Seite 3 von 11 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 150 von 1766

Thema: Regelfragen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Internationale Klasse Avatar von Spideratze

Standard

Wenn das Bein gestreckt ist, kann es nur rot geben, auch wenn keine Absicht vorliegt. Denn ein gestrecktes Bein hat in Gesichtshöhe absolut nichts verloren. Ansonsten reicht eine gelbe Karte wegen gefährlichen Spiels.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

Internationale Klasse Avatar von JSG Titan

Standard

Moinsen, mein Großvater hat mir eine Frage über Weihnachten gestellt und ich konnte sie nicht beantworten. Wäre es eine Abseitsposition, wenn alle Spieler in meiner Hälfte wären, ich einen Abstoß aus der Hand führen würde und ein Spieler alleine vorne steht? Ich habe nein vermutet, konnte es ihm aber nicht wirklich erklären. Weil es doch schon mal in der 90igsten Minute vorkommt, das alle gegnerischen Spieler vorne sind!?

Zitat Zitat von Spideratze Beitrag anzeigen
    Wer sich da zu weit von seinem Kasten entfernt, darf sich nicht wundern, wenn er dann mal ganz alt aussieht.

Nationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von JSG Titan
    Moinsen, mein Großvater hat mir eine Frage über Weihnachten gestellt und ich konnte sie nicht beantworten. Wäre es eine Abseitsposition, wenn alle Spieler in meiner Hälfte wären, ich einen Abstoß aus der Hand führen würde und ein Spieler alleine vorne steht? Ich habe nein vermutet, konnte es ihm aber nicht wirklich erklären. Weil es doch schon mal in der 90igsten Minute vorkommt, das alle gegnerischen Spieler vorne sind!?
    Ist der Spieler der vorne alleine steht dein Mitspieler?

Wenn der Spieler hinter der Mittellinie ist und er dann den Ball aus deinem Abschlag bekommt ist es meiner Ansicht abseits, weil der der Torlinie näher ist als der vorletzte Abwehrspieler.

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Chrischi
    Ist der Spieler der vorne alleine steht dein Mitspieler?

Wenn der Spieler hinter der Mittellinie ist und er dann den Ball aus deinem Abschlag bekommt ist es meiner Ansicht abseits, weil der der Torlinie näher ist als der vorletzte Abwehrspieler.
    Kann ich dir nur zustimmen.
    Der Ball ist ganz normal im Spiel und es gibt dort keine Ausnahme.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

Internationale Klasse Avatar von Spideratze

Standard

Natürlich ist das Abseits, da gibt es überhaupt keinen Zweifel.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

Amateurtorwart Avatar von KAHN16-0

Standard Wann hat der Torwart den Ball sicher?

///ich weiss nicht so genau wo das Thema hinkommt///

Hallo.... auf nem Freizeitsportplatz(Tartanplatz) diskutieren ich und meine Freunde oft,wann der TW den Ball sicher hat...und die Feldspieler den Ball nichtmehr spielen dürfen?

auf jedenfall,wenn er den Ball mit beiden Händen hält...das ist klar...

und wie sieht es aus,wenn der TW nur eine Hand auf den Ball drauflegt,wenn der Ball auf dem Boden ruhend liegt? S hatte es Rensing mal in nem CL Vorrundenspiel mal gemacht.... der Kommentator sagte:"da hat Rensing geistesgegenwertig die Hand noch auf den Ball gelegt und ihn so unbespielbar gemacht"(oder so ähnlich)

kurz: hat man den Ball sicher,wenn der Ball durch eine Hand auf dem Boden festgehalten wird(quasie den Boden als 2te Hand benutzen)??
    KAHN ist und bleibt der beste Torhüter der Welt

Amateurtorwart

Standard

Ich denke das gehört nach Hier

Ich wollte das auch mal Fragen.
    Ich glaube wenn der Torwart den Ball mindestens mit einer Hand den Ball hat.
    Ich hab auch mal von jemanden gehört das man den erst sicher hat wenn der an der Brust ist.Ich blicke da nicht durch
    Aus der Kriegsschule des Lebens:"Was mich nicht umbringt,macht mich nur härter."

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

Gehört in den von Florian genannten Bereich.

Wenn der Torwart den Ball sicher hat, d.h. ihn an oder in der Hand hat.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

Ehemals BastiXXII
    Blickfeld

Standard

Habe eben diese Frage mal einem Schiedsrichter gestellt.
    Und auch aus dem Regelwerk geht hervor dass bereits Kontakt zur Hand (übertrieben gesagt mit dem FIngernagel) als Kontrolle gilt und somit nicht mehr frei ist aber dies, ist eine der Regeln die häufig sehr verschieden ausgelegt wird.
    I wonder if heaven got a Ghetto!

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Leider muss man sagen, und viele Schiedsrichter wissen dies so auch nicht wirklich, und im Spiel wird das noch seltener schlicht gesehen... dadurch entstehen oft viele unnötig für den Torwart verletzungsgefährliche Situationen.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Freizeitkeeper

Frage Regelfrage: Rückpasssituation

Aloha, ich hätte da ne recht interressante Frage, zu einem Fall der mir im letzten Spiel passiert ist.

Gegner an meinem Strafraum. Gegner-Spieler setzt zu einem Pass zu seinem Mitspieler an, dieser missglückt, der Ball prallt meinem Mitspieler an den Hinterfuß und rollt - natürlich unbeabsichtigt- zu mir, da ich natürlich davon ausgegangen war das dies unabsichtlich war (war es auch), nahm ich den Ball mit der Hand auf. Sofort der Pfiff der Schiri wegen Rückpass vom eigenen Spieler, ich versteh das aber nicht ganz, es war total unbeabsichtigt von meinem Mitspieler, der Ball war für ihn unkontrollierbar.

Nun meine Frage: GIbt es diese Ausnahme "Unbeabsichtigter Rückpass" überhaupt oder wird generell jede Ballberührung zurück zum Tormart (ausser kopf) abgepfiffen?

mfg
    NuLLtariF
    "Warum Torwart?"
    - "Weil es das geilste Gefühl der Welt ist, wenn du einen unhaltbar geglaubten Ball aus dem Winkel kratzt."

Freizeitkeeper

Standard

Dann hast du Pech mit dem Schiedsrichter gehabt, normal wird es nur abgepfiffen, wenn es ein beabsichtigter Rückpass war, der nicht mit dem Kopf gespielt wurde. So ist mal mein Wissensstand. Ist bei mir im Team auch schon passiert, aber Schiedsrichter ließ weiterlaufen, auch der Gegner hat nur ein wenig gemeckert ;-)

Freizeitkeeper

Standard

hmmm komisch, haben dann nach dem Spiel mit dem Schiedsrichter über diese Situation geredet, und der sagte dann, das auch unbeabsichtigtes Rückspiel abgepfiffen wird.
    "Warum Torwart?"
    - "Weil es das geilste Gefühl der Welt ist, wenn du einen unhaltbar geglaubten Ball aus dem Winkel kratzt."

Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    15

Standard

Nein, eine solche Ausnahme gibt es nicht. Aus der, von dir geschilderten Situation geht eher eine falsche Einschätzung seitens des Schiedsrichters hervor.

Lass dieses Thema doch bitte von einem Mod in den Thread "Regelfragen" packen.
    EDIT: Wart ihr schnell
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Freizeitkeeper

Standard

Also ich meine, dass gilt nur bei einem kontrollierten Rückpass. Wär ja dumm, weil sonst euer Gegner einen eurer Spieler anschießen kann und du dürftest ihn nicht aufnehmen.

Freizeitkeeper Avatar von BSV_Keeper

Standard

Zitat Zitat von D3L1GhT Beitrag anzeigen
    Also ich meine, dass gilt nur bei einem kontrollierten Rückpass. Wär ja dumm, weil sonst euer Gegner einen eurer Spieler anschießen kann und du dürftest ihn nicht aufnehmen.

Richtig, das wäre ja schon ganz schön unfair.

Freizeitkeeper Avatar von BSV_Keeper

Standard

Ich würde sagen, da haste pecht gehabt Keule. Normalerweise wird sowas nicht gepfiffen. Jeder einigermaßen fite Schiri lässt sowas weiterlaufen. Lass dich dadurch nicht beeindrucken, meckern bringt da auch nix.

Kam es denn zu ein Tor?

Die gedanken mancher Schiris sind unergründlich

Amateurtorwart Avatar von schnitzi_92

Standard

Ich hab mit meinem jetztigen Trainer geredet und er weiß auch nicht mehr...
    Und es mir auch sehr wichtig, dass ich nächstes Jahr 2 oder 3 spielen kann, da ich sonst aussetzen muss
    Unser Jugendleiter schafft es ned mal uns für den A-Jugendpokal anzumelden...
    Also, dann klappt des mit der Genehmigung nie

Freizeitkeeper

Standard Hessische C-Jugend Regeln

Hallo,
    ich will fragen warum ich als Torwart nicht die selbe Trikotfarbe haben darf wie die Spieler?!Man sieht doch dass ich Torwarthandschuhe an habe also kann man mich doch von den anderen unterscheiden?!

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Wenn du etwas nachdenken würdest, dann würdest du wohl selber auf die Antwort kommen.
    In schnellen und kniffligen Spielsituationen hat der Schiedsrichter wohl keine Chance darauf zu achten, ob du Handschuhe trägst oder nicht...
    Also andere Trikotfarbe. Eigentlich logisch...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Internationale Klasse Avatar von strigletti

Standard

Eben und ausserdem gibt es keine Regel die besagt, dass der Torhüter Handschuhe tragen muss. Letztendlich dient die andere Trikotfarbe auch dem Schutz des Torhüters im "Luft- bzw. Bodennahkampf".
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Desweiteren muss der Torwart ja auch andere Stutzen als seine Mitspieler tragen, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

Es ist ja bei den Feldspielern das gleiche. Wenn ein Zweikampf stattfindet, sieht der Schiedsrichter auch auf die Füße und dabei muss sich eben zur Erleichterung seiner Tätigkeit die Stutzenfarbe unterscheiden.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Sina
    Gast

Standard

Ich denke auch, dass es nicht so viel aufwand ist, ein andersfarbiges Trikot inklusive Stutzen zu tragen, um dem Schiri seine Arbeit zu erleichtern...

Torwarttalent

Standard Bis zu welcher Länge sind Alustollen erlaubt?

Frage steht oben
    Das interressiert mich, weil ich darüber mal mit einem Kumpel diskutiert habe!

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Es gibt keine Begrenzung mehr, der Schiedsrichter entscheidet nach eigenem Ermessen.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Torwarttalent

Standard

OK danke Pauli!

Aber eigentlich ist es ja egal wie lange die Stollen sind!(wegen dem Verletztungsrisiko!

Aber danke!

Freizeitkeeper Avatar von Tor-Chris

Standard

hi,
    ich hätte mal ne Frage:
    Wenn in der Halle in der letzten Sekunde geschossen wird, zählt dann der Moment in dem der Ball die Linie überquert als Tor oder der Moment indem der Ball abgegeben wurde?

also zählt das:
    ich schieße denn Ball eine Sekunde vor Ablauf der Zeit, dann ist die Zeit vorbei und dann erst geht der Ball über die Linie!

oder zählt nur das:
    ich schieße den Ball vor Ablauf der Zeit und der Ball geht vor Ablauf der Zeit über die Linie!

also ganz einfach: Zählt der Moment der Ballabgabe oder der Moment indem der Ball die Linie überquert hat?

Gruß Tor-Chris

P.S.: Ich habe es jetzt öfter erklärt, weil ich mir nicht sicher war ob alle wissen, was ich meine!^^

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Ich denke, dass es kein Tor ist, wenn der Ball bei Ablauf der Zeit nicht hinter der Linie ist, auch wenn er kurz danach diese überquert und der Schuss vor Ablauf der Zeit abgegeben wurde.
    Also anders als, beispielsweise, beim Basketball, wo ja der Zeitpunkt des Wurfes entscheidend ist.

Kann ich allerdings auch nicht sicher sagen, da ich die Regeln in dem Fall nicht genau genug kenne...

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Nun, es stimmt schon, dass es keine Regelung (mehr) gibt, die die Stollenlänge vorschreibt. Früher waren es 19 mm. Heute ist es so, dass alle Stollen, die im Handel erhältlich sind nicht länger als 17 mm sind (in der Regel) und so sieht sich der Schiedsrichter die Stollen meist nicht wegen der Länge sondern wegen ihrer Beschaffenheit an. Das heißt, dass er prüft, ob sie scharfe Kanten haben oder dergleichen, so dass sie eine Gefahr darstellen könnten.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Amateurtorwart Avatar von Steven

Standard

Bei uns ist es so, dass man das Tor vor der Zeit machen muss und ist der Ball dannach drin, zählt es nicht.

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Steven, das verstehe ich nicht....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Chalkias
    Gast

Standard

Zitat Zitat von zero Beitrag anzeigen
    Ball prallen lassen und im Nachfassen sichern, sollte normal ok sein. Kann man eigentlich nur verkehrt machen, wenns der Schiri so will [...]
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Variante der Regelung so greifen wird. Davon höre ich wirklich zum ersten mal, insofern, kann das jemand so bestätigen bzw. wird so etwas schonmal abgepfiffen?
    Ich würde momentan einfach die Kompetenz des Schiedsrichters anzweifeln. Ich bin einfach davon überzeugt, dass es ein normales Ding ist einen Abpraller wenigstens wieder versuchen zu ergreifen. Das sollte man nicht unter die Kategorie "Auslegungssache" niederlegen, lediglich eine isolierte Entscheidung muss es hier geben. Ich als TW muss wissen ob ich ihn nun fassen darf oder nicht. Wie eben genau ein Stürmer weiß, dass er seine Hand da nicht mitspielen lassen darf...
    Geändert von Chalkias (08.03.2010 um 21:16 Uhr)

Sina
    Gast

Standard

Ich wills mal etwas schwammig ausdrücken: ein kontrolliertes Abklatschen kann es an sich nicht geben, denn eine Kontrolle über den Ball kann durchs Abklatschen nicht erlangt werden - so sehe ich das und auch 99,5 % der Schiedsrichter... aber wenn man nun mal einen dabei hat, dann hilft nur Klappe zu und den freistoß halten.

Und beim diskutieren fällt mir doch spontan ne Regelfrage ein.
    Mir ist es bei einem unserer letzten Spiele wohl passiert, das ich beim Abschlag über die 16er-Linie gekommen bin. Und zwar nicht mit dem Fuß, sondern angeblich mit der Hand. Ist es dabei Regelfall, sofort Freistoß für den Gegner zu pfeifen?

Nationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Sina Beitrag anzeigen
    Und beim diskutieren fällt mir doch spontan ne Regelfrage ein.
    Mir ist es bei einem unserer letzten Spiele wohl passiert, das ich beim Abschlag über die 16er-Linie gekommen bin. Und zwar nicht mit dem Fuß, sondern angeblich mit der Hand. Ist es dabei Regelfall, sofort Freistoß für den Gegner zu pfeifen?
    das ist mir auch schon passiert, da hat der Schiri dann zu mir gesagt, ich soll aufpassen, denn beim nächsten mal pfeifft er Freistoß, also denk ich das man da schon Freistoß pfeiffen darf, nur wenn die Hand knapp über die Linie geht denk ich nicht das das ein Schiri pfeifft, aber er dürfte es, nach meinem Wissensstand...

mfg

Sina
    Gast

Standard

Dabei fällt mir ein:
    Ich kenne das, wenn man mit den Fuß die Linie übertritt (während oder nach des Abschlages), dass der Schiri dann einen darauf hinweist, man möge doch bitte darauf achten usw.....
    Mit der HAnd wundert mich auchd eshalb, weil der Schiri-Assistent das gesehen habe wollte, er aber schon wieder fast an der Mittellinie stand.

Felix_2
    Gast

Standard

Man darf doch denn Ball fallen lassen und wieder aufheben. Aber nicht danach nochmal. Oder??

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von Sina Beitrag anzeigen
    Dabei fällt mir ein:
    Ich kenne das, wenn man mit den Fuß die Linie übertritt (während oder nach des Abschlages), dass der Schiri dann einen darauf hinweist, man möge doch bitte darauf achten usw.....
    Mit der HAnd wundert mich auchd eshalb, weil der Schiri-Assistent das gesehen habe wollte, er aber schon wieder fast an der Mittellinie stand.
    Mit dem Fuß kannst du doch übertreten wie du willst. Wichtig ist, dass der Ball die Hand innerhalb des Strafraums verlässt, sonst ist es Handspiel und sollte mit einem (indirekten) Freistoß bestraft werden.

Zitat Zitat von immo0610
    Man darf doch denn Ball fallen lassen und wieder aufheben. Aber nicht danach nochmal. Oder??
    Wenn du den Ball kontrolliert hast, bevor du ihn fallen lässt, darfst du ihn nicht wieder aufnehmen .
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Nationale Klasse Avatar von zero

Standard

Zitat Zitat von Chalkias Beitrag anzeigen
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Variante der Regelung so greifen wird. Davon höre ich wirklich zum ersten mal, insofern, kann das jemand so bestätigen bzw. wird so etwas schonmal abgepfiffen?
    Ich würde momentan einfach die Kompetenz des Schiedsrichters anzweifeln. Ich bin einfach davon überzeugt, dass es ein normales Ding ist einen Abpraller wenigstens wieder versuchen zu ergreifen. Das sollte man nicht unter die Kategorie "Auslegungssache" niederlegen, lediglich eine isolierte Entscheidung muss es hier geben. Ich als TW muss wissen ob ich ihn nun fassen darf oder nicht. Wie eben genau ein Stürmer weiß, dass er seine Hand da nicht mitspielen lassen darf...
    Ich hatte zum Beispiel mal den Fall, dass ich einen Distanzschuss der sehr mittig auf Kopfhöhe ankam, einfach (technisch unsauber, aber in dem Fall ja egal ) leicht nach vorne abklatschen ließ, weil im Umkreis von 20m kein Gegner war. Dann kontrollierte ich den Ball mit dem Fuß und bewegte mich mit Ball am Fuß Richtung Strafraum, um der Mannschaft Zeit zu geben hinten raus zu schieben und den Ball per Abschlag wieder ins Spiel bringen zu können. Nebeneffekt war, dass es eine hektische Phase war und ich das Spiel beruhigen wollte. Einer der Stürmer hatte jedoch was dagegen und griff mich in hohem Tempo an, weshalb ich den Ball aufnehmen musste. Der Schiri pfiff daraufhin indirekten Freistoß, mit der Begründung ich hätte den Ball kontrolliert mit dem ersten Kontakt und damit sei das Wiederaufnehmen irregulär. Die Begründung gabs natürlich erst nach dem Spiel. Und das war kein Hampelmann sondern Landesligaschiedsrichter.
    Seitdem bin ich einfach etwas vorsichtiger, denn die Regel ist wohl recht schwammig durch das "kontrolliert" und wenn der Schiri Bock hat, dann pfeift er dir sowas halt ab. Also entweder den Ball gleich wieder aufnehmen oder eben gar nicht mehr, dann ist man auf der sicheren Seite. Im Endeffekt wird das im Fussballerleben vielleicht einmal gegen einen gepfiffen, wenn überhaupt und meistens wohl von einem überforderten Schiri. Aber ich geh halt jetzt auf Nummer sicher.

Und den Ball fangen, ablegen und wiederaufnehmen wird ja sowieso niemand machen...

edit: Du hast natürlich recht, mit dem was du schreibst. Meine Situation war ja dahingehend eine Ausnahme, dass ich ihn quasi in der Hand hatte (wenn auch nur nen Bruchteil) und dann am Fuß unter Kontrolle. Einen normalen Abpraller aufzunehmen wird dir niemand abpfeifen. Ich wollte einfach nur diesen Sonderfall rausgreifen, weil das genauso schon einem Jugendkeeper von mir und unserer Nummer 2 passiert ist. Ich hab aber dann auch wieder persönlich Fälle erlebt, wo genau die gleiche Aktion nicht abgepfiffen wurde. Ich wollte es nur als Hinweis einstreuen, damit nicht irgendwer hier in nem entscheidenden Spiel in den letzten Minuten auf Zeit spielen will und stattdessen nen indirekten Freistoß und ne Hütte kassiert. Es wird eben abundzu so gepfiffen und damit sollte man einfach rechnen können.
    Geändert von zero (09.03.2010 um 19:36 Uhr)

Amateurtorwart Avatar von FVBiber

Standard

Ich hatte mal folgende Situation:

Ich fange einen Steilpass/Flanke ab und wartete bis alle Gegnerischen Spieler weg sind,dann hab ich den Ball auf den Boden gelegt und bin aus dem Strafraum gelaufen.Ich hab den Ball dann weit vor geschlagen...

Der Ball kommt gleich wieder in meine Richtung und wird aber von dem Gegner ins Toraus geschossen...

Schiri kommt her und sagt ich soll nächstes Mal den Ball im Strafraum wegbefördern,weil es aber nur ein Testspiel war ginge es noch durch...

Was entsprach daran jetzt nicht den Regeln???

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Nichts. Wenn ich dich richtig verstehe, war das völlig regelkonform.

Freizeitkeeper Avatar von Keep_22

Standard

Manche Schiedsrichter denken sich wirklich lustige sachen aus.

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Zitat Zitat von JSG Titan Beitrag anzeigen
    Und Leo darf man nicht mehr rufen.
    Warum nicht? Ich rufe sogar "Torwart" und bisher hat noch nie jemand was dagegen gesagt...

Internationale Klasse Avatar von JSG Titan

Standard

Zitat Zitat von Stetti Beitrag anzeigen
    Warum nicht? Ich rufe sogar "Torwart" und bisher hat noch nie jemand was dagegen gesagt...
    Dann ruf nächstes mal leo und guck was passiert

Zitat Zitat von Spideratze Beitrag anzeigen
    Wer sich da zu weit von seinem Kasten entfernt, darf sich nicht wundern, wenn er dann mal ganz alt aussieht.

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Ist "Leo" verboten und "Torwart" nicht? Kenne da die Regelauslegung nicht ganz...

Habe die Beiträge mal in ein anderes Thema verschoben

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Kommt auf den Schiedsrichter drauf an. "Torwart" ist klar zuzuordnen, darf deshalb gerufen werden. Bei "Leo" ist dies nicht der Fall, deshalb ist es eine Unsportlichkeit. Ebenso verhält es sich, wenn ein Spieler "Torwart" ruft.

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    "Torwart" ist klar zuzuordnen, darf deshalb gerufen werden. Bei "Leo" ist dies nicht der Fall, deshalb ist es eine Unsportlichkeit. Ebenso verhält es sich, wenn ein Spieler "Torwart" ruft.
    Hm - hast du dich vertippt?

Torwarttalent Avatar von Weidi

Standard

Ich ruf immer eins oder Torwart,da bin ich auf der sicheren Seite.Allerdings anhand der Reaktion von Hypijä hatte ich den Eindruck Adler hat garnicht gerufen.Ganz klar sein Fehler.Er muß wenn er kommt den Ball auch haben,zur Not Ball und Verteidiger "entsorgen".
    Mittelmaß ist tödlich für mich ( Oli Kahn )

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Ich rufe nie "Torwart", immer "Leo" und hatte bislang noch nie Probleme.
    Bei "Hab ich" oder "Lass" ist das natürlich anders.

Freizeitkeeper

Standard Wichtige Regelfrage

Nabend an alle. Ich hab geschaut konnte diese Frage auf die Schnelle nicht finden. Also gestern beim Spiel fange ich eine Flanke der Gegner ab.
    Dann hab ich den Ball auf den Boden gelegt und anschließend wieder in die Hand genommen, was einen indirekten Freißstoß zur Folge hatte. Ich meine aber sowas schon öfter in der BuLi gesehen zu haben.
    War der Freistoß rechtens?
    MfG Daniel

Amateurtorwart

Standard

Also so wie ich mich errinern kann wurde in deiner Situation der Freistoß zurecht gegeben , da man als Torwart den Ball nach der Aufnahme(abgefangene Flanke) nicht noch einmal aufnehmen darf nach dem man ihn aus den Händen gegeben hat

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer