Hi!
Zum Thema Tricks beim Rückpass hier mal 'ne offizielle DFB-Anmerkung:
"Im Rahmen der Regel 12 darf ein Spieler den Ball mit dem Knie, der Brust oder dem Kopf zu seinem Torwart spielen. Wenn jedoch der Spieler nach Auffassung des Schiedsrichters einen Trick absichtlich benutzt, um, während der Ball im Spiel ist, diese Bestimmung zu umgehen, macht er sich unsportlichen Betragens schuldig. Er ist durch Zeigen der Gelben Karte zu verwarnen. Gegen seine Mannschaft wird ein indirekter Freistoß am Tatort verhängt.*)
Wenn der Spieler diesen Trick absichtlich zur Umgehung der Regel bei der Ausführung eines Freistoßes anwendet, wird er durch Zeigen der gelben Karte verwarnt. Der Freistoß wird wiederholt. Unter diesen Umständen ist es unerheblich, ob der Torwart anschließend den Ball mit den Händen berührt oder nicht. Der Spieler übertritt die Regel, um Sinn und Geist der Regel 12 zu umgehen."
Blöderweise stehen da jetzt keine Beispiele, aber ich denke mal, wenn jemand sich z.B. bei nem Freistoß auf den Rasen legt, nur um seinem Torwart den ruhenden Ball zuzuköpfen (wer macht sowas schon?), wird das wohl jeder Schiri pfeifen...
so long,
Charlie
Nachricht bearbeitet (04-25-04 10:45)