Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Beweglichkeit und Sprungkraft

Torwarttalent

Standard Beweglichkeit und Sprungkraft

Hi erstmal ,
    Da ich für einen Torwart nicht sehr gross bin ( 1,70m) , wollte ich meine Sprungkraft trainieren....ich habe zwar schon eine gute Sprungkraft möchte sie aber gerne durch einfache Übungen (wenig Hilfsmittel) noch weiter trainieren...Und da ich Muskelaufbau-Training mache , möchte ich nicht das meine Beweglichkeit drunter leidet. Könnt ihr mir ein paar Beweglichkeits- und Sprungkraftübungen sagen?!

PS: Ich bin erst 14 Jahre und wollte fragen ob dasKrafttraining meinem Wachstum schaden kann? Also ich trainiere mit Hanteln und habe gehört das das dem Wachstum schaden kann wenn man zuviel macht. Welche Dosierung von Training wäre überhaupt gut?

Danke im vorraus
    -/_(^-^)_-/ Regnerische Grüße aus dem Bergischen Land xD

Amateurtorwart Avatar von toe

Standard Re: Beweglichkeit und Sprungkraft

Vor einer Weile hat hier im Forum mal jemand einen Trainingsplan zur Verfügung gestellt. Ich lad den mal auf meinen Webspace hoch und verknüpf den dann hier.

Ich kann dir allerdings nix dazu sagen, inwieweit der für einen Vierzehnjährigen gut ist.

link

Nachricht bearbeitet (07-31-05 20:11)
    1993-1997 SV Hage
    2003-2004 TuS Eversten
    2004-2007 SG Siegen-Giersberg
    2007-2008 TSV Siegen
    seit 2009 SV Hage

seit 1899 SV Werder Bremen

Torwarttalent

danke aber wie kann ich den runterladen?
    -/_(^-^)_-/ Regnerische Grüße aus dem Bergischen Land xD

Hmm, ich vermute mal Rechtsklick aufn Link und "Ziel speichern unter...", aber weil mein Windows gerade muckt, kann ichs nicht ausprobiern.

1993-1997 SV Hage
    2003-2004 TuS Eversten
    2007-2008 TSV Siegen
    seit 2009 SV Hage

Freizeitkeeper

Könnte sich das einer vielleicht nochmal neu hochladen oder mir direkt schicken? Würde mich zumindest mal sehr interessieren!

Amateurtorwart Avatar von SG Kaarst

So zur Info.Bei mir lässt sich der Link nicht speichern und wenn ich draufklicke kommt FEHLER 040...aber ich würde das auch gerne haben.
    Bei mir sieht es genauso aus wie bei SG-Hackenberg.
    Danke

Amateurtorwart

wie wäres denn ma mit Seilchenspringen???

ich bin auch 14 jahre und trainiere auch mit hanteln
    aber ich bin auch schon 1.85 also FALLS das den wachstum stören kann is das nich so GANZ schlimm

denk ich ma !

Amateurtorwart Avatar von SG Kaarst

stimmt hab ich lange net mehr gemacht:-D
    Danke führ die Erinnerung
    Thx

Freizeitkeeper

Zum Thema Krafttraining mit 14 ... Ich bin jetzt 17 und mach seit etwas mehr als einem Jahr Krafttraining, allerdings auch unter professioneller Beobachtung.

Ich kann es persönlich keinem empfehlen einfach mal ohne festen Plan oder so zu trainieren. Wachstumsstörungen sind mir zwar keine bekannt aber wenn man einige Übungen nicht wirklich sauber ausführt kann das den Rücken langfristig schädigen.

Außerdem trainieren die meisten nur Bizeps, Bauch und Brust .. sie vergessen dass es noch andere wichtige Muskeln gibt wie Rücken und Nacken, die sich nicht dazu eignen bei irgendwelchen Mädchen eindruck zu schinden, trotzdem aber trainiert werden müssen. Für den Torwart sind die Rückenmuskeln besonders wichtig und ich hab schon von vielen Leuten gehört dass sie mit 20 aufhören mussten weil sie zu starke Rückenprobleme haben.

Zum Thema:

Der Plan würde mich trotzdem nochmal interessieren, da Seilspringen auf Dauer auch nicht die Erfüllung ist.

Freizeitkeeper

@Babby

Folgendes mein Lieber,
    es ist zwar durchaus richtig, dass viele Torhüter aufgrund ihrer Rückenprobleme früh ihre karriere abbrechen müssen doch liegt das nicht etwa daran das sie zu wenig Rückenmuskeln haben, sondern zu wenig Bauchmuskeln.
    Denn wenn die Bauchmusklen nicht stark genug sind die Belastungen aufzufangen wird diese Belastung auf den rücken übertragen so dass sich dort Beschwerden Bilden.
    Wenn man allerdings ZU viele bauchmuskeln hat kann es sein das die Rückenmuskeln sich zurückbilden und dann bei ungewohnter Belastung Überfordert werden.

1993-1997 SV Hage
    2003-2004 TuS Eversten
    2007-2008 TSV Siegen
    seit 2009 SV Hage

Freizeitkeeper

@Ledeboer

Genau das war es, was ich damit sagen wollte. Die meisten trainieren Bauch, Brust, Bizeps und damit hört das Training für sie auf weil man andere Muskeln, die auch beansprucht werden nicht direkt sieht. Und diese dann verkümmern. Man brauch eben nicht nur Bauchmuskeln sondern muss ich den Rücken trainieren, damit Belastungen, die sowohl auf Bauch als auch auf Rücken einwirken abgefangen werden.

@Samael

Danke!

Freizeitkeeper Avatar von tigress3006

hm das ist alles gut zu wissen... bei meinen 1,61 müsste ich dann also auf die streckbank und täglich 2 stunden seilchen springen XD

Amateurtorwart

Also mit 14 Jahren kann zu viel Krafttraining wirklich das Wachstum stören. Ich( 15 Jahre) hab mal ein Praktikum im Fitnessstudio gemacht und durfte natürlich auch in der zeit umsonst trainieren. Aber ich durfte nicht mit zu hohen gewichten trainieren. Es durfte also keine wirkliche belastung sein. Und dort sollte die es wissen.

Torwarttalent

Übertriebenes Muskelaufbautraining kann aufjedenfall den Wachstum stören, aber nicht in dem Sinne, dass er verhindert wird, sondern dass sich der Körper falsch entwickelt. Das kann später ständige Gelenk/Glieder/Rücken-Schmerzen bedeuten. Und das ist für einen Torwart nicht sehr günstig.
    Ich persönlich halte eh sehr wenig vom Muskelförderungstraining.
    Und abgesehen davon kommt es auf die Größe auch nicht an. Ich bin fürn Keeper auch nicht sehr groß (1.75m) aber ich hab damit nie ein Problem gehabt - solange der Einsatz stimmte.

1994 - 1997 SV Friedrichsgabe 1997 - 1999 TuRa Harksheide 1999 - 2000 VfR Neumünster 2000 - 2003 TSV Wankendorf 2003 - 2003 St. Pauli 2003 - 2005 TSVQH Bornhöved ( 2004 Interims-Torwart HSV Regionalliga B Nord )

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer