur nette Menschen sind.

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist das gar nur in der Kreisklasse der Fall?

    Greetz,

    der Andi

  2. #2
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    847

    Standard Re: Ungeschriebene Gesetze

    Also vor dem Spiel grüße ich - wenn ich so nachdenke - eigentlich nur den Schiedsrichter und die Spieler die ich schon von vornherein kenne. Kein Warmmachen oder Smalltalk mit dem gegnerische Torwart vor dem Spiel, bin immer so nervös, da bringt mich sowas draus. Das einzige was ich mache ist, daß ich gucke, welche Handschuhe und Kleidung er trägt...

    Nach dem Spiel schon, da verabschiede ich mich von allen so gut es geht (gibt halt paar Ausnahmen und Leute die ich aus Prinzip nicht verabschiede oder grüße).

    Ball aus dem Spiel hauen nach Verletzung ist klar, das machen wir.

  3. #3
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    77

    Standard Re: Ungeschriebene Gesetze

    Hanschuhe bei der Begrüßung ausziehen finde ich nicht nötig, wenn der andere Torwart auch Handschuhe an hat. Will ich aber einen Spieler, oder als Kapitän den Schiedsrichter begrüßen , ziehe ich die Handschuhe aus.
    MfG
    showmaker

    --- ab meinem 5. Lebensjahr habe ich bei Post SV Detmold gespielt(Kreisklasse) --- ab 2000 spiele ich im Stützpunkt --- vor der Saison 2003/04 habe ich zum TBV Lemgo(Landesliga) gewechselt --- Saison 2003/2004 Aufstieg in die Westfalenliga

  4. #4
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    764

    Standard Re: Ungeschriebene Gesetze


    Bei Heimspielen begrüße ich den gegnerischen Torwart, das erwarte ich auch von meinen Kolelgen, wenn wir bei ihnen spielen (passiert meist nicht). Mit manchen kannst Du aber gar nicht reden, die sind entweder so nervös oder eingebildet, dass sie Dich nicht mal anschauen. Nach dem Spiel gibt's eigentlich immer shake-hands, auch mit den anderen Spielern. Wir haben mal ein Vorbereitungsspiel gegen eine Irische Amateurmannschaft gemacht, da ist das völlig nprmal, dass man sich nach dem Match die Hand gibt und jeden anlügt, er habe gut gespielt :-) Für mich gehört das zum guten Ton.

    Genauso müssen nach dem Spiel sämtliche Emotionen verflogen sein, auch wenn es im Spiel hoch hergegangen ist. Das verstehen aber die meisten nicht - who cares? Aber für mich ist anständiges Auftreten ein ganz wichtiger Punkt.

    Gruß aus München

  5. #5
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    80

    Standard Re: Ungeschriebene Gesetze

    Bei Heimspielen gehe ich beim warmmachen eigentlich immer kurz rüber um dem gegnerischen TW die Hand(schuhe) zu geben, bei Auswärtsspielen nie schließlich bin ich dann der Gast.
    Den Ball nach Verletzungen aus dem Spiel hauen machen wir immer und sollte das einer nicht machen kann er sich auch von seinen Kameraden entsprechendes anhören. Nach dem Spiel geht es bei uns (A-Jugend) sehr oft noch "heiss her" was nicht umbedingt an uns sondern oftmals am Gegner liegt aber ansonsten probier ich schon jedem die Hand zu geben, muss aber nicht immer sein......

  6. #6
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard Re: Ungeschriebene Gesetze

    Ich ziehe meine Handschuhe eh erst nach der Seitenwahl an, also wenn ich zum Tor laufe. Deshalb ergibt sich das Problem nicht
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  7. #7
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    92

    Standard Re: Ungeschriebene Gesetze

    nach dem spiel kommen wir kurz zusammen, geben uns die hand, halten nen kleinen smalltalk und das wars! wenn einer verletzt am boden liegt , ist es logisch und fair den ball aus zu spielen, dass hat nichts mit gesetzen zu tun...!
    ein kleines gesetz/ritual hab ich aber doch: direkt vor dem spiel, noch in der kabine esse ich eine banane!!! man nennt mich deswegen in unserer mannschaft oft banana-joe!



    Nachricht bearbeitet (04-13-04 14:38)

  8. #8
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    982

    Standard Re: Ungeschriebene Gesetze

    Ich geh immer vor´m Umziehen pinkeln.

    seit 1990 beim FC Lennestadt seit Saison 2002/2003 Senior 1. Mannschaft (1. Kreisklasse)

  9. #9
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    40

    Standard Re: Ungeschriebene Gesetze

    hallo

    ich zieh mir immer meine handschuhe schon in der kabine an, da ich meine finger tape und nicht möchte, dass die gegnerischen spieler meine finger sehen. ich ziehe immer den linken zuerst an. hat sich so eingebürgert.

    mfg SVS-ler

  10. #10
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    196

    Standard Re: Ungeschriebene Gesetze

    Habe greade gehört, dass man sich im Spiel nicht gegen Pfosten lehnen darf- kann als Unsportlichkeit abgepfiffen werden und dann bist du doch irgendwo der Dumme.

  11. #11
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    186

    Standard Re: Ungeschriebene Gesetze

    hände geben vorm spiel is hie absolut nicht mode, nur der kapitän den schiedsrichtern un assistenten.
    wir laufen auf, begrüßen die fans auf beiden seiten un dann macht der kapitän die seitenwahl.
    in der zeit nehm ich mi gleich den spielball un lass mir nochn paar dropkicks schießen (ballgewöhnung :-) )...würde ja auch mitm gegnertorwart gehn, aber so clever sin die nich :-(...
    ball ins aus, wenn einer verletzt is, gehört dazu, allerdings nur einmal, wenn der gegner versucht da profit draus zu schlagen un den ball nich fairerweise wieder zurückgibt.
    mfg

    FSV Grün-Weiß Steinbach-Hallenberg (1993-2003) A-Junioren SV 08 Thuringia Struth-Helmershof (2003-2004) Männerbereich SV 08 Thuringia-Struth Helmershof (2004 bis heute)

  12. #12
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    196

    Standard Re: Ungeschriebene Gesetze

    "wir laufen auf, begrüßen die fans auf beiden seiten un dann macht der kapitän die seitenwahl."

    Auflaufen? Wie bei der Championsleague?

    Alle Fans begrüßen? Auf beiden Seiten?

    lol, sehr ungewöhnlich!

  13. #13
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    244

    Standard Re: Ungeschriebene Gesetze

    Wieso ungewöhnlich? Läuft bei unseren Herrenmannschaften und bei uns auch so ab. :-)
    Naja, und so Sachen wie Ball ins Aus schlagen, wenn jemand verletzt ist, oder einem Gegner wieder auf die Füße helfen, find ich eigentlich ganz normal. Smalltalk vor dem Spiel hält sich bei mir in Grenzen. Dafür bin ich einfach viel zu nervös. Nach dem Spiel ist's aber kein Problem mehr.
    Und was das Handschuheausziehen zum Begrüßen angeht: beim letzten Spiel habe ich sie angelassen. Ganz einfach deswegen, weil meine Hände vor Aufregung total verschwitzt waren und deswegen für die anderen die Handschuhe sicherlich angenehmer anzufassen waren *g*.



    Nachricht bearbeitet (04-14-04 09:15)

  14. #14
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    186

    Standard Re: Ungeschriebene Gesetze

    naja auflaufen halt vonner mitte aufn platz
    un "fans begrüßen": wir winken mit beiden händen nach links un nach rechts un gut ist. eghrlich gesgat würde ne persönliche begrüßung unsrer fan mit handschlag auch nich länger als winken dauern, weil wir defacto keine haben :-(...der schiri sagt halt immer: "wir begrüßen die zahlreichen fans" un grinst dann erstmal ganz breit :-( *gg*

    FSV Grün-Weiß Steinbach-Hallenberg (1993-2003) A-Junioren SV 08 Thuringia Struth-Helmershof (2003-2004) Männerbereich SV 08 Thuringia-Struth Helmershof (2004 bis heute)

  15. #15
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    764

    Standard Re: Ungeschriebene Gesetze


    Ist bei uns ganz wie bei den Profis: Einlaufen, Zuschauer begrüßen, und dann die Gast mannschaft an der Heimmannschaft vorbei und jeder mit jedem shake-hands. Deshalb nir vergessen - vor dem Spiel ordentlich in die Handschuhe gerotzt und elf mal ganz fest zudrücken.

    Gruß aus München

  16. #16
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    92

    Standard Re: Ungeschriebene Gesetze

    super, gegen dich möcht ich nicht spielen! das muss nämlich nicht sein...

  17. #17
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    764

    Standard Re: Ungeschriebene Gesetze


    Da beginnt für mich das Spiel. Wenn ich merke, wie schlaff einem mancher die Hand gibt, wo die alle hinschauen, dann weiß ich schon vorher, mit wem iwir es zu tun haben. Es ist ein bisserl Psychologie, zumindest redet man sich die Überlegenheit ein, aber zur letzten Motivation vor dem Spiel ist es sehr hilfreich.

    Gruß aus München

  18. #18
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    50

    Standard Re: Ungeschriebene Gesetze

    "Habe greade gehört, dass man sich im Spiel nicht gegen Pfosten lehnen darf- kann als Unsportlichkeit abgepfiffen werden und dann bist du doch irgendwo der Dumme."

    höö??? was soll den dabei passieren? gibts dann gelbe karte oder wie?


  19. #19
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    196

    Standard Re: Ungeschriebene Gesetze

    @WTE: "super, gegen dich möcht ich nicht spielen! das muss nämlich nicht sein..."

    Musst halt deine Handschuhe auch anhaben, dann passiert dir ja nichts!


    @SuPbHaNg: Weiß ich nicht, hat mir der Trainer gesagt, außerdem sieht das scheiße aus, wenn der Keeper sich hinten hinsetzt oder sich gegen den Pfosten lehnt!


  20. #20
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    755

    Standard Re: Ungeschriebene Gesetze

    In der D-Jugend hab ich mich mal bei nem Spiel hingesetzt, weil wir so überlegen waren und ich in den ganzen 60 minuten Spielzeit nicht einen (!!)Ballkontakt hatte! ;-) Mir war einfach langweilig! *g*

    E - C-Jugend: Eintracht Braunschweig (Kreis) C - A-Jugend: Freie Turner Braunschweig (Bezirk, Kreis) ab 2003/04: Freie Turner Braunschweig V (2. Kreisklasse), im erweiterten Kader der III. Mannschaft (1. Kreisklasse)

  21. #21
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    92

    Standard Re: Ungeschriebene Gesetze

    unfair und unsportlich! egal wie überlegen man ist, das macht man nicht!

  22. #22
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    755

    Standard Re: Ungeschriebene Gesetze

    Ja, weiß ich ja, würd ich jetzt auch nicht mehr machen...aber guck mal, da stand ja auch D-Jugend!! Wie alt war ich da? Öhhm...12! Da denkt man noch nicht immer an sowas...hat mir mein Vater aber nach dem Spiel auch gesagt! ;-) Danach hab ich das auch nie wieder gemacht...höchstens mal in die Knie gegangen, aber dann weil ich ne kurze Pause vom Stehen brauchte...

    E - C-Jugend: Eintracht Braunschweig (Kreis) C - A-Jugend: Freie Turner Braunschweig (Bezirk, Kreis) ab 2003/04: Freie Turner Braunschweig V (2. Kreisklasse), im erweiterten Kader der III. Mannschaft (1. Kreisklasse)

  23. #23
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2

    Standard Re: Ungeschriebene Gesetze

    Bei uns in der Schweiz wird immer gemeinsam aufgelaufen, anschliessend werden die Fans begrüsst...danach werden Alle der gegnerischen Mannschaft per Handschlag begrüsst.

    Dies wird in jeder Liga und auch bei den Jonioren so gemacht

  24. #24
    Torwarttalent Avatar von Waffelz
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    101

    Standard

    Ein Freund von mir hat erzählt, das ihr Torwart bei einem winterlichen Pokalspiel ab und an mal hinter das Tor geschlendert ist und sich einen warmen Becher Tee genemigt hat, während das Spiel im vollen Gange war versteht sich ! So etwas finde ich verachtend und hochnäsig wenn man selbst was warmes süppelt und zuschaut, wie sein Gegenüber nach und nach Buden kassiert.
    Das Spiel wurde von ihnen 15:0 gewonnen und der einzige Ballkontakt des Torwarts war ein Rückpass !

    lg

  25. #25
    Blickfeld Avatar von Future
    Registriert seit
    13.04.2006
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    688

    Standard

    Ich erinnere mich an ein Spiel als ich den Gegnern "faires Spiel" gewünscht habe, und die haben mich AUSGELACHT!!!

    aber ansonsten gehört es für mich zum guten Ton die gegner ohne HS an der Hand zu begrüssen und auch den Ball ins aus zu schlagen bei einer verletzung des Gegners.
    Geändert von Future (30.01.2007 um 22:24 Uhr)

  26. #26
    Internationale Klasse Avatar von FrankRost
    Registriert seit
    21.01.2007
    Beiträge
    1.328

    Standard

    Zitat Zitat von Andimator
    Bauernkäffern

    Was hat das mit Bauern zu tun??
    Was sind an Bauern bitte so schlimm?



  27. #27
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    1.165

    Standard

    Zitat Zitat von Andimator
    Bauernkäffern
    naja ich weiß ja nicht was er mit bauernkäffern meint
    also bei mir in der gegend sind viele solche "bauernkäffern" mit gerade mal 800 Einwohnern
    dann meinst du sowas in der richtung oda
    2005 - 2006 SG Empfingen
    2006 - 2008 TSG Wittershausen
    2008 - 2010 SV Eutingen
    2010 - ???? TSV Dettingen
    R.I.P Spiderkatze
    und
    R.I.P Robert Enke

  28. #28
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Ich zieh bei der begrüßung von Gegner und Schiedsrichter auch immer den rechten Handschuh aus, ist einfach eine Geste der Höflichkeit und gehört für mich dazu.

    Den Ball ins Aus zu schlagen, wenn ein Spieler verletzt am Boden liegt, ist für mich fast schon selbstverständlich. Genauso wie die Tatsache, dass man der anderen MAnnschaft den Ball wieder zurückschiest, wenn sie den Ball ins Aus geschossen haben.

    M.f.G.

    Stetti

  29. #29
    Internationale Klasse Avatar von dennis d
    Registriert seit
    05.06.2006
    Beiträge
    1.333

    Standard

    ich muss sagen, dass ich schonmal den ball im Aus gefangen hab( nach einer kopfabwehr meiner abwehr) und hab dem schiedsrichter nicht gesagt, dass es im aus ist und ich hab auch den ball schon entscheident abgelenkt und habe es dem schiri nicht gesagt, wenn er auf abstoss entschieden hat! ich glaube sowas gehört einfach zum siegeswillen dazu, dass man eventuell nicht so ehrlich ist, ich hab es aber auch schon mal zugegeben...


    mfg dennis
    Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
    Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse

  30. #30
    Sina
    Gast

    Standard

    Na ja, ich würd sagen, es kommt auch immer drauf an, wie das Spiel läuft und inwieweit eine Benachteiligung der anderen oder eigenen Mannschaft entsteht. Weil wenn ich ne gegnerische Mannschaft habe, von der ich vor dem Spiel höre "Wir putzen euch zweistelig", also ich glaube, da geht man anders an die Sache, als wnen man zur Halbzeit bereits 10:0 führt.

  31. #31
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Das ist ja auch der Unterschied zwischen formeller Fairness und informeller Fairness. Solange man sich an die Spielregeln hält, Schiedsrichterentscheidungen nicht beeinflusst oder korrigiert, auch wenn man weiß, dass der Schiri falsch entschieden hat, ist man formell fair. Alles was darüber hinaus geht, z.B. wenn der Schiri auf Abstoß entscheidet und man sagt, dass man selbst noch dran war, bezichnet man als informelle Fairness.

  32. #32
    Sina
    Gast

    Standard

    Also das heißt, wenn der Schiri auf Abstoß entscheidet und ich nix sage, ist das formell. Und wenn ich dann aber sage, ich war noch dran, dann ist das informell? Habe ich das richtig verstanden?

  33. #33
    Internationale Klasse Avatar von FrankRost
    Registriert seit
    21.01.2007
    Beiträge
    1.328

    Standard

    Zitat Zitat von K@dder
    naja ich weiß ja nicht was er mit bauernkäffern meint
    also bei mir in der gegend sind viele solche "bauernkäffern" mit gerade mal 800 Einwohnern
    dann meinst du sowas in der richtung oda

    Warum? Was habt ihr gegen Bauern??

    Man man man... die tun auch nur ihre arbeit,schade das "bauer" schon als schimpfwort gillt!


  34. #34
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard


    Also das heißt, wenn der Schiri auf Abstoß entscheidet und ich nix sage, ist das formell. Und wenn ich dann aber sage, ich war noch dran, dann ist das informell? Habe ich das richtig verstanden?
    Ja.

    Wurde uns jedenfalls im Sportunterricht so beigebracht.

  35. #35
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    1.165

    Standard

    Zitat Zitat von FrankRost
    Warum? Was habt ihr gegen Bauern??

    Man man man... die tun auch nur ihre arbeit,schade das "bauer" schon als schimpfwort gillt!

    nein so war das ja nich gemeint
    bit bauernkäffern meint man bei mir inner gegend so kleine dörfer
    2005 - 2006 SG Empfingen
    2006 - 2008 TSG Wittershausen
    2008 - 2010 SV Eutingen
    2010 - ???? TSV Dettingen
    R.I.P Spiderkatze
    und
    R.I.P Robert Enke

  36. #36
    Internationale Klasse Avatar von dennis d
    Registriert seit
    05.06.2006
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Nur mal so, Andimator hat diesen artikel 2004 geschrieben und is in diesem forum warscheins nicht mehr aktiv und kann euch deswegen warscheins nicht antworten, aber ich denke auch, dass er kleine dörfer im ländlichen raum meint!

    mfg dennis
    Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
    Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse

  37. #37
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    649

    Standard

    Ungeschriebene Gesetze sind keine Gesetze. Es ist doch albern zu behaupten, es gäbe irgendeinen Ehrenkodex oder sonst was. Bei knappen Spielen ist sich jeder selbst der Nächste, sportliche Gesten erlaubt sich doch in der Regel nur der sichere Sieger bzw. Verlierer. Alles andere ist dumm.

  38. #38
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    62

    Standard

    also bei uns is des nicht so dass wir uns vor dem spiel großartig begrüßen(a-junged, kreisklasse) aber nach dem spiel wenn ich den gegnerischen TW seh, sprechen wir meistens noch bissl übers spiel. un ball ins aus is bei verletzung is ja wohl jeder einverstanden dass man das macht. wegen der sache wenn ich dran war, un der schiri entscheidet auf abstoß sag ich nix, wenn er mich aber fragt würd ich´s zugeben, außer vll bei besonderen spielsituationen, wo der siegeswille doch überragt

  39. #39
    Torwarttalent Avatar von NeedNoNuts
    Registriert seit
    12.11.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    80

    Standard

    Naja, ungeschriebene Gesetze würde ich es jetzt nicht nennen.
    Eher Höflichkeit und dabei gilt bei mir die Redewendung: Wie es in den Wald hineinruft....
    Überheblichkeit und solche Sachen gehen gar nicht!
    Und wie "verwunderter Beobachter" schon sagte, bei einem knappen Spiel wird gekämpft. Da vergess ich die Nettigkeiten und werd ne olle Kampfsau .

    Ich quatsche nach nem Spiel auch nicht mit dem gegnerischen Torwart oder Feldspieler!
    Davor schon gar nich!
    Begrüßung von Fans gibts eh nich! Denn hier in der Gegend, so hab ich das Gefühl, ist Frauenfußball eher reine Belustigung. Und wenn da mal wer am Spielfeldrand steht, wird eher blöde und syfisant gegrinst...
    Geändert von NeedNoNuts (31.01.2007 um 16:52 Uhr)

  40. #40
    Sina
    Gast

    Standard

    Also ich würd auch einfach sagen, es gibt Gebote der Fairness und Höflichkeit.
    Und mit dem gegner reden: Na ja, kommt halt immer drauf an, wie das Spiel gelaufen ist oder wie man allgemein mit denen klar kommt. Wir saßen nahc unserer vorzeitig gesicherten Meisterschaft letzte Saison auch noch nett mitm Gegner beisammen...

  41. #41
    Freizeitkeeper Avatar von Mr. Unbezwingbar
    Registriert seit
    07.02.2007
    Beiträge
    14

    Standard

    Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen:

    Im letzten Jahr spielten wir auf einem ganz ganz schlechten Hartplatz. Um den Abstoß auszuführen "baute" ich mir einen kleinen Sandhügel. *lol*. Dann kam der Schiri zu mir und zeigte mir die gelbe Karte. Ich fragte wieso und er sagte, dass es unsportlich sei.

    Wusste das jemand von euch?
    Die Wahrheit liegt auf dem Platz

  42. #42
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    9

    Standard

    Zitat Zitat von sam.ch
    Bei uns in der Schweiz wird immer gemeinsam aufgelaufen, anschliessend werden die Fans begrüsst...danach werden Alle der gegnerischen Mannschaft per Handschlag begrüsst.

    Dies wird in jeder Liga und auch bei den Jonioren so gemacht
    Ist in Bayern auch üblich.

    Normal gibt man dem gegnerischen Torwart nach dem Spiel auch die Hand. (ohne Handschuh).

  43. #43
    Torwarttalent
    Registriert seit
    11.09.2006
    Beiträge
    71

    Standard

    Zitat Zitat von Mr. Unbezwingbar
    Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen:

    Im letzten Jahr spielten wir auf einem ganz ganz schlechten Hartplatz. Um den Abstoß auszuführen "baute" ich mir einen kleinen Sandhügel. *lol*. Dann kam der Schiri zu mir und zeigte mir die gelbe Karte. Ich fragte wieso und er sagte, dass es unsportlich sei.

    Wusste das jemand von euch?

    Ja, auch sonstige Markierungen sind verboten, wenn der Schiri es sieht, kriegst du Gelb.

    Gruß

  44. #44
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    9

    Standard

    Zitat Zitat von muelli
    Ja, auch sonstige Markierungen sind verboten, wenn der Schiri es sieht, kriegst du Gelb.

    Gruß
    wenn dich der Schieri dabei erwischt. Ansonsten nicht *g*

  45. #45
    Amateurtorwart Avatar von wrestler
    Registriert seit
    14.07.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    185

    Standard

    Also ich zieh meinen rechten Handschuh aus fürs Shake-Hands. Wenn ich Kapitän bin,dann schüttel ich dem Schiri und dem Gast-Käpt'n die Hand. Dem anderen TW geb ich auch die Hand,dann aber meist vorher,schon vorm Einlaufen oder ab und an beim Warmmachen.Ansonsten muß ich sagen sind mir die Feldspieler egal.Ab und an ist einer dabei,der beim Aufwärmen oder Auflaufen noch die Hand gibt,aber im Großen gibts Händeschütteln nur für Schiri und die Kapitäne.
    Sheldon: A little misunderstanding? Galileo and the Pope had a little misunderstanding...


  46. #46
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    29.05.2006
    Ort
    Arnsberg
    Beiträge
    140

    Standard

    Einfach sich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Mir hilft es immer besonders wenn ich einfach im Kreis meiner Mannschaft bleiben, wir uns gegenseitig Motivieren und Mut zusprechen. Wenn ich da noch groß Fans, Schiedsrichter oder Gegner begrüßen würde, würd mich das nen Stück weit ausm Konzept bringen.



  47. #47
    Ottoka
    Gast

    Standard

    Hi,

    also ich find schon, dass man seinen Handschuh ausziehen sollte. Mach ich auch immer und es is auch schon vorgekommen, dass ich einem Torwart, auf den ich zugegangen bin um ihm die Hand zu geben, schließlich nicht die Hand gegeben hab, weil er entweder bewusst seinen Handschuh nich augezogen hat oder provokant reingespcukt hat.
    Dann guck ich ihn halt abfällig an und geh weg, ich mein das sind dann so ne Proleten, die ganz besonders cool sind.
    Wenn der andere Torwart jedoch kommt und mir die Hand gbit ohne seinen Handhscuh auszuziehen, dann is das OK immerhin hat er ja sienen guten Willen gezeigt und wenn mir seine Handschuhe zu dreckig sind, dann halt ich ihm halt die Faust hin gegen die er dann schalgen kann.


    Na ja und Ball ins aus is klar. Vllt noch, dass ich die anderen bei Hallenturnieren nich ausbuh, es sei denn es gibt einen besonderen Grund (sie habens selber gemacht, sie sind arrogant und hochnäsig, unsportlichkeit etc.)
    Ich finde man kann iene Mannschaft unterstützen aber ausbuhen sollte man niemanden.


    Mfg Otto Ka.

  48. #48
    Sina
    Gast

    Standard

    Ausbuhen find ich auch richtig mies, wnen vorher von denen keine Provokationen ausgegangen sind. Das ist einfach nur unsportlich.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •