@Mandl: Ööööhhh, was soll denn das jetzt wieder heißen? "Die Dicken sind die Schwächsten bei Flanken!" Ich kann zwar nicht gerade sagen das ich DICK bin.... 188 bei 85kg... doch was sollen diese Vorurteile denn jetzt wieder?
Das Dicke bei Flanken schlecht sein sollen, das ist der größte Blödsinn den ich je gehört hab. Beim Torwart kommt es vorallem auf seine Fähigkeiten an und bei Flanken wohl maßgeblich auf sein Stellungsspiel.
Man sagt ja auch (was ich ebenfalls für Blödsinn halte) große Torhüter seien nicht so schnell unten, also würden Stürmer bei großen Torhütern vornehmlich flache Bälle aufs Tor hauen. Da lach ich mich schlapp und freue mich über jeden flach geschossenen Ball.

Einen Torhüter nach Gewicht zu beurteilen halte ich für nicht okay, da jeder Mensch sich auf sein Gewicht einstellt. Ein kräftiger Torwart muss halt mehr an seiner Beweglichkeit arbeiten als wahrscheinlich ein grazieler Torwart. Dafür müssen dürre (oder halt schmale) Torhüter meist an ihrer Kraft arbeiten.
Ob dünn oder dick, das ist völlig egal, er muss seine Fähigkeiten und Schwächen für Ihn entsprechend trainieren, ganz einfach! Da brauchst Du Dir nicht extra Pfunde anzufressen. Okay, bei dicken Torhütern sollte sein Gewicht nicht derart explodieren, das es auf Kosten Torwartüblicher Fähigkeiten geht. Klar, einem 150kg Mann, bei 180 körpergröße, würde ich dringend zum Abnehmen raten.
Aber im Falle Stoffel kann ich nur raten: Kraftausdauer trainieren soweit das nötig ist.