Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Elfmeter

Torwarttalent

Standard Elfmeter

Hallo!
    Ich bin Hobby Torwart und mache in 2 Wochen bei einem Elfmeterturnier mit. Hat irgendjemand gute Tipps für mich wie ich mich beim Elfmeter verhalten soll? Ecke aussuchen oder warten? Welche Ecke bevorzugen die meisten?
    Würde mich über viele Antworten freuen.

Amateurtorwart

Standard Re: Elfmeter

Schau in die Augen des Schützen. Ist unterschiedlich, die letzten mir auf´s Tor geschossenen waren von mir aus gesehen, halbhoch rechts. Soll aber keine Garantie sein.

Alles bestens!

Amateurtorwart

Is das auf ein kleines Jugendtor, oder ein normales Tor? Bei den meisten Hobbyturnieren wird ja auf ein kleines Tor gespielt.
    Für beides gilt, guck dir die Schützen vorher an, vielleicht hast du sie im laufe des Turnieres schon schiessen oder spielen gesehen. Das ist nur damit du weisst ob das richtige "Hobby" Kicker sind, oder ob die ordentlich was auf dem Kasten haben. Ich denke du weisst was ich meine, soll keine Beleidigung an die Hobby Fussballer sein, bin ja auch kein Profi =)
    Dann würde ich beim kleinen Tor immer auf Reflex spekulieren, bin ich in der Halle oder bei anderen Turnieren immer gut mit gefahren. Die meisten "Hobby" Spieler haben genug damit zu tun, den Ball überhaupt vernünftig aufs Tor zu bekommen, die können nicht hart und platziert in die Ecke schiessen, deshalb vorher anschauen. Wenn doch versuch einfach irgendwie ran zu kommen, wenn du es nicht schaffst, hat der Schütze sich sein Tor verdient.
    Beim großen Tor wird schwerer, aber eigentlich würde ich da immer nach Gefühl entscheiden. Mal so mal so, aber die Reflex Aktionen(also nicht Ecke vorher aussuchen) reichen gegen viele Schützen, sogar noch bei uns in der Liga.

Nationale Klasse

Und zum thema hobby fussballer muss ich sagen das sich das eigentliuch im laufe der jahre abgewandt hat aus meiner sicht besteht selbst bei hobby spielern genau der selbe druck wie im verein! und bei hobby spielern geht es auch um was von daher...

Amateurtorwart

Ja gut das ist so!
    Ich spiele ja auch im Verein und mit paar anderen Kumpels noch einige Turniere, als Thekenmannschaft oder ähnliches. Nur unterschiede gibt es schon. Hab schon Turniere gespielt da waren die Mannschaften schon im Halbfinale angetrunken bzw. voll, aber anders herum auch wieder sehr ehrgeizige Mannschaften die auf solche Turniere hin arbeiten und trainieren.
    Ernst zu nehmen ist es auf jeden Fall! Das wollte ich auch nicht anzweifeln, aber bei einigen Spielern auf solchen Turnieren ist das fussballerische Können natürlich nicht so ausgereift wie bei anderen, aber das is ja immer so.

Freizeitkeeper

ich würd sagen, bleib bei nem großen tor bei der alten regel und spring z.b bei nem rechtsfuß in die von dir aus gesehen rechte ecke. es gibt ne circa 75% wahrscheinlichkeit, dass er auch dahin schießt. guck dir die spieler jedoch vorher an, vorallem techniker neigen dazu, den ball in die entgegengesetzte ecke zu schlänzen

1994 - 2002 Leitzkauer FV 94 (Jugend)
    2002 - 2003 Leitzkauer FV 94
    2003 - 2005 SC Vorfläming Nedlitz
    seit 01.07.2005 VfL Gehrden

Hobbymannschaften: Fanta Five, White Dragons

Torwarttalent

Bei Profis und in den oberen Ligen würde ich auf mein Gefühl vertrauen.

Doch in den tieferen Ligen (da wo ich noch spiele) hab ich den ersten zu 80% in dem ich ihn anteusche und dan in die andere Ecke springe. Ist keine Garanti aber während der Saison habe ich von 8 Elfmetern ( ich weis es sind viele, aber keinen hab ich zu verschulden) 5 gehalten.

gruss

Bin gerade in die 3. Liga aufgestiegen

Torwarttalent

Ich machs immer so: während der Schütze noch steht schaue ich ihm in die Augen, um ihn ein bisschen nervös zu machen und zu sehen, ob er in eine Ecke guckt! Da dies nicht immer geht, schaue ich, kurz bevor er schießt, auf seinen Standfuss, je nachdem wo der Standfuss hinzeigt, werde ich auch dort hinspringen. So habe ich in der abgelaufenen Saison 8 von 10 Elfmeter gehalten (ehrlich--kein Witz)!!! Man muss allerdings ein, zwei Schritte herausgehen, um den Weg zu verkürzen! Mit viel Kraftaufwand abspringen, um in die Ecke zu kommen und dann hat man die Pille.

Torwarttalent

So also, ich sags mal so: Ich trainiere seit nem halben jahr bei einer herren Bayernliga Mannschaft mit und da machen wir bei jedem Training mit ner handvoll Spieler Elfmeterschießen um ein paar Getränke. Und bei Spielern dieser Güterklasse sind all diese Tricks zwecklos, also z.b. in die Augen schauen oder ecke antäuschen, dafür sind solche Spieler einfach zu cool. Nun bist du dann einfach so gut, dass du reagierst, wie es z.b. unser 1. Torwart meistens macht, aber da musst du dann eben schon verdammt stark sein dass du die Bälle dann bekommst, oder du spekulierst ganz einfach. Wie gesagt, so bald Spieler ein bestimmtes Niveau haben sind all diese Ratschläge zwecklos. In unserer 1. mannschaft gibt es nur 2. spieler die immer in die selbe ecke schießen, aber auch wenn man die ecke weiß ist es fast unmöglich den ball zu halten, die anderen schießen ALLE immer unterschiedlich

Amateurtorwart Avatar von toe

Hey skaggerak, seh ich hier doch glatt mal jemand bei mir aus der Ecke. Spiele in Eversten, Kumpels von mir bei Edewecht und Wildenloh. Auch wenns schade für die Edewechter ist: Gratuliere zum Aufstieg.

Kannst du mir sagen, wo man in und um Oldenburg einen Händler mit einer großen Auswahl an Torwarthandschuhen findet? Vor allem reusch interessiert mich.

1993-1997 SV Hage
    2003-2004 TuS Eversten
    2004-2007 SG Siegen-Giersberg
    2007-2008 TSV Siegen
    seit 2009 SV Hage

seit 1899 SV Werder Bremen

Gesperrt

gute Taktik wie ich finde ist die, in die Ecke zu springen in die der Schütze vor dem Schuß NICHT guckt ... die meisten meinen die könnten uns so verarschen ... habe ne recht gute Quote dabei ...

Amateurtorwart

@Samael
    Wow, das ja richtig cool! Edewecht steigt ja auch mit auf, haben die sich auch verdient.
    Du mit den Torwarthandschuhen muss ich ehrlich sagen, dass ich nur weiss das Sport Schöbel, gibt es in Oldenburg und Westerstede Reusch führt. Kenne sonst auch keinen Laden der ne ordentliche Auswahl, auch speziell Reusch hat. Bestelle fast immer Online meine Reusch Handschuhe. Ansonsten evtl. Sport Duwe in Oldenburg, weiss aber gar nicht ob die Reusch haben. Sport Voswinkel in Wechloy hat nur Adidas und Uhlsport. Von Intersport brauchen wir gar nicht zu sprechen, die haben irgendwie nix oder nicht viel, im Torhüter Bereich. Hoffe geholfen zu haben. Also Favorit ist Sport Schöbel in Oldenburg glaube Cloppenburgerstrasse ist das? Auf jeden Fall dahinten in der Ecke wo der neue Knast und Burger King sind.

Amateurtorwart Avatar von toe

Sauber, von Sport Schöbel hab ich vor ner Woche ungefähr gehört, dass die eine große Auswahl haben sollen. Wusste aber nicht wo der Laden ist und habs daraufhin erstmal aufgeschoben. Wenn ich dann mal die Tage hinfahre, wirds aber ja wenigstens nicht umsonst gewesen sein. Danke.

Die letzten Paare Handschuhe hab ich auch bestellt und heute sind endlich meine Ortho-Tec XCG angekommen. Kanns kaum noch erwarten, endlich wieder zu spielen ^^

1993-1997 SV Hage
    2003-2004 TuS Eversten
    2004-2007 SG Siegen-Giersberg
    2007-2008 TSV Siegen
    seit 2009 SV Hage

seit 1899 SV Werder Bremen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer