richtig, der ball wurde BEWUSST zu dir gespielt. Querschläger isses nur wenn er den ball woanders hinschlagen will und er dann in deine Richtung rollt/fliegt
richtig, der ball wurde BEWUSST zu dir gespielt. Querschläger isses nur wenn er den ball woanders hinschlagen will und er dann in deine Richtung rollt/fliegt
Hi Leute
einer aus meiner Klasse behauptet er wäre TW braucht aber überhaupt kein Handschuhe. Nun wollte ich fragen ob ein TW Handschuhe tragen muss, also das es eine Regel gibt die das vroschreibt?
Danke
Nein, es wäre ja aber wohl sehr sehr nachteilig, da man erstens keine Bälle fest halten kann und zum zweiten, jeder, der schon mal nen nassen kalten Ball auf seine kalten Hände bekommen hat, versucht das kein zweites mal.
Nur ein sich Farblich abhebendes Trikot muß man tragen.
Von unten sieht Können sehr oft wie Arroganz aus.
Das stört die oben aber wenig.
Der Torwart muss keine HS tragen, allerdings wäre es sehr ratsam.
"Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
Oliver Kahn
Am Samstag haben wir ein Hallentunier.Für mich ist es das erste Mal als TW in der Halle. Wie ist das denn, darf ich wenn der Ball z.B. vom Gegner bei mir ankommt, den Ball über die Mittellinie kicken oder was ist mit fausten? Oder wenn mein Feldspieler den Ball zu mir schießt, kann ich ihn dann auch rüber schießen?Bin für jeden Tip und Regelhinweis dankbar.![]()
Wir können oft auch Gutes tun,
indem wir einfach freundlich sind,
etwas Aufbauendes sagen
oder eine Umarmung verschenken
(gell Steffen)
Solange du den Ball nicht in die Hand nimmst, darfst du ihn auch über die Mittellinie spielen, Ausnahme ist der Abstoß.
"Das Leben steckt in jedem Atemzug... in jeder Tasse Tee... in jedem Leben was wir auslöschen" (Last Samurai)
- Der Torwart darf seine Spielhälfte nicht verlassen, es sei denn zur Ausführung eines Strafstoßes. Die Regelung bezüglich des Zuspiels zum Torwart (Regel XII) ist für die Altersklassen E-, F- und G-Junioren sowie die D-Juniorinnen aufgehoben.
- Aus einem Eckstoß kann ein Tor direkt erzielt werden.
- Bei einem Seitenausball ist das Spiel durch Einrollen fortzusetzen. Bei Abstoß, Abschlag oder Abwurf muss der Ball in der eigenen Hälfte von einem weiteren Spieler berührt werden. Ist dies nicht der Fall, gibt es auf der Mittellinie einen Freistoß für die gegnerische Mannschaft. Diese Bestimmung gilt für jegliches Spiel des Torwarts aus dem Strafraum heraus, wenn er zuvor den Ball kontrolliert hatte.
So ich denk mal das sind alle für den Torwart relevanten Regeln beim Hallenfußball![]()
Also ich darf bei uns in der Halle über die Mittellinie und Tore schiessen.
"Das Leben steckt in jedem Atemzug... in jeder Tasse Tee... in jedem Leben was wir auslöschen" (Last Samurai)
Ja du darfst über die Mittellinie und Tore schießen.
Du darfst nur nicht über die Mittellinie schießen, wenn du einen Abstoss machst.
genau! Sobald der Ball wieder im Spiel ist und du ihn dann hast kannst du Tore schießen so viel du willstZitat von Schickeria
![]()
Wie oben bereits von mir geschrieben.Zitat von Schickeria
"Das Leben steckt in jedem Atemzug... in jeder Tasse Tee... in jedem Leben was wir auslöschen" (Last Samurai)
Folgende Situation:
Du springst hoch um den Ball als TW (kurz vor der Torwartlinie) zu fangen.Gleichzeitig versucht ein Gegner ihn ins Tor zu köpfen.Du hast den Ball, aber der Gegner schubst dich durch den Schwung (absichtlich oder unabsichtlich) hinter die Torlinie, so dass du mit Ball ins Tor fällst.Wie wertet der Schiri das?![]()
Wir können oft auch Gutes tun,
indem wir einfach freundlich sind,
etwas Aufbauendes sagen
oder eine Umarmung verschenken
(gell Steffen)
Nein, das ist ein Stürmerfoul.Zitat von heartkeeper
Ich denke die Antwort auf diese Frage ist nicht schwer zu finden: Ganz klar Foul am TW. Du bist im 5m-Raum und darfst dort nicht geschubst oder gerempelt werden.Zitat von heartkeeper
"Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
Oliver Kahn
Der Angriff auf den Keeper im 5-meterraum muss abgepfiffen werden; somit kann es kein Tor sein, da der TW wie Du schreibst ja den Ball schon
gefasst hatte!
wenn du den ball im 5 meter raum in der hand hast und du wirst geschupst dan bekommst du freistoss
Ich hatte letztlich im oder besser nach dem Spiel eine komische Situation:
und zwar indirekter Freistoss gegen uns aus ca. 35m.
Der Ball wird lang durch eine Windböe, ich hab ihn falsch berechnet und lenke in im Zurücklaufen leider ins Tor...
Nachher meint mein Trainer das ich den Ball einfach passieren lassen könnte, da bei einem indirekten Freistoss mind eine Berührung nach der Ausführung erfolgen muss.
Stimmt das?
lg
Ich bin auch noch Schiedsrichter, also wenn du ihn durchlässt ist es Abstoß. Hat das Tor denn gezählt ????
Bin mir nähmlich nicht sicher ob der zählen darf hab das mal in der Halle gehabt und der hat nicht gezählt. Kann mich ja mal im Regelheft erkundigen.
An mir kommt nur einer vorbei... der Ball oder der Gegenspieler![]()
Ja, wenn du ihn nicht berührst und er geht ins Tor, ist es kein "offizielles" Tor und darf nicht gewertet werden.Zitat von Waffelz
Ist mir auch mal passiert.. :-) Also ich hab den Ball auch falsch berechnet und er senkte sich ins Tor ohne dass ihn irgendwer berührt hat.Zitat von Waffelz
Gab dann Freistoß für uns..
Sobald aber irgendjemand den Ball berührt ( auch wenn jemand nur abfälscht oder du ihn leicht berührst ) ist es natürlich nicht mehr indirekt und es zählt...
Moin, folgende Situation (Gegentor vom Spieltag):
Es schießt ein Gegner aus zentraler Position aus 20m auf mein Tor. Ein recht harter Schuß, fliegt gen Winkel. Ich schaffe es noch, per übergreifen (YES!) den Ball an die Latte zu lenken. Er springt erkennbar vor der Line auf, circa 30 cm davor.
Ich richte mich auf und will nach dem Ball greifen, circa 50-60 cm über dem Boden, aber ein Stürmer setzt nach, latscht gegen den Ball und dementsprechend auch gegen meine Hand, die gerade anfing, den Ball zu berühren. Der Ball geht ins Tor. Der Schiri gibt das Tor ohne zu zögern.
Ich war sauer und hab ich ein bisschen aufgeregt. Der Schiri hat auch in der zweiten Hälfte nicht abgepfiffen, dass ich beim Fangen einer Flanke vom Gegner unterlaufen worden bin.
Meine Überlegungen:
- ich bin im Fünfer, darf ich auf dem Weg zum Ball so behindert werden?
- ich bin im Fünfer, darf der Stürmer mir gegen die Hand treten?
- warum ist kein Gegenspieler bei dem Stürmer und pikt den Ball weg?
- wäre es realistisch, dass ich mich so schnell orientiere und aufstehe, dass ich auch den Körper zum Ball bringen kann?
- ist der Ball per Definition frei?
Sagt bitte was dazu.
Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.
-Wie behindert er dich denn? Indem er versucht, den Ball zu spielen? Du hast nichts davon geschrieben, das er im Weg stand oder den Ball irgendwie vor dir abschirmt, er versucht lediglich, den Ball zu erreichen - ich gehe mal davon aus, das du von der Seite kommst und er von vorne, dadurch würde ja jetzt keine akute Behinderung bestehen.
-Also, die Regelauslegung ist ja immer wie folgt: Sobald der Torhüter den Ball "sicher hat", ist nachsetzen absolut verboten. Normalerweise sagt man ja, sobald der Torwart die Hand am Ball hat. Denke aber, das es hier zwei wichtige Komponenten bei gibt: "Wieviel" Hand berührt den Ball und wie legt der Schiri es aus. So wie du es oben beschreibst, hört es sich für mich wie minimaler Kontakt zwischen Hand und Ball, liegt also demnach im Ermessen des Schiedsrichters. Denke mal, sobald eine HAnd deutlich auf dem Ball liegt, sollte abgepfiffen werden.
-das Problem mit den nicht vorhandenen Mitspielern solltest du wohl eher mannschaftsintern ansprechen
-hier würde ich fragen: wie weit stehst du auf? Wirklich richtig aufrecht oder nur so halb, das du möglichst schnell zum Ball kommst? Um diese Situation beurteilen zu können, müsste man sie wohl sehen, aber ich denke, da besteht eine Chance von 50-50, den Körper hinter den Ball zu bekommen; je nachdem, wie die anderen Faktoren (Mit- und Gegenspieler, Schußstärke, Reaktion, etc.) wirken.
-auch das ist schwer zu beurteilen, ohne die Szene gesehen zu haben.
Hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen
Also ich lag von dem gehaltenen Ball noch und hatte meinen Oberkörper aufgerichtet und griff mit einer Hand nach dem Ball. Also Deiner Beschreibung nach "nur so halb".Ich war mit den Fingern dran. Ich hätte noch ne zehntel Sekunde gebraucht um den Ball richtig mit der Hand zu fassen, um ihn zu mir zu ziehen.
Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.
Also aus deiner Schilderung würde ich sagen, dass das Tor ok war. Ist zwar immer ärgerlich, wenn man noch dran war, aber nur mit den Fingerspitzen reicht halt leider nicht.
denke ich auch so.Zitat von Sina
Wenn du den Ball nicht sicher hast, darf ein Stürmer nachsetzen.
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !
Es kommt nun drauf an, wie der Angreifer an den Ball kam. War sein Fuß, vielleicht sogar sein ganzes Bein durchgestreckt, hat er mit seiner Fußsohle draufgehalten? Dann muss abgepfiffen werden wegen gefährlichen Spiels. Ansonsten Kann man das Tor wohl so geben.Zitat von Icewolf
Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!
Ja, das stört mich ja daran. Ich glaube, dass der Schiri das Tor aus Opportunismus gegeben hat.Zitat von Spideratze
"Oh, wenn ich es nicht gebe, dann sind die anderen sauer und ich muss erklären, was ich da gepfiffen habe." Merkwürdigerweise hat der arme Mann an dem Tag auch keine Linienrichter bekommen. Vielleicht hätten die das anders bewertet.
Wie er den Fuß gehalten hat, konnte ich so schnell nicht sehen.
Ich habe die Szene auch einigermaßen abgehakt, nur hab ich mich seit langem nicht mehr so über einen Schiri aufgeregt.
Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.
Moin,Zitat von Icewolf
wenn der Torwart mit den Fingern dran ist oder auch nur ein Finger am Ball hat, pfeiffe ich sofort ab!!Denn das reicht schon aus, so ist es bei uns im Verband(NFV)!Dumm ist es natürlich nur wenn du die Finger hinter dem Ball hast und der Schiri es nicht sehen kann!Das ist mir auch schon passiert als Torwart ich war auch ziemlich wütend!!
Aber wie gesagt wenn der Torwart ein Finger am Ball hat muss der Schiri pfeiffen, daher für mich kein gültiges Tor!!
Gruß
daan96
Ich machs mir jetzt mal leicht,finde nicht das passende Thread,vielleict könnt ihr (Mods) es ja bitte zuordnen.
Wir Damen wollen wissen, ob der ausführende Schütze bei einem Elfmeter nachsetzen darf, wenn der Ball z.B. an die Latte oder Pfosten prallt oder der Keeper den Ball unglücklich aufs Feld abprellen läßt.Von der Diskussion her,sind wir uns nicht ganz einig, ob nur die anderen Spieler auf den Ball stürzen dürfen.![]()
Wir können oft auch Gutes tun,
indem wir einfach freundlich sind,
etwas Aufbauendes sagen
oder eine Umarmung verschenken
(gell Steffen)
Beim Abprall vom Tw auf jeden Fall
ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
Danke an alle Beteiligten.
Es gibt nur einen Gott
BELAFARINROD
Kommt drauf an ob es eine Elfer im Spiel ist, sprich in den 90 min oder ob es beim Elfmeterschießen ist.
Beim Elfer im Spiel darf der Spieler nachsetzen, aber beim Elfmeterschießen darf er das nicht. Wenn der Torwart beim Elferschießen den Ball abgewehrt hat oder er springt von der Latte zum Spieler zurück darf er nicht nochmal drauf schießen.
Beim Elfmeterschießen darf nicht nachgesetzt werden.
Im Spiel ist es so, sollte kein anderer Spieler den Ball berüht haben, sprich er kommt von Latte oder Pfosten zurück, dann darf der Schütze selbst nicht schießen. Sollte dieser jedoch dann Ball berühren, dann gibt es indirekten Freistoß für die abwehrende Mannschaft.
!!!!!!!!!!!!!!
Rein theroretisch ist es sogar möglich einen indirekten Elfmeter auszuführen.
Wenn der Schütze den Ball nur antippt und von hinten ein zweiter Schütze angelaufen kommt um den Ball zu verwandeln ist dies möglich - der Ball MUSS nur nach vorne gespielt werden - die Stärke dieser Bewegung ist nicht vorgeschrieben.
Da zitierich doch einfach die off. Regeln:
Regel 14 - Strafstoß
Ausführung
- Er darf den Ball nicht wieder spielen, bevor er von einem anderen Spieler berührt wurde.
http://www.dfb.de/uploads/media/regeln07008.pdf
den Rest ließt du ab Seite 100 im pdf am besten selber nach.
Soweit ich weiß gilt folgende Regel bei einem Elfer in der regulären Spielzeit.
Der Schütze darf nachsetzen wenn der Ball vom Keeper abprallt. Prallt der Ball von Pfosten oder Latte zurück muss erst ein anderer Spieler den Ball berühren.
Nur wer vergessen wird, ist tot - Du wirst leben.
Ruhe in Frieden, Robert
Wenn der Ball vom Pfosten oder der latte abprallt darf der Schütze den ball erst wieder berühren wenn ein andere spieler ihn berührt hat .
wenn der Torwart den Ball nach vorne prallen lässt wüsste ich nicht wieso er nicht noch einmal schießen dürfte
Ist der Thread wirklich so langweilig das du dir die Signaturen durchliest?
Ich hab mal ne Frage.
Wir bekommen zur neuen Saison neue Trikot-Sätze.
Unser Trainer möchte 4 Torwarttrikots haben, die jeweils mit der Nr. 1 bedruckt sind. Also hätte der Ersatztorwart auch ein Trikot mit der Nummer 1 an.
Darf der Ersatztorwart auch mit der Nummer 1 spielen falls man ausgewechselt wird?
in der jugend darfst du es im herren-bereich nicht
Bist du die da sicher?
Weil mein Torwart Kollege meinte, dass das problemlos möglich sei.
also bei uns in der jugend ist das so, ich glaub aber nicht ob das regelkomform beid en herren ist sonst würden es ja auch die bundesligiasten oder so machen
Eigentlich ist es nicht korrekt, dass der Ersatzkeeper auch die Nr.1 hat. Allerdings habe ich noch nie einen Schiedsrichter erlebt, der dies bemängelt hat, weil bei einem Torwart ist das nicht so tragisch.
"Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
Oliver Kahn
ich habe auch noch nie erlebt das es damit probleme gab!!!
also ich denke das ist kein problem!
Blödsinn, das ist erst ab Regionalliga nicht mehr erlaubt.Zitat von keeper93
¡¡ɹɥǝɯ ǝuıǝʞ ɥɔı ǝqɐɥ ʇzʇǝɾ 'ßoɹƃ nz ɹɐʍ ɹnʇɐuıs ǝuıǝɯ
In den unteren klassen darf man ja auch ohne Nummer spielen oder?Zitat von Undertaker
ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
Danke an alle Beteiligten.
Es gibt nur einen Gott
BELAFARINROD
Ja das darfst Du.Zitat von Bela.B
¡¡ɹɥǝɯ ǝuıǝʞ ɥɔı ǝqɐɥ ʇzʇǝɾ 'ßoɹƃ nz ɹɐʍ ɹnʇɐuıs ǝuıǝɯ
Jau, habe ich auch schon ein paar Male gemacht und es gab keine Probleme.Zitat von Bela.B
.....er trat in unser Leben wie ein Avocadosalat.
(H.M. Murdock)
Folgende Situation: Ein langer Ball in den 16er. Stürmer und Torwart laufen zum Ball. Der Torwart fängt den Ball und hat aufeinmal die Stollen vom Stürmer im Gesicht.
Das ist doch eine klare rote Karte, oder nicht? Der Schiedsrichter hat heute "nur " Foul gepfiffen und die Aktion nicht kommentiert.
Das ist meiner Meinung nach davon abhängig, ob der Stürmer mit dem Fuß zum Ball geht (gelbe Karte) oder absichtlich bzw. vorsätzlich den Torwart verletzen will (rote Karte).
Farblegende: Moderator | Privatperson
Sehe ich genauso.Zitat von Paulianer
Wenn der Stürmer nur den Ball im Auge hat und diesen irgendwie erreichen will, dann passiert so etwas schon mal. Allerdings sollte ein Schiri schon sehen können, ob so eine Aktion mit Vorsatz geschieht oder im Eifer des Gefechts.
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !
Da ist das berüchtige Fingerspitzengefühl gefragt. Bei uns in der Liga hätte es für solch eine Aktion entweder gar nichts gegeben oder die rote Karte.
Farblegende: Moderator | Privatperson
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)