Seite 10 von 11 ErsteErste ... 891011 LetzteLetzte
Ergebnis 451 bis 500 von 1766

Thema: Regelfragen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.12.2009
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    132

    Standard

    Es liegt kein konkreter Fall vor.
    Situation war wie folgt:

    Unsere zweite spielte auf Rasen und der Trainer der 1. und des Gegners der 1. standen zusammen und unser Trainer sagte: "Wir spielen auf Asche". Die Antwort des gegnerischen Trainers war eben dass dies nicht zulässig sei weil die zweite bereits auf Rasen gespielt hat dann.

  2. #2
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Und dann wurde eben doch auf Rasen gespielt, oder wie?
    Also nach allem was ich weiß, hat der gegnerische Trainer Unrecht. Es tut nichts zur Sache, ob der Platz in gutem Zustand ist oder nicht, sondern es ist allein entscheidend, auf welchem Platz das Spiel angesetzt ist.
    Wird das Spiel der ersten Mannschaft regulär auf Asche angesetzt, ist alles okay und man kann dort spielen. Ist das Spiel auf Rasen angesetzt, wird auf Rasen gespielt, solange dieser nicht gesperrt ist bzw. der SR entscheidet, dass der angesetzte Platz nicht bespielbar ist.

  3. #3
    Sina
    Gast

    Standard

    Ich glaube, ihr verwechselt hier was. Vor Saisonbeginn werden vom Verein an den Verband alle Plätze, auf denen gespielt werden soll, angegeben. Also Rasen, Kunstrasen, Asche. Sind diese Plätze alle gemeldet, darf der Heimverein entscheiden, auf welchem Platz gespielt wird.
    Die Mitteilung an den Gastverein, das bspw. auf Asche oder Kunstrasen gespielt wird, ist vor dem Spiel bzw. Spieltag auf völlig freiwilliger Basis. In den Regeln steht lediglich, dass dem Gastverein eine Eingewöhnungszeit auf diesem Platz zusteht. Meist wird es dem Gastverein vorab mitgeteilt, dies ist jedoch freiwillig!

    Alle Plätze sind gleichberechtigt. Auch wenn man als Fußballer natürlich lieber auf Rasen als auf Asche spielt. Dieser Wechsel ist zulässig und stellt keinerlei Wettbewerbsverzerrung dar.
    Anders sieht das natürlich aus,w enn es um ein Abendspiel geht - dort ist natürlich der Platz zu bespielen, der über Flutlicht verfügt.

  4. #4
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Also bei uns wird zusätzlich immer der Platz im DFB-Net eingetragen. Bei uns (1. Mannschaft) ist dies dann meist der Hauptplatz, für die unteren Mannschaften wird oft auch der Nebenplatz dort angegeben. Wie gesagt, keine Ahnung, ob das Konsequenzen hat, wenn man am Spieltag ohne Grund davon abweicht.

  5. #5
    Sina
    Gast

    Standard

    Im DFbnet kenne ich mich nicht so gut aus, weiß aber, wie das bei Fußball.de gehandhabt wird. Es wird ja ein Platz vor Anpfiff angegeben (sagen wir mal A-Platz, Rasenplatz). Dieser steht zumeist jedoch eher als Stellvertreter dort. Es kann dann bspw. auch problemlos auf den B-Platz (auch Rasen) gewechselt werden, ohne, dass es nennenswerte Schwierigkeiten gibt. Jedoch ist diese Angabe halt nicht verpflichtend, meines Wissens nach - lasse mich da aber auch gerne aus sicherer Quelle verbessern. Aus meiner Erfahrung wird grundsätzlich immer der Hauptplatz bei Fussball.de angegeben, also einer der gemeldeten Plätze bei deinem Fußballverband.

    Ein Wechsel auf Asche oder Kunstrasen muss ja bei triftigen Gründen auch möglich sein und ist es in der Regel ja auch. Eine erneute Meldung, das man den Platz wechselt, sehe ich als Option, nicht als Pflicht.

  6. #6
    Torwarttalent Avatar von hummal19
    Registriert seit
    17.01.2009
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    58

    Standard

    Hallo, kurze Frage ist es richtig, dass man auch bei einem Freistoß (definitiv kein Abstoß) den Ball aus dem 16er rausspielen muss, bevor ihn ein Mitspieler berührt?

    lg

  7. #7
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Kurze Antwort: Nein!

  8. #8
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    15.04.2013
    Beiträge
    28

    Standard

    Doch. Zumindest bei uns in Sachsen ist das klar geregelt. Freistoß und Abstoß müssen den Strafraum verlassen. Erst danach kann ein Mitspieler den Ball wieder spielen. Ansonsten gibt es eine Wiederholung.

    Übrigens eine gute Möglichkeit zum Zeitspiel (hat bisher nur noch niemand bewusst gemacht).



    Edit: Regeltext (Regel 13)


    "Ort der Freistoßausführung

    Freistoß innerhalb des Strafraums
    Direkter oder indirekter Freistoß für das verteidigende Team:

    - Alle Gegenspieler halten einen Abstand von mindestens 9,15 m zum Ball.

    - Alle Gegenspieler befinden sich außerhalb des Strafraums, bis der Ball im Spiel ist.

    - Der Ball ist im Spiel, wenn er direkt aus dem Strafraum hinausgespielt wird.

    - Ein Freistoß innerhalb des Torraums darf von jedem Punkt dieses Raums aus aus-

    geführt werden."
    Geändert von MrF4rmer (23.10.2013 um 15:54 Uhr)

  9. #9
    Torwarttalent Avatar von hummal19
    Registriert seit
    17.01.2009
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    58

    Standard

    Vielen dank für die Antworten, hab mich nämlich am Wochenende sehr gewundert, als ich den Freistoß wiederholen musste.

    lg

  10. #10
    Torwarttalent Avatar von hummal19
    Registriert seit
    17.01.2009
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    58

    Standard

    Da sieht man mal wieder, dass man nie auslernt!! ;-)

  11. #11
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von hummal19 Beitrag anzeigen
    Da sieht man mal wieder, dass man nie auslernt!! ;-)
    Genau so ist es

  12. #12
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Also in Bayern muss man auch den Freistoß/Abstoß auch ausserhalb angenommen werden, da dieser sonst wiederholt werden muss.
    Müsste Lügen, aber ich glaube, dass das auch in der BuLi so ist bzw. mir ist da auch öfters aufgefallen, dass die kurz gespielten Abschläge immer ausserhalb angenommen werden.

  13. #13
    Sina
    Gast

    Standard

    Um die Abschläge geht es ja auch gar nicht, sondern um Freistöße

  14. #14
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Hab mich ja oben auf beide Situationen bezogen
    Auch wenn ich's nicht mehr extra unten hin geschrieben hab

  15. #15
    Sina
    Gast

    Standard

    Ich hatte mich bei dir jetzt auch eher auf den zweiten Satz bezogen, da ich das Gefühl hatte, das mit den Abstößen wäre bereits geklärt, da wir uns dort alle einig waren

  16. #16
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Kein Problem

  17. #17
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.11.2010
    Beiträge
    476
    Blog-Einträge
    17

    Standard

    Moin Moin Kollegen! Hoffe ihr alle hattet ein frohes Osterfest!
    Ich habe mir heute in Hamburg das Oddset-Halbfinalspiel an der Adolf-Jäger-Kampfbahn zwischen Altona 93 und SC Condor angeschaut. Es kam nach einem 1:1 nach Verlängerung zu einem Elfmeterschießen.
    Es lief so ab, dass die ersten 5 Spieler genannt wurden und auch schossen. Nach diesen 10 geschossenen Elfmetern stand es unentschieden, was natürlich dazu führte, dass weitergeschossen wird im Sudden-Death Prinzip. Allerdings hat der Schiri angeordnet, dass die ersten 5 Schützen ein zweites Mal schießen müssen.

    Kennt ihr diese Regel? Denn eigentlich müssen danach doch andere Spieler schießen.

    Naja dieses Ereignis sorgt derzeit in einigen Fan-Foren für ordentlich Gesprächsstoff. Wollte mal eure Meinung hören!

    Hier sonst mal ein Link zum Elfmeterschießen:

    http://www.elbkick.tv/media-gallery/...lbkick-tv.html
    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.

  18. #18
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.02.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    296

    Standard

    Also bekannt ist mir diese Regel schon, aber eher aus dem Jugendbereich und bei Freundschaftsduellen. Im Jugendbereich will man Spieler, die sich das nicht zutrauen schützen, denke ich. Als offizielle Regel kenn ich das allerdings auch nicht und in diesem Pokalspiel hätte es meiner Meinung nach so weitergehen müssen, wie normalerweise auch. Kenn allerdings die Hamburger Verbandsregeln nicht.

  19. #19
    Amateurtorwart Avatar von Rossoneri
    Registriert seit
    01.05.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    391

    Standard

    Das war auf jeden Fall nicht regelkonform. Soll sogar wiederholt werden, zumindest das Elfmeterschießen, hab ich gehört.

  20. #20
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Kenne das auch nur von Hallenturnieren, wo die nominierten Schützen dann erneut antreten müssen.

  21. #21
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.11.2010
    Beiträge
    476
    Blog-Einträge
    17

    Standard

    Altona 93 hat heute morgen eine Pressemitteilung veröffentlicht in der sie offiziellen Protest ankündigen. Es bleibt spannend.
    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.

  22. #22
    Torwarttalent Avatar von hummal19
    Registriert seit
    17.01.2009
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    58

    Standard

    Guten Morgen Leute, hatte gestern bei meinem Speil ein mehr oder weniger kurioses Erlebnis.
    Freistoß für den Gegner kurz vor dem Strafraum, ich will meine Mauer einrichten, plötzlich stellt sich ein Gegenspieler genau vor mich, damit ich nichts mehr sehe.
    Hab den Schiri darauf hingewiesen, der hat den Spieler gesagt, dass er ein solch unsportliches Verhalten lassen solle, hat ihn natürlich nicht interessiert.
    Ich hab mich dann ein bisschen heftige rmit den Händen gewehrt worauf der Schiri zu mir gesagt hat ich solle das lassen, sonst hat das Konsequenzen.

    Hab dann meine Mauer so eingerichtet und Freistoß hat nichts eingebracht, Endstand 0:0

    Ist das Regelkonform was der Spieler da macht, oder hatte der Schiri nur keinen Durchblick, bzw. wie kann man sich dagegen wehren?

    lg

  23. #23
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Mit dem Problem stehst du nicht allein da:

    Letztlich hast du zunächst schon richtig reagiert, m.E. muss der SR dann gelb wegen Unsportlichkeit geben, zur Not halt auch noch ne zweite :P

    Wenn der SR nicht mit sich reden lässt, würde ich den Störenfried einfach von einem Mitspieler wegschieben lassen... Wenns dann ausartet, wird der SR sicherlich eingreifen.

  24. #24

    Standard Elfmeterregel - Frage

    Siehe hier:

    http://www.bild.de/video/clip/elfmet...true.bild.html

    Kann jemand von den Regelexperten mir erklären, wieso dieser Elfmeter erlaubt ist (sich den Ball vorzulegen?)?

    Danke.
    torwart.de-Team

  25. #25
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.508
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Er legt sich den Ball doch nicht vor, sondern einem anderen Spieler.
    Die Ausführung des Strafstosses muss doch nicht zwanghaft ein Torschuss sein, sondern:

    Der Torwart steht auf der Linie, bis der Ball gespielt wurde.
    Der Ausführende Spieler muss den Ball nach vorn spielen

    Der Strafstoß gilt als ausgeführt, wenn der Ausführende Spieler den Ball nach vorn gespielt hat. Erst dann dürfen die 9,15 Meter entfernt stehenden Spieler und der Torwart die Positionen verlassen.

    Sprich, ich kann den Ball vom Elfmeterpunkt auch rund 2 Meter schrägt nach rechts 'vorlegen' - der Strafstoss ist damit regelgerecht ausgeführt, der Ausführende Spieler darf den Ball nur nicht mehr berühren, aber jeder andere Spieler darf.
    Da der Ball sofort nach Ausführung wieder im Spiel ist (!!) kann auch ein anderer Spieler sofort ein Tor erzielen, wie im Video zu erkennen.

    Alle Spieler laufen im Video gleichzeitig los, es ist Sekundenbruchteile BEVOR der Ball gespielt wird, wo sich grüne und weiße Spieler in den Strafraum bewegen, doch zentral hinter dem Schützen läuft der Torschütze los, und überrascht die verblüfften Gegenspieler, indem dieser durchläuft, den Ball knapp 8 Meter vor dem Tor erreicht und locker einschiebt. Gratulation. So kann man es auch machen.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  26. #26
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Hi...

    Steffen hat absolut Recht! Diesen Trick hat schon Johann Cruyff angewendet zu Ajax-Topzeiten.

    ABER... ich kann mich jetzt täuschen aber ich finde, dass dieser Strafstoß nicht hätte zählen dürfen, da einige Spieler zu früh in den 16er laufen. Die dürfen doch erst nach dem Schuss in den 16er rein oder nicht?
    Da waren mir hier einige zu früh unterwegs...

  27. #27
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    02.07.2014
    Beiträge
    329

    Standard

    Aha... Hat mein eigener Trainer mal als Schmankerl bei nem Elfmeterschießtraining eingeführt... könnte zur Cruyff-Zeit passen...


  28. #28
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.508
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    TW-MiK,
    Richtig.

    Doch das liegt nach Ermessen des Schiedsrichters, ob oder ob nicht, wenn ich mich recht erinnere (ich guck jetzt nicht nochmals ins Regelbuch)...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  29. #29
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    22.09.2014
    Beiträge
    17

    Standard

    Rein intressehalber gefragt: Was passiert, wenn der Elfmeter wie im von Tobias verlinkten Video ausgeführt wird, ein Angreifer zu früh den 16er betritt und dieses Vergehen vom Schiedsrichter abgepfiffen wird? Eigentlich wurde der Elfmeter ja verschossen (obwohl der Ball am Ende natürlich trotzdem im Tor war), weswegen doch eigentlich die verteidigende Mannschaft Ballbesitz haben müsste ... Korrekt? Oder wird der Elfmeter wiederholt, so wie es üblich ist, wenn der Elfer verwandelt wurde und ein Spieler zu früh losgelaufen ist?

    Edit: Oben dargestellter Fall ("indirekter Elfmeter" + Spieler läuft zu früh los + Schiri ahndet dieses Vergehen) scheint in der Praxis doch sehr unwahrscheinlich. Öfter vorkommen dürfte das folgende und damit vergleichbare Szenario: Mitspieler läuft zu früh los, Elfmeter wird vom Keeper gehalten und im Nachschuss verwandelt. Was sollte folgerichtig passieren? Wiederholung des Elfmeters oder Ballbesitz für die verteidigende Mannschaft, da der Elfmeter verschossen wurde und ein Spieler zu früh loslief?
    Oder noch anders gefragt: Ab wann gilt der Elfmeter als verschossen??

    Ich hoffe es ist klar, auf was ich raus will Danke für die klärende Antwort!

  30. #30
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Keine Ahnung ob es in dem von dir geschilderten Fall eine Handlungsrichtlinie gibt.
    Aber es ist doch mit Fingerspitzengefühl des SR ganz gut zu lösen.
    Gehen wir davon aus, der SR bekommt mit, dass ein Angreifer zu früh den 16er betritt.

    Möglichkeit 1: Direkt verwandelter Elfmeter >>> Elfmeter wird wiederholt
    Möglichkeit 2: Direkt verschossener Elfmeter >>> Elfmeter wird nicht wiederholt

    Soweit ist ja alles klar, oder? Bei (1) hat sich die angreifende Mannschaft einen regelwidrigen Vorteil verschafft. Statt "sicheres Tor" (bereits verwandelter Elfmeter) wird auf "mögliches Tor" (erneuter Elfmeter) zurückgestellt. Bei (2) hat sich die angreifende Mannschaft ebenso einen Vorteil verschafft, diesen aber nicht genutzt. Dafür muss es keine Strafe geben, denn der nicht verwandelte Elfmeter genügt.

    Und viel Umdenken muss ich nicht bei einem Nachschuss durch den zu früh losgelaufenen Spieler. Wirkt sich der unfaire Vorteil aus (Nachschusstor) wird der Elfer analog zu Fall 1 wiederholt. Die angreifende Mannschaft wird demzufolge bestraft durch Aberkennung des Tores.

    Wirklich interessant wäre jetzt Folgendes: Der Nachschuss des zu früh eingelaufenen Angreifers wird vom Keeper zur Ecke geklärt. In diesem Fall hätte die angreifende Mannschaft zwar kein Tor erzielt, aber immerhin durch ein regelwidriges Verhalten einen Eckball erzwungen... Hier bin ich mir echt unschlüssig, was die korrekte Entscheidung wäre. Vielleicht einfach Abstoß oder Freistoß für die Verteidigung?

  31. #31
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.508
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Nun...

    Ein Mitspieler des Schützen verstösst gegen die Spielregeln:

    • Der Schiedsrichter lässt den Strafstoss ausführen.
    • Geht der Ball ins Tor, wird der Strafstoss wiederholt.
    • Geht der Ball nicht ins Tor, unterbricht der Schiedsrichter das Spiel und setzt es mit einem indirekten Freistoss zugunsten des verteidigenden Teams an der Stelle fort, an der sich das Vergehen ereignete.

    Ein Mitspieler des Torwarts verstösst gegen die Spielregeln:

    • Der Schiedsrichter lässt den Strafstoss ausführen.
    • Geht der Ball ins Tor, zählt der Treffer.
    • Geht der Ball nicht ins Tor, wird der Strafstoss wiederholt.

    Spieler beider Teams verstossen gegen die Spielregeln:

    • Der Strafstoss wird wiederholt
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  32. #32
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    22.09.2014
    Beiträge
    17

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Ein Mitspieler des Schützen verstösst gegen die Spielregeln:

    • Geht der Ball ins Tor, wird der Strafstoss wiederholt.
    • Geht der Ball nicht ins Tor, unterbricht der Schiedsrichter das Spiel und setzt es mit einem indirekten Freistoss zugunsten des verteidigenden Teams an der Stelle fort, an der sich das Vergehen ereignete.
    Damit dürfte ja die Frage von Torbihno geklärt worden sein - in dem von ihm geschilderten Szenario müsste es Freistoß für das verteidigende Team geben, da ja kein Tor erziehlt wurde (weder direkt noch im Nachschuss).

    Bleibt noch die Frage, was passieren würde, wenn der Strafstoß zunächst vom Keeper gehalten wird und der Nachschuss von einem zu früh eingelaufenen Spieler verwandelt wird. Einerseits wurde der Elfmeter ja verschossen (--> Freistoß für das verteidigende Team), andererseits ist der Ball im Tor (--> Wiederholung des Elfmeters) ...
    "Elfmeter nicht getroffen" impliziert also nicht "Kein Tor".

    Die von Steffen zitierten Zeilen sprechen immer nur von "Der Ball geht ins Tor" oder "Der Ball geht nicht ins Tor". Geht man davon aus, dass die Quelle ebenfalls zwischen "Elfmeter verschossen" und "Kein Tor" differenziert, müsste es im oben beschriebenen Szenario also eine Wiederholung des Elfmeters geben.
    Richtig??

  33. #33
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    22.09.2014
    Beiträge
    17

    Standard

    Im ersten Fall sind wir uns einig: Wenn der Elfmeter verschossen wird und der Nachschuss zur Ecke geklärt wird, sollte die verteidigende Mannschaft einen Freistoß zugesprochen bekommen. Siehe hier:

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Ein Mitspieler des Schützen verstösst gegen die Spielregeln:

    • Geht der Ball nicht ins Tor, unterbricht der Schiedsrichter das Spiel und setzt es mit einem indirekten Freistoss zugunsten des verteidigenden Teams an der Stelle fort, an der sich das Vergehen ereignete.
    Fraglich bleibt für mich immernoch, was für folgenden Fall passieren sollte: Elfmeter wird im ersten Versuch nicht verwandelt (Torwart hält oder Pfosten / Latte - dürfte hierfür ja egal sein), aber im zweiten Versuch / Nachschuss im Tor untergebracht (ob der Elfmeterschütze oder ein anderer Spieler das Tor erziehlt dürfte auch nicht von Bedeutung sein), während ein Mitspieler des Schützen zu früh die Sperrzone betritt.
    --> Wie müsste der Schiedsrichter entscheiden? Freistoß für das verteidigende Team (da der Elfmeter verschossen wurde) oder Wiederholung des Strafstoßes (da der Ball im Tor war)?

    Die Formulierung aus Steffens Quelle stört mich hierbei etwas, da dort immer nur von "Ball im Tor / Ball nicht im Tor" und nicht von "Elfmeter verwandelt / Elfmeter verschossen" die Rede ist. Ich würde das deswegen eher so interpretieren, dass "Elfmeter verschossen" nicht gleichbedeutend mit "Ball nicht im Tor" ist. Der Quelle nach, sollte im folgenden Fall meiner Interpretation nach also eher auf Wiederholung des Elfmeters entschieden werden (Ball im Tor und Vergehen eines Mitspielers des Schützen = Wiederholung) ...

    Edit nach kurzer Internet-Recherche: Die von Steffen zitierten Zeilen entstammen scheinbar dem offiziellen FIFA-Regelwerk. Finde es schon seltsam, dass es immer nur "Ball im Tor / nicht im Tor" heißt und denke dass diese Formulierung absichtlich so gewählt ist, weshalb ich im vorliegenden Fall eher auf Wiederholung des Elfmeters entscheiden würde
    Geändert von lupus (20.11.2014 um 17:38 Uhr)

  34. #34
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    22.09.2014
    Beiträge
    17

    Standard

    Die Mannschaft des Schützen beging das Vergehen. Also findet der folgende Teil des Regelwerks Anwendung:

    Zitat Zitat von Regelwek
    Ein Mitspieler des Schützen verstösst gegen die Spielregeln:

    • Geht der Ball ins Tor, wird der Strafstoss wiederholt.
    • Geht der Ball nicht ins Tor, unterbricht der Schiedsrichter das Spiel und setzt es mit einem indirekten Freistoss zugunsten des verteidigenden Teams an der Stelle fort, an der sich das Vergehen ereignete.
    Die Argumentation pro "Wiederholen" wäre folgende: Der Ball ging ins Tor und deswegen ist der Strafstoß zu wiederholen. Dass der Strafstoß nicht direkt, sondern erst im Nachschuss ins Tor ging, ist auch klar - allerdings ist dieser Spezialfall nicht ausgeschlossen, bzw. es wird nirgendwo erwähnt, dass der Strafstoß direkt im Tor untergebracht werden muss, damit es Wiederholung gibt. Deswegen kann man den Absatz wohl auch so interpretieren, dass lediglich das Ergebnis (nämlich dass der Ball im Tor ist) entscheidend ist und nicht, ob er der Strafstoß direkt verwandelt wurde oder erst im Nachschuss

  35. #35
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.508
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Warum den? Der Mitspieler des Scützen begeht ein Vergehen, indem er die Sperrzone zu früh betritt und sich damit einen unlauteren Vorteil verschafft.
    Der Schütze verschießt den Strafstoß - weil Ball nicht im Tor, der Torwart hält ja, selbst wenn er zur Ecke klärt!
    Da nun allerdings ein Mitspieler des Schützen ein Vergehen begangen hat, wird das Team des Schützen bestraft, mit einem Freistoß für das Team des Torhüters.
    Es dürfte daher auch keinen Eckball geben.

    Auch der Nachschuss wird wohl unterbunden, das Tor nicht gewertet, z.B. wenn der Torwart den Ball nach vorn prallen lässt, weil der Nachschuss Schütze ja das Vergehen zur Zeit der Ausführung des Strafstoßes begangen hat, und damit dieser ungültig wird, auch hier sollte es Freistoß für die Mannschaft des Torwarts geben

    So verstehe ich das
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  36. #36
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Stimmt, so macht es Sinn... Ich wusste nicht, dass es eine Regel gibt, die regelt was passiert, wenn ein Elfmeter verschossen wird und der Angreifer sich dabei einen (nicht genutzten) Vorteil verschafft hat.
    Ich dachte immer, es läuft dann (zum Vorteil der abwehrenden Mannschaft) weiter... Zumindest wenn der Ball abschließend geklärt wird (sprich keine Ecke, Nachschuss oder sonstiges) werden die meisten SR das wohl auch so pfeifen.

  37. #37
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.508
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Warum den wiederholen?
    Wer hat den das Vergehen begangen? Die Mannschaft des Schützen, oder die Mannschaft des Torwarts?
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  38. #38
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.508
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Du verwechselst da was. Der Strafstoss gilt als ausgeführt, wenn der Ball gespielt wurde. Sprich nachdem der Ball gespielt wurde, ist der Ball frei - der Strafstoss damit vorbei.
    Der Nachschuss gehört also nicht mehr zum Strafstoss, sondern ist ein Torschuss aus dem freien Spiel heraus.
    Da sich die Regel um den Strafstoß und nicht das freie Spiel dreht, interpretiere es daher doch bitte ausschließlich auf den Strafstoß UND darauf, daß der Mitspieler des Schützen ja genau zu diesem Moment ein Vergehen begeht...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  39. #39
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    22.09.2014
    Beiträge
    17

    Standard

    Hi Steffen,

    danke für deine Antwort und der Beantwortung meiner Frage.
    Wie schon erwähnt, war ich mir aufgrund der Formulierung im Regelwerk eben nicht sicher, ob der "Elfmetervorgang" direkt nach dem Schuss abgeschlossen ist oder ob er auch noch den Nachschuss beinhaltet. Wieder was gelernt

  40. #40
    Blickfeld Avatar von Betröger12
    Registriert seit
    14.08.2012
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    676

    Standard

    Man ist diese Diskussion geil!

    Beim Schiedsrichterlehrgang hat man das Szenario Elfmeterausführung in 10 Minuten durch und mit etwas nachdenken bleiben auch keine fragen offen. :P
    Signatur entfernt.

  41. #41
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Zitat Zitat von Betröger12 Beitrag anzeigen
    Man ist diese Diskussion geil!

    Beim Schiedsrichterlehrgang hat man das Szenario Elfmeterausführung in 10 Minuten durch und mit etwas nachdenken bleiben auch keine fragen offen. :P
    Wie schön. Dann bleibt zum Glück noch genügend Zeit übrig, um über viel wichtigere Frage zu sprechen, z.B. über zulässige Farben und Breiten von Stutzenhaltern...

  42. #42
    Sina
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    Wie schön. Dann bleibt zum Glück noch genügend Zeit übrig, um über viel wichtigere Frage zu sprechen, z.B. über zulässige Farben und Breiten von Stutzenhaltern...

  43. #43
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.508
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    So, ich hab dann mal was neues.
    Der Elfer ist nicht aus dem Spiel heraus, sondern ist ein Turnier wo die Entscheidung im Strafstoßschießen ermittelt wird.

    Schaut Euch das Video an: Pech beim U14 Cup

    Und nun... Tor oder nicht Tor?
    Wann ist der Strafstoß denn beendet, wann nicht? Muss der Torwart den Ball dem Schiri geben? Wie schaut das aus?
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  44. #44
    Torwarttalent Avatar von Corsaprofi
    Registriert seit
    03.08.2006
    Ort
    Orscholz(Saarland)
    Beiträge
    96

    Standard

    Das ist natürlich dumm gelaufen.
    Ich persönlich würde hier sagen:Tor.
    So wie es im Video aussieht ist der Ball die ganze zeit in Bewegung und vom Torwart nicht zu 100% gesichert.
    Soweit ich weis besagt dei Regel ja,das der Elfmeter dann beendet ist wenn der Ball zum liegen bzw. zum Stillstand kommt.
    Ähnlich verhält es sich ja auch wenn der Ball gegen die Latte geht und durch Effet doch noch den Weg ins Tor findet.

  45. #45
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    02.07.2014
    Beiträge
    329

    Standard

    Ich würde auch sagen Tor und zwar so wie beim Weitsprung auch. Bevor gemessen ist, darf man nicht durch die Weitsprunggrube zurücklaufen.
    Gleiches beim Hammerwurf/Diskus/Kugelstoßen. Erst wenn der Sprung/Wurf gültig gegeben ist, darf man sicher sein.
    Analog: Tor ist erst, wenn der Schiri es auch als solches anerkennt.


  46. #46
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    251

    Standard

    Kein Tor.
    Sobald der Ball sich von der Torlinie entfernt, also sich wieder Richtung Mittellinie bewegt, ist der Elfmeter abgeschlossen. (Beim Elfmeterschießen)
    Der Ball springt eindeutig nach vorne weg und damit ist der Elfmeter verschossen.

  47. #47
    Amateurtorwart Avatar von South-West Boy
    Registriert seit
    28.04.2008
    Ort
    In der nähe von Pirmasens.
    Beiträge
    389

    Standard

    Zitat Zitat von Torwart1 Beitrag anzeigen
    Kein Tor.
    Sobald der Ball sich von der Torlinie entfernt, also sich wieder Richtung Mittellinie bewegt, ist der Elfmeter abgeschlossen. (Beim Elfmeterschießen)
    Der Ball springt eindeutig nach vorne weg und damit ist der Elfmeter verschossen.
    Dann dürfte dieses (https://www.youtube.com/watch?v=_6-4vyrtWd8) Tor ja auch nicht zählen, oder? Ich stimme Corsaprofi und Marsson zu.

  48. #48
    Nationale Klasse Avatar von motörmatze
    Registriert seit
    26.11.2013
    Ort
    Ottenham City
    Beiträge
    755

    Standard

    Sieht sehr unglücklich aus. Ich denke, wenn er den Ball einfach etwas länger festhält, is das Thema erledigt. So aber würde ich auch auf Tor entscheiden.

  49. #49
    Blickfeld Avatar von Betröger12
    Registriert seit
    14.08.2012
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    676

    Standard

    Bewertet wird danach, ob die "Folgeaktion" noch etwas mit dem Strafstoß selbst zu tun hat. Wehrt der Torwart den Ball beispielsweise ab, anschließend liegt der Ball ca. 1m vor der Torlinie und aufgrund eines Gefälles des Rasens rollt der Ball ins Tor, so ist dies im Elfmeterschießen nicht gültig. Doch da hier im von Steffen geposteten Video der Ball klar ersichtlich noch ins Tor hätte trudeln können, (so wie im 2. Video) muss der Torwart noch einmal eingreifen und denn Ball vom Tor weghalten. Wirft er wie im oberen Fall sich den Ball selbst hinten rein, hat er natürlich Pech gehabt.
    Signatur entfernt.

  50. #50
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    26.02.2014
    Beiträge
    4

    Standard

    Hi,

    mein Team trägt blaue Hosen und Stutzen und weiße Trikots. Darf ich als Torwart dann ein blaues Trikot tragen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •