Ich habe deshalb gefragt, weil ein Schuhwechsel ja eher freiwillig geschieht. Deshalb bin ich mir unsicher...
Ich habe deshalb gefragt, weil ein Schuhwechsel ja eher freiwillig geschieht. Deshalb bin ich mir unsicher...
Farblegende: Moderator | Privatperson
hm... letztes spiel hat unser gegener wieder gelb rot bekommen??
EIN MANN EIN WORT
Ich würde es auch nicht riskieren. Eine Regelung zum Wechsel gibts nicht, insofern ist man da dann wohl auf den guten Willen des Schiris angewiesen. Und hier kommt es wohl dann auf die Situation an, ob der Schiri dann für den Torhüter das Spiel unterbricht oder weiterlaufen läßt.
Bitte formuliere deine Frage beim nächsten Mal besser aus, dann sind auch sicherlich mehr Leute bereit, deine Frage zu beantworten.
Zu deiner Frage:
Geht im Jugendbereich nicht, Ausnahme: Leistungsbereich.
LG
Absolut richtig. Ich persönlich würde das Spiel wohl nicht extra unterbrechen, damit der Torhüter seine Schuhe wechseln kann und dann besseren Grip auf dem Boden hat. Sonderfälle gibt es aber schon:
Z.B. wenn dein Schuh beschädigt ist.
LG
Hallo Kollegen
ich hatte am Samstag ein Highschoolspiel und wir haben verloren, es war teilweise meine Schuld, aber egal. Nun zu meiner Frage:
Nach einem Einwurf vom Gegner bis in den 5er(ja bis in den 5er des war son Flip-Einwurf) bin ich raus gegangen und habe den Ball eigentlich unter Kontrolle und dann köpft einer von der gegnerischen Mannschat auf der Hand während ich noch in der Luft bin. Er ist mir im Prinzip voll reingesprungen, habe davon auch eine leichte Kapselverltzung am Daumen zugezogen, aber zurück zur Frage: ich glaube dass es ein Foul war aber der Ref hat nicht abgepfiffen und des war dann des 0:2 und wir ham am ende 2:3 verloren nach 3:0 Rückstand
liebe Grüße aus Amerika
Hat er den Ball kurz vor deinen Händen erreicht, dann hast du doppelt Pech gehabt. Wie oft kläre ich selbst den Ball und schicke alles was vor mir steht auf den Boden. Davon spricht aber keiner. Die Feldspieler haben unter aggressiven und zweikampfstarken Keepern ebenso zu leiden. Ohne aber genau zu wissen, ob er denn Ball dabei gespielt hat, kann ich nichts dazu sagen. Wenn er aber nur in dich reingesprungen ist, und die Kugel nicht erwischt hat, dann ist das gerade im 5-er ein klarer Freistoß für den Keeper.
Doch, es bringt schon was. Er will wissen wie die Regel bei solchen Sachen ausgelegt wird. Ob der Schiri sie anwendet ist, oder es übersieht ist erstmal zweirangig. Er will wissen ob das hätte gepfiffen werden müssen. Um das fest zu stellen, muss er den Hergang noch etwas präziser darstellen.
Hätte da auch noch mal ne Frage an die Regelkundigen unter euch. Unser Schirigespann läuft in letzter Zeit vermehrt in diesen hell-/neongelben Trikots auf, ich habe so ein ähnliches.
Mir war so, das der Schiri grundsätzlich immer ein schwarzes Trikot mithaben muss, da das das Standardoutfit ist und wenn der Schiri spielerähnliche Kleidung trägt, auf diese schwarze Kombi zurückgreifen muss. Deswegen "darf" eine Mannschaft auch grundsätzlich keine schwarze Spielkluft haben...
Gab es diese Regel, Auslegung, was auch immer? Gibt es sie noch, hat sich das geändert oder ist es vollkommen verschwunden?
Die Farbe Schwarz ist dem Schiedsrichter vorbehalten.
Wenn eine Mannschaft auch schwarz trägt, dann kann er eine andere Trikot-Farbe nehmen.
Bei deinem Fall ist es eine persönliche Entscheidung des Schiedsrichters.
Wenn er der Meinung ist, die Farben unterscheiden sich noch, dann kann er das Neon-Gelb tragen.
NeIn, vllt habe ich das falsch ausgedrückt. Aber mir geht es darum, ob der Schiri dann wechseln muss, wenn Keeper und Schiri in der gleichen Farbe (nicht schwarz) auflaufen..
Habe deine Frage zur Schiedsrichter Kleidung schon im Thread " Euer Aussehen als Torhüter" beantwortet.
Also ich sehe kein Problem darin, dass der Torwart ein ähnliches Trikot wie der Schiedsrichter. Der Schiedsrichter bewegt sich kaum in der Nähe des Keepers, deshalb sollte es eigentlich keine Schwierigkeiten geben.
Außerdem sieht man öfters, dass beide Keeper ein ähnliches Trikot tragen und das stört auch keinen.
"Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
Oliver Kahn
Dem Schiedsrichter ist die Farbe schwarz vorbehalten, wenn er sagt, ich pfeife in Schwarz, dann hat man das zu aktzeptieren. Möchte er aber die Farbe blau tragen, darf er nicht mehr auf dieses Recht bestehen.
Nur bei schwarz hat er das Recht, sonst nicht.
Keine Trikotfarbe ist verboten.
Genau, sieht in der Bundesliga auch keiner. Bestes Beispiel ist wohl der FC Bayern, gelbes Torwarttrikot. Da wird oft genug auch ein gelbes Schiedsrichterhemd getragen.
LG
In 3 Wochen hat unsere 1. Mannschaft ein Duell mit dem direkten Konkurrenten um den Aufstieg,deshalb wollte ich mal fragen:Entscheidet bei Punktgleichheit die Tordifferenz (wie ich das vermute) oder eventuell doch der direkte Vergleich ?
(Kreisliga A,Westfalen)
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
In verschiedenen Verbänden zählt die Tordifferenz bei Punktgleichheit allerdings nicht. Da gibt es dann ein Entscheidungsspiel auf neutralem Boden.
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !
Zum Beispiel? Ich habe davon noch nie gehörtIch dachte so eine Regelung fällt unter den Aufgabenbereich des DFB und somit auch des DFB-Regelwerks.
Ich habe eine Frage. Freistoß im eigenen 16er. Der Torwart passt den Ball zu einem Spieler, der im 16er steht, Schri lässt wiederholen. Wieso? Ich dachte man darf nur beim Abstoß nicht im 16er spielen?
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !
Hi
Ich habe auch mal eine Frage:
Darf ich mit einem Torwarttrikot von Jroslav Drobny mit kompletter Beflockung,also HERTHA-Wappen,Bundesliga-Zeichen,Namerobny und ganz groß Hertha BSC darauf auflaufen?Ich spiele selber nicht bei Hertha.
Bissher hat noch kein Schiri was gesagt,aber mein Kumpel meinte ich sollte das lieber lassen.
Was meint ihr dazu?
Darfst du im Prinzip, nur solltest du die Werbung abkleben.
LG
In Westfalen ist es die Tordifferenz,hab das hier gefunden
Edit:So lange du in keiner hohen Liga spielst,dürfte die Werbung aber eigentlich nicht interessieren.
Ich spiel auch schon die komplette Rückrunde mit anderer Werbung als meine Mannschaft, die meisten Schiedsrichter kucken da nicht drauf... Nur wenn es einer sagt solltest du, wie oben schon gesagt, sie abkleben. Abe probiers doch einfach mal so!
RIP
IGEL (7.3.66 - 25.5.10)
SOPHIA (21.6.01 - 23.610)
puh ich bin erleichtert
Das grüne Nike Park ist einfach ein richtig geiles Trikot und ich bin froh das weiter tragen zu dürfen.
Danke Leute![]()
Bei mir in der Liga war des letztes Jahr der Fall dass die beiden ersten gleich viele Punkte hatten. Da sind dann die mit der besseren Differenz aufgestiegen. Aber bei so nem "Meisterschaftsspiel" war ich auch schon, von unserer A-Jugend vor zwei Jahren, die haben leider auch verloren. Aber unsre B-Mädelz sind so das letzte Mal Meister geworden!
RIP
IGEL (7.3.66 - 25.5.10)
Ich hab da mal ne Fragen, vllt kann mir einer von euch Schiedrichtern da weiterhelfen... Nach einem Schiriball in meinem Strafraum, der Gegner bleibt weg wegen Fairplay und so, darf ich den Ball da in die Hand nehmen? Weil ich hab mal einen Schiedsrichter gefragt der hat Nein gesagt, aber in der Bundesliga und bei Länderspielen machen sie es... Bin da jetzt ein bisschen unsicher was ich darf![]()
RIP
IGEL (7.3.66 - 25.5.10)
Kannst ihn doch zuerst mit dem Fuss spielen und nimmst ihn dann in die Hand, damit umgehst Du das ganze Problem
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit,
dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)
in memoriam Robert Enke
Sicher? Ein Rückpass wird ja auch nicht "aufnehmbar", nur weil man ihn vorher mit dem Fuß gespielt hat.
Farblegende: Moderator | Privatperson
Ich denke auch nicht, dass man das so umgehen kann.
Aber mich würde erstmal interessieren, warum dir der Schiedsrichter das Aufnehmen des Balles überhaupt verwehrt hat. Ich meine, welche Begründung soll denn dahinter stecken? Die einzige bekannte Regel ist ja, dass der Torwart keinen kontrollierten Pass bzw Einwurf des Mitspielers aufnehmen darf. In dem Falle hat aber der Schiedsrichter den Ball als letztes berührt.
Ich weis es auch nicht so genau, während einem Spiel war diese Situation (ist schon ne Weile her) und hab gefagt ob ich den Ball in die Hand nehmen darf, der Schiri hat mit Nein geantwortet und das Spiel wieder angepfiffen^^ Hab also leider keine Begründung, wollte mich nur mal für die Zukunft infornmieren, falls mir sowas nochmal passiert. Danke für eure Antworten.
RIP
IGEL (7.3.66 - 25.5.10)
Im Südwesten ist das Torverhältnis,wie der direkte Vergleich auf jeden Fall bis zur Landesliga egal,gerade jetzt findet wieder ein Entscheidungsspiel um Platz1 und den direkten Aufstieg statt.
In der Jugend sowieso,wir sind dank dieser Regelung die letzten beiden Jahre nicht aufgestiegen.
Okay danke Vapo. In welchem Bundesland spielst du denn genau?
Hab da dann auch mal ne Frage, weiß nicht ob die schon gestellt wurde...also wir haben im vorletzten Spiel von uns einen Elfer gegen uns bekommen und der Schiri hatte vor dem Elfer zu mir gemeint:,, Bitte nicht nach vorne springen, wenn der Schütze schießt." Hab ich dann auch nicht gemacht, ich bin ca. 5 cm nach vorne getippelt und hab den Elfmeter gehalten (). Dann meinte der Schiri jedoch, ich sei nach vorne gesprungen und hat wiederholen lassen, beim nächten Versuch, bin ich wieder getippelt, Schütze trifft, Tor zählt.
Meine Frage jetzt, was ist beim Elfmeter erlaubt? In der Bundesliga sehe ich ja schon einige Torhüter die etwas nach vorne gehen oder eben auch "tippeln", da passiert auch nichts.
Bei Minute 2:10 sieht man es, so hab ich es auch gemacht.
http://www.youtube.com/watch?v=m9ekpwevmAU
Geändert von Vapo (21.05.2009 um 15:41 Uhr)