Ergebnis 1 bis 29 von 29

Thema: Torwartregeln

Torwarttalent

Standard Torwartregeln

Habt ihr euch nicht auch schon mal gefragt ob es nicht ein Buch gibt, in dem alle Regeln des Fußballs, aber eben speziell auch für den Torwart stehen? Bin mir bei manchen Situationen im nachhinein schon unsicher gewesen wie ich zu reagieren habe, z.B. dachte ich lange, dass ich überhaupt keine Einwürfe aufnehmen darf, aber in Wirklichkeit darf ich es bei Gegnerischen.
    Kennt jemand ne Seite wo man so ein Regelheft oder Buch herbekommt? Bin schon länger am Suchen, aber bisher erfolglos!

1990-2003 Jugend SC Önsbach seit 2003 1.Mannschaft SC Önsbach

Nationale Klasse

Standard Re: Torwartregeln

Aber das war doch eigentlich klar...du darfst alle Bälle, die irgendwie vom gegner kommen, aufnehmen!

E - C-Jugend: Eintracht Braunschweig (Kreis) C - A-Jugend: Freie Turner Braunschweig (Bezirk, Kreis) ab 2003/04: Freie Turner Braunschweig V (2. Kreisklasse), im erweiterten Kader der III. Mannschaft (1. Kreisklasse)

Nationale Klasse

Ja Enno, aber du mußt ihm auch sagen, daß absichtliche Rückpässe vom Mitspieler welcher diesen mit Fuß spielt der Keeper nur mit den Füssen, Brust oder Kopf annehmen darf. Jene die der Mitspieler mit Kopf (gilt eigentlich Knie auch noch oder war das was sie gleich am Anfang bei Regeleinführung 1992 gecancelt haben???) zuspielt darfst weiter mit Hand aufnehmen. Einwurf vom MItspieler auch nur mit Fuß, alles was vom Gegner kannst knallhart mit den Händen fangen....

Regelbuch, soviel ich weiß kann man problemlos übern DFB bekommen, speziell für Torwart wirds kein Buch geben, aber in den verschiedenen Torhüterbüchern von Sepp Maier (hier im Shop) oder anderen, sind die Grundregeln für den Torwart kommentiert.

Blickfeld Avatar von Chewie

Manfred T. schrieb:

> Einwurf vom MItspieler auch nur mit Fuß, alles was vom Gegner
    > kannst knallhart mit den Händen fangen....

Sofern er sich als Keeper im eigenen 16er befindet )

Torwarttalent

logisch chewie , oder??

Blickfeld Avatar von Chewie

Man beachte den lachenden Smily ")"

;o)

Amateurtorwart

Nicht verraten. Das Thema mit den Smileys verstehen hier anscheinend die wenigsten

Nationale Klasse

@ Manni: Ja, du hast ja recht...aber ich hielt das jetzt nicht so für notwendig...hab das nur auf sein Problem mit den Einwürfen des Gegners bezogen...

E - C-Jugend: Eintracht Braunschweig (Kreis) C - A-Jugend: Freie Turner Braunschweig (Bezirk, Kreis) ab 2003/04: Freie Turner Braunschweig V (2. Kreisklasse), im erweiterten Kader der III. Mannschaft (1. Kreisklasse)

Amateurtorwart

Hi!

Zum Regelbuch schau mal bei: www.dfb.de

-->DFB-Info
    -->Pinnwand
    -->Verzeichnis lieferbarer DFB-Schriften...

(kostet, glaube ich, 1 Euro + Versand)

oder lad' dir die Regeln halt einfach direkt runter.

Zu den Regeln direkt für den Torwart: Ich hab einfach die DFB-Regeln mit nem Textmarker bearbeitet. In den Torwartbüchern sind teilweise veraltete Regeln drin.

Torwarttalent

Auf direkte Torwartbücher von Sepp Maier und Co würde ich diesbezüglich nichts geben, zu unaktuell. Das Regelheft gibt´s bei jedem Landesverband, oder eben dem DFB.

@ Manfred: Beim absichtlichen Rückspiel ist unterhalb des Knies alles verboten, das knie selbst darf aber verwendet werden. (Regel 12, Hinweise des IFAB, Absatz 3)

Nationale Klasse

Aber die Regel wo der Ball flach am Boden ist und der MItspieler sich hinkniet und mit dem Knie zum Torwart schiebt und dieser mit Händen aufnimmt wurde aber bald verboten oder?

@an Chewie: ich habs jedenfalls positiv aufgenommen deinen Thread, wollte präzise sein, war aber nicht präzise genug... :-(

Internationale Klasse

Also spezielle Regelbücher für den Torwart wirds nicht geben, weil es ja im Grunde nicht viele Regeln gibt. Es müsste die Kleiderordnung, Rückpassregel, Torwartschutzregeln, und die mit dem Handspiel sein. Mehr würde mir jetzt nicht einfallen. HA HALT DOCH Abstoss, Abwurf, und Abschlag.

Nationale Klasse

-Verhalten bei Freistössen (indirekt direkt)
    -Mauerstellen (siehe Spiel gegen Belgien)
    -Verhalten bei Strafstössen
    -wann gibts Eckball
    -wann gibts Einwurf
    -wann ist ein Tor ein Tor
    -undendlich fortführbar...
    ... es ist das beste wenn man die ganzen Regeln habwegs kann...

Torwarttalent

Manfred, Du hast natürlich Recht. Jeglicher Versuch, die Rückpassregel zu umgehen, ist verboten und zieht eine perönliche Strafe (Gelb) nach sich. Dazu gehört auch Ball hochnehmen und zurück köpfen.

Nationale Klasse

Und wenn der Ball flach liegt und ich mich daneben lege und versuche mit dem Kopf zurückzurollen :--)) We gonna break the rules...

Nationale Klasse

Das hatten wir doch mal in der Bundesliga, oder? Da ist doch "Zecke" neuendorf Kiraly entgegengehechtet, um ihn den Ball mit dem Kopf zuzuspielen! ;-)

Torwarttalent

Wer kennt die Lösung zu dieser verzwickten Situation!

-Abstoss ausgeführt durch den Torwart.
    -Ball fliegt schwach aber hoch in Richtung Mitspieler
    -Mitspieler köpft den Ball direkt zurück zum Torwart

Darf der Torwart den Ball aufnehmen?

Wenn ihr auch schon unschlüssig ward bei speziellen Situationen schreibt doch einen post, dann können wir alle darüber diskutieren!

1990-2003 Jugend SC Önsbach seit 2003 1.Mannschaft SC Önsbach

Amateurtorwart

Klar darfste den aufnehmen, wird doch mit dem Kopf zurück gespielt.

Greetz Danijel

P.S.: ABI ABI ABI LYMP LYMP LYMP
    ABI 2004!!!!!!!!

Nationale Klasse

Abi 2004, dann hast Du ja sicher bald Klausuren, oder? Viel Glück dabei!

Zum Thema: Kennt jemand den Text aus den offiziellen Regeln, oder mit anderen Worten: Steht da geschrieben, dass man die Rückpassregel nicht umgehen darf wie es z.B keepherr beschrieben hat?

seit 1990 beim FC Lennestadt seit Saison 2002/2003 Senior 1. Mannschaft (1. Kreisklasse)

Amateurtorwart

Also, wenn ihr in die Regeln gucken wollt, dann geht doch, wie oben schon mla angemerkt, auf www.dfb.de dann auf DFB-Info und dann auf Fußballregeln, da könnt ihr alles nachlesen!

Amateurtorwart

Hi!

Zum Thema Tricks beim Rückpass hier mal 'ne offizielle DFB-Anmerkung:
    "Im Rahmen der Regel 12 darf ein Spieler den Ball mit dem Knie, der Brust oder dem Kopf zu seinem Torwart spielen. Wenn jedoch der Spieler nach Auffassung des Schiedsrichters einen Trick absichtlich benutzt, um, während der Ball im Spiel ist, diese Bestimmung zu umgehen, macht er sich unsportlichen Betragens schuldig. Er ist durch Zeigen der Gelben Karte zu verwarnen. Gegen seine Mannschaft wird ein indirekter Freistoß am Tatort verhängt.*)
    Wenn der Spieler diesen Trick absichtlich zur Umgehung der Regel bei der Ausführung eines Freistoßes anwendet, wird er durch Zeigen der gelben Karte verwarnt. Der Freistoß wird wiederholt. Unter diesen Umständen ist es unerheblich, ob der Torwart anschließend den Ball mit den Händen berührt oder nicht. Der Spieler übertritt die Regel, um Sinn und Geist der Regel 12 zu umgehen."

Blöderweise stehen da jetzt keine Beispiele, aber ich denke mal, wenn jemand sich z.B. bei nem Freistoß auf den Rasen legt, nur um seinem Torwart den ruhenden Ball zuzuköpfen (wer macht sowas schon?), wird das wohl jeder Schiri pfeifen...

so long,
    Charlie

Nachricht bearbeitet (04-25-04 10:45)

Torwarttalent

Die Regel ist nicht nur auf Freistöße, sondern auf alle Versuche, Regel 12 zu umgehen, anwendbar. SO also auch für die oben genannten Fälle von Manfred und mir.

Amateurtorwart

Ich weiß. Das mit dem Freistoß war auch nur als Beispiel gedacht.
    Womit ich aber meine Schwierigkeiten habe, ist dieses "absichtlich nach Auffassung des Schiedsrichters". Auffassung des Schiris... das ist ein ziemlich dehnbarer Begriff. Was ich manchmal gerne täte, wäre mal in so ein Lehrbuch für Schiris, wo die Regeln noch genauer erläutert sind, reinzuschauen.

Amateurtorwart

@Charlie
    Das SChiedsrichter Handbuch kannst du dir beim DFB bestellen, kostet meine ich um die 15€ ist aber ne gute Investition!

Amateurtorwart

Dank dir Superfly, schreib tatsächlich vom 30.04 bis 11.045 Klausuren.

Hba dazu auch nen Thread aufegmacht.

Greetz Danijel

Amateurtorwart

@ iceman:
    Danke, ich hab's gefunden:
    Schiedsrichter-Handbuch des DFB (inkl. Regelheft) 12,00 €
    Ergänzungslieferung Schiedsrichter-Handbuch 5,00 €
    Schade nur, daß ich zur Zeit blank bin :-(.

Grüße,
    Charlie

Torwarttalent

Braucht man gar nicht! Es reicht das aktuelle Regelbuch der Saison 2003/2004, das gibts beim DFB und jedem Landesverband für etwa 2 bis 3 €...

@ Charlie: Im Fußball läuft alles nach der Einschätzung des Schiedsrichters, nicht nur in dieser Regel. War ein Foul brutal, oder nicht, war ein Spieler passiv oder aktiv im Abseits, war ein Kommentar ein Spaß, oder eine Beleidigung... Alles wird subjektiv vom MIB entschieden.

Nachricht bearbeitet (04-26-04 15:29)

Nationale Klasse

@ Charlie: Danke für die Erklärung! Das mit dem Trick war mir nämlich neu.

seit 1990 beim FC Lennestadt seit Saison 2002/2003 Senior 1. Mannschaft (1. Kreisklasse)

Freizeitkeeper Avatar von Enno

Daumen hoch Torwart Training

Gregöry Hagitay, Modernes Torwarttraining was Steffen schon oft Beschrieben und Angepriesen hat ist bei einem .................................... erhältlich. Habe es schon sein 15 Jahren und es ist wirklich Zeitlos und bietet alles Grundsätzlich-Wichtige für Torhüter. Bei Informationen meldet Euch. Enno

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer