Ich kann mich da Spideratze bedenkenlos anschließen. Für mich ist das Paradebeispiel wie man richtig seine Abwehr dirigiert: Den Spieler direkt angesprochen und ihn auf die entsprechende Gefahr hingewiesen. Leider hat deine Mannschaft, und wie ich auch deinen Trainer nach deinen Beiträgen einschätze, ein ziemlich großes Intelligenzproblem. Im Endeffekt machst du es richtig und trotzdem passt es dem einen oder anderen nicht. So müssen aber Kommandos kommen, kurz und direkt. Du darfst davon kein Millimeter abweichen, auch wenn manch einer mit solchem blöden Kommentar ankommt.Zitat von Paulianer
Ich sage mal so: Die Kommandos müssen immer präzise kommen und einen oder mehrere Spieler direkt betreffen. Solche Sachen wie "Geht richtig dran!", "Nimmt eure Gegenspieler!", "Leute wacht auf!" oder "Auf geht´s" helfen nach meiner Erfahrung ziemlich wenig, da sich keine dadurch angesprochen fühlt. Man verschwendet praktisch unnötig Luft und wenn man nur am labern ist, hört irgendwann auch keine Sau zu wenn es wichtig sein soll.
Ich gebe praktisch nur Kommandos und bin nur am Meckern (relativ selten), wenn ich der Meinung bin, dass jemand nicht 100%-ig kämpft bzw. taktisch völlig neben der Spur agiert. Wenn jemand mal aber derbe patzt (Eigentor oder eine andere üble Geschichte), bin ich der erste der ihn aufmuntert bzw. ihm den Mut zuspricht. Und wenn der Ball im Tor ist bringt es gar nicht rumzuschreien, dann ist es schon zu spät. Die Mannschaft braucht einen Torwart, der immer die Ruhe behält. Ich nehme mir daher Spieler in der HZ-Pause oder nach dem Spiel vor und unterhalte mich über die Situation in aller Ruhe und sage denen was sie falsch gemacht haben und wie sie es nächstes mal machen sollen. Man braucht aber Leute die lernen wollen und für andere Ansichten offen sind.
Wenn du aber nur Hohlköpfe in der Truppe hast, die völlig kritikresistent sind, kannst du machen was du willst. Das ist bei uns zum Glück nicht der Fall. Und wenn der Trainer oft genug sagt "Der Torwart ist der Abwehrchef, er sieht von hinten die Dinge die ihr nicht sehen könnt und ihr müsst darauf alle hören", dann hat man schon ein leichteres Spiel. Wenn aber der Trainer, wie etliche in den unteren Ligen, die Autorität des Torhüters untergraben, dann kann man nichts machen, habe in dieser Hinsicht selbst Idioten en Masse kennengelernt. Man kann höchstens Umgebung wechseln und da hingehen wo es noch Leute mit Gehirn gibt. Primitive und dumme Menschen kann man nicht dirigieren, sie sind zu blöd um zu kapieren, worum es geht. Und wenn die mal ausnahmsweise merken, dass du recht hast, dann sind sie immer noch nicht intelligent genug, dass zuzugeben. Man führt dann nur noch sinnlose Diskussionen ohne ein sichtbares Ergebnis.