Peter Enckelmann hat den Ball damals beim Abstoppversuch leicht berührt.
Peter Enckelmann hat den Ball damals beim Abstoppversuch leicht berührt.
Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!
Ich habe heute etwas ganz kurioses erlebt. Der Schiedsrichter macht 3 Fehler in 30 Sekunden, aber das ist jetzt mal nicht so wichtig.
In den 30 Sekunden gibt er Elfmeter, wegen Handspiels ( der Ball ist aufgesprungen und meinem Mann an den Ellenbogen). Nun gut, vor dem Schuss nehm ich noch en Schluck aus meiner Pulle und ich beweg mich richtung Tormitte, plötzlicht ertönt ein Pfiff und der Schütze schießt locker ins lange Eck. Meines Wissens nach ist dieses Tor doch nicht Regelkonform, da ich nicht auf der Linie stand und auch nicht mal bereit war!?
Was haltet ihr davon?
Wenn der Ball den Weg ins Tor findet, ist es egal, ob du auf der Linie warst oder nicht.
Aber eigentlich ist es so, dass der Schiedsrichter das Signal zur Ausführung erst dann geben darf, wenn alle Spieler ihre vorgeschriebnen Positionen eingenommen haben, d.h. wenn der Torhüter mit Blick zum Schützen auf der Torlinie zwischen den Pfosten steht.
Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!
Ja so kenn ich es auch, ich stand etwa einen Meter vor der Linie und seitlich zum Spielfeld. Ich war also nicht bereit und somit war es doch klar "unsportlich", kann man gegen sowas etwas vorgehen? Das eventuell das Tor nicht zählt, ist aber wohl nicht möglich oder?
Nein, das ist in diesem Fall nicht möglich.
Farblegende: Moderator | Privatperson
War das dann jetzt die Antwort die du mgebraucht hast?
Wird der Torwart nicht bei der Verzögerung des Elfmeters mit Gelb bestraft? Somit muss der Schiedsrichter dem Torwart einen Signal geben ins Tor zu gehen, darf aber nicht den Strafstoß ausführen lassen, bevor er den Torwart nicht aufgefordert hat ins Tor zu gehen. Kann mich da einer belehren? Ich bin mir da nicht sicher.
Ich hab jetzt unseren Vereinsschiedsrichter angerufen, da mich das jetzt neugierig gemacht hat.
Er meint, das der Schiedsrichter als begründung angeben kann, das der Towart versucht hat den schützen zu täuschen in dem er sich in die eine Seite gestellt hat. Somit wäre ein wiederspruch zwecklos und rausgeschmissenes geld, ausser man hat ein Videobeweis, das der keeper nicht auf der Linie stand. Denn das muss er damit der elfer frei gegeben darf. Egal ob mit dem gesicht zum Ball oder nicht.
Heisst, nur er selbst kann wissen ob er einen Meter vor oder auf der Linie richtung mitte ging. Ist er auf der Linie gegangen, ist der Elfer Ok, war er einen Meter davor, muss er es beweisen können und hätte nur dann eine chance.
Klar was denn sonst? Reines Zeitspiel um den Schützen zu iritieren. Ok so Mitte Juli bei 35° auf einem Ascheplatz sag ich ja nix, aber doch nicht im Frühjahr. Solche Mätzchen sollte man sich garnicht erst angwöhnen. Die gehen früher oder später immer nach hinten los.
Man hat halt als Torhüter eben auch Pflichten bei einem Strafstoß. So muß ein Schütze sich eben entsprechend aufstellen und zu erkennen geben. Ein Torhüter muß sich eben auf die Linie begeben und zum Schützen schauen.
Natürlich war das nicht wirklich glücklich vom Schiedsrichter. Man muß als Torhüter eben immer mit dem Fehler eines anderen Rechnen. Hiers wars halt der Fehler vom Schiedsrichter. Solche und änliche Dinge passieren 728564357435 mal am Wochenende auf den Plätzen. Aber gepennt hat hier eben auch der Torhüter. Da stellt man sich als Torhüter auf die Linie hält das Ding und leitet den Konter ein und macht nicht solche Mätzchen.![]()
Man kann halt die Fehler anderer nicht beeinflußen. Aber damit rechnen sollte man immer. Schließlich kann man nur das eingene Verhalten beeinflußen und ändern.
Also Amadur,
ich will ja nicht dreist sein aber ich will dir da mal widersprechen man kann vielseitige Gründe haben vo diesem Elfer noch einen Schluck zu nehmen mein Bambinitorwart zum Beispiel hat eine Allergie ich glaube sogar gegen Heu und wiederum mein bester Kumpel gegen Gras, vor allem bei Nässe. Natürlich gibt es auch solche Leute wie mich die da machen um wa Zeit zu schinden, da der Druck ja eher beim Schützen liegt. Aber ob das direkt unsportlich ist halte ich zumindest für sehr, sehr strittig.
I wonder if heaven got a Ghetto!
Darf man den eigentlich bevor der Schütze den Ball berührt die Linie "verlassen"? Sprich anch vorne springen?
gruß
Also muss man auf der Linie springen?
Ja also im Grunde genommen schon, jedoch machen auch die meisten Profi-Keeper meist eine Art Diagonalschritt also Springt doch nicht auf der Linie!
Hier kommts auch sehr auf den Schiedrichter an. Manche sagen du darfst dich strikt nur auf der Linie bewegen, bei anderen darfst du kurz vir dem Schuss schon ein oder zwei Schritte raus machen. Kurios war bei mir mal, ich stand, wie ichs eigentlich immer mach, ca 3 meter vor der Torlinie und hab gewartet bis der Schiri mich zurück schickt. Aber der hat nur uns beide angeschaut und gepfiffen. Hab in dem 9m schießen 4 Schüsse gehalten. Als sich die Gegner beschwehrt haben meinte der Schiri nur: Das ist jetzt ganz neu dass die TW auch vor der Linie stehen dürften.
Ich meine mich aber zu erinnern dass wir genau diese Diskussion hier schonmal geführt haben![]()
RIP
IGEL (7.3.66 - 25.5.10)
SOPHIA (21.6.01 - 23.610)
Jap das kann sein. War aber zu faul um die 13 Seite hier im Thread zu durchsuchen. Trotzdem Danke.
gruß
Ja Klar ist das so manche lassen den Elfmeter wiederholen, wenn der Keeper sich schon vor dem Schuss selber von der Linie bewegt, andere lassen es eben! Das ist doch dasselbe Thema, wie wenn Schützen Marke Christiano Ronaldo abstoppen, manche lassen es gelten, andere wiederum nicht!
Hab auch mal eine Regelfrage.
Wenn der Ball vom gegner ins Toraus gespielt wird gibts ja logischerweise einen Abschlag vom Boden.
Muss ich den Abschlag in der Spielfeldhälfte ausführen, in der der Ball ins aus gegangen ist (wie bei einem Eckball), oder darf ich den Ball, auch wenn er z.B. an der linken Eckfahne ins Aus geht ganz rechts auf die 5 Meterraumlinie legen ?
Ich weiß nicht, wo du Fußball guckst. Sicherlich nicht nach 2005.
Es ist einfach falsch. Viele Schiedsrichter sehen es einfach nicht, wenn der Torwart zu früh nach vorne rennt. Das Abstoppen vom Herrn C.Ronaldo gehört sich nicht und wird auch vom Schiedsrichter konsequent geahndet.
Gibt immer Unparteiische, die sich nicht trauen abzupfeiffen.
Darfst du.
LG
Geändert von Kenji 101 (04.04.2009 um 16:58 Uhr)
Ganz sicher ? (Ich weiss, dass du dich gut auskennst), oder kann es sein das es kürzlich eine Regeländerung gab ?
Ich wurde bei meinem letzten Spiel zurückgepfiffen, mit der Begründung, dass es wie beim Eckball ist.
Abschlag von der Spielfeldseite aus, in der der Ball ins Aus geht.
War dann wohl eine Fehltentscheidung, naja nichts schlimmes, aber ich hatte mich schon gewundert, da ich das ganz gerne mal mache wenn es sich anbietet und ich das Spiel so schnell einleiten kann. Das wurde davor nich nicht zurückgepfiffen.
Danke Kenji.
Also das was ich gerade lese is mir aber auch neu.
Ich wurde schon etliche male zurückgepfiffen, weil ich den Ball von der anderen Seite des 5ers spielen wollte wie er ins aus ging. Begründung war auch dieselbe, angeblich da wo der Ball aus geht muss man auch den Abstoß ausführen.
Dadurch muss ich, von der linken eckfahne, weil der Ball dort hinflog, aber rechts ins aus ging, erst am kompletten Tor vorbei.Und nun erfahre ich das das total umsonst war...
Naja, dann werde ich das ganze morgen gleich mal testen um zu sehen was der Schiri dazu sagt.
Warum sollte man das nicht tun? Ich nehm gern jedes Mittel wahr, das ich zum Zeitschinden zur Verfügung habe, wenn es sein muss. Und ich habe es noch nicht erlebt, dass der Schiedsrichter es sanktioniert, wenn man jedesmal extra mit dem Ball auf die entgegengesetzte Seite des Fünfers geht. Es ist mir im Eruopapokal aufgefallen, dass gerade Spanier dazu neigen, dies penetrant oft zu tun. Die Schiedsrichter tolerieren es elbst auf diesem Niveau.
Achja, das is immer cool wenn die Feldspieler das nicht wissen, nur du und der schiri.
Letztes Spiel: Der Ball geht rechts nebens Tor, ich hol den Ball, geh von der rechten Seite zu linken Seite und will Abstoß machen. Da ruft der eine Gegner: Wo will der denn hin?!
Dann musste der Schiri ihm erstmal freundlich erklären das ich das darf
Is jetzt vlt nicht so lustig, aber ich musste fast lachen.![]()
Mir würd das als Schiedsrichter auch auf den Sack gehen und ich würd das mit einer gelben Karte unterbinden und mit einer saftigen Nachspielzeit quittieren. Aber ich habe bisher noch nie Schiedsrichter erlebt, dier derlei Anstalten machten.
@ Chrischi
Es ist immer wieder verwunderlich, wie erschreckend schwach bei vielen Spielern und auch Trainern die Regelkenntnisse ausgebildet sind.
Ein beliebter Klassiker ohne jede regeltechnische Grundlage ist die Beschwerde, dass jemand "im Liegen gespielt" hätte...
Geändert von Spideratze (04.04.2009 um 18:56 Uhr)
@Spiderkatze: Das hatten wir in dem Spiel bestimmt auch 3 mal..."Ey Schiri, der spielt im Liegen"
Na und, wenn er im liegen besser spielen kann?
Letztes musste ich einem Schleswig-Holstein-Liga Spieler erklären, dass wenn er den Ball hochnimmt und ihn dann mit dem Kopf zum Torwart zurückspielt, er gelb bekommt.
"Das darf ich, ich habe ihn mit dem Kopf zum Keeper gespielt, dass ist erlaubt!" ()
Schleswig Holstein Liga ist in der C-Jugend die 2. höchste Spielklasse.![]()
Im Jugendbereich habe ich ja noch erhöhtes Verständnis dafür, dass Regelkenntnisse nicht stark ausgeprägt sind. Aber du wirst dich später vielleicht noch wundern, wie viele Regelunkundige es auch im Herrenbereich gibt.
Da kann ich immer wieder nur mit dem Kopf schütteln. Wenn jemand mit dem "Im Liegen gespielt" kommt, frage ich immer, welche Regel das denn verbieten soll. Eine plausible Antwort habe ich dafür aber natürlich noch nie erhalten, weil es einfach keine gibt.
Was mir auch noch einfällt ist, dass sich immer wieder Gegner beschweren, weil ich während/nach einem Abschlag den Sechzehner verlasse. Dabei bleibt es mir völlig unbenommen, wo ich mich aufhalte, wenn ich nur rechtzeitig vor der Strafraumbegrenzung den Ball aus den Händen gebe.
Also ich habe eine Frage die jetzt nicht mich persöhnlich betrifft was ich aber heute beim Spiel von unserer 1.Herren gesehen habe. Geht besonders an Kenji wenn er Regelkenntnis in dieser Situation hat!
Also der Ball wird lang geschlagen der Keeper steht kurz vorm 16ner und der Stürmer läuft auf ihn zu sieht ihn also der Keeper geht zum Ball mitm Kopf hin der Stürmer geht kurz danach zum Ball wenige Sekundenbruchteile die beiden krachen zusammen 2 Rtw's wurden angefordert knappe 20 min oder so unterbrochen. Stürmer Verdacht auf Jochbeinbruch, Keeper wohl Gehirnerschütterung. Nun meine Frage der Stürmer sieht den Keeper, geht danach noch so zum Ball das der damit die Verletzung des Gegenspielers in diesem Fall dem Keeper in Kauf nimmt was ja danach noch eintrat, kann man oder muss man in dieser Situation Rot zeigen auch wenn der ,,Übeltäter" in dieser Situation dann doch selber zum Opfer wird und ins Krankenhaus muss?
mfg
Pepe
Wenn es für den Schiedsrichter wirklich klar ersichtlich war, dass der Stürmer mit Vorsatz gehandelt hat, dann gibst du natürlich die rote Karte.
Der Schiedsrichter gibt dann aber dem Spieler nicht auf die herkömmliche die Karte, sondern beordert die beiden Mannschaftskapitäne her und teilt ihnen mit, dass der Stürmer die rote Karte erhalten hat. Pass wird eingezogen, ein entsprechender Bericht verfasst, so wie immer.
Es gilt:
Wer schon unten liegt, bekommt nicht noch einen Tritt ab.
LG
Ok Danke an dich Kenji nur mit Vorsatz war es ja eigentlich nicht er hat ihn gesehen und die Verletzung in Kauf genommen und ihn ja nicht wollend umgerannt!
Sollte es sich wirklich um Vorsatz handeln, kann sich der Stürmer auch ganz schnell vor Gericht wiederfinden und das wird dann sicherlich teuer...
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ein vorsätzliches Foul im Fußball schnell weitläufige Auswirkungen haben kannWenn sich jemand dabei ernsthaft verletzt, eventuell sogar invalide wird, kann man sein Leben lang einen Großteils seines Gehalts abgeben (den Rest dann an den Staat)...
Ja also nach Versehen so upps net gesehen sah es nicht aus aber ich unterstelle ihm da eigentlich keine Absicht ich sagte lediglich das er die Verletzung in Kauf genommen hat!
Muss der Schiedsrichter eigentlich das Spiel unterbrechen, wenn ich als Torwart die Schuhe wechseln möchte?
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich denke schon!
Es gibt da diese Sonderregelung bezüglich des Schnappers... Z.B muss er auch nicht das Feld verlassen wenn er behandelt wurde, sondern das Spiel wird solange unterbrochen bis er ausgewechselt ist, bzw wieder im Kasten steht!
Von daher denke ich muss der Schiri das SPiel unterbrechen
Man lebt für sein Hobby, und Fussball ist mehr als nur ein Hobby!