Ich hab gehört, dass Ballack nicht Kapitän werden will. Und ob sich ein Torwart oder ein Feldspieler sich eher für diese Rolle eignet, bleibt dahingestellt. Nach dem Verständnis unseres Trainers soll er das Bindeglied zwischen Mannschaft und Trainer / Verein darstellen. Da muss er auch nicht die meisten Tore schießen oder der beste Fußballer sein sondern ein gewisses Standing und eAutorität in der Mannschaft und im Verein haben.
Damit verbunden ist auch eine gewisse Verantwortung, die sich auch außerhalb des Spielfeldes zeigt. Und da Torhüter mit Verantwortung sowieso gut umgehen können, halt ich es gar nicht mal für die schlechteste Idee, der Nummer 1 die Binde zu geben. Schober, Golz, Kahn und Stiehl waren vergangene Saison die Kapitäne in ihren Teams, das bedeutet dass fast jeder vierte BL-Verein eine entsprechende Persönlichkeit im Tor stehen hat.
Degradierung für Kahn - glaub ich nicht. Wenn er in dieser Rolle der Mannschaft nicht weiterhelfen kann, dann muss es ein anderer machen. Unser Käpt'n legt dieses Jahr genau aus diesem Grund sein Amt nieder und der Trainer bestimmt, wer's machen wird.
Gruß aus München




Zitieren