Wenn das Bein gestreckt ist, kann es nur rot geben, auch wenn keine Absicht vorliegt. Denn ein gestrecktes Bein hat in Gesichtshöhe absolut nichts verloren. Ansonsten reicht eine gelbe Karte wegen gefährlichen Spiels.
Wenn das Bein gestreckt ist, kann es nur rot geben, auch wenn keine Absicht vorliegt. Denn ein gestrecktes Bein hat in Gesichtshöhe absolut nichts verloren. Ansonsten reicht eine gelbe Karte wegen gefährlichen Spiels.
Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!
Moinsen, mein Großvater hat mir eine Frage über Weihnachten gestellt und ich konnte sie nicht beantworten. Wäre es eine Abseitsposition, wenn alle Spieler in meiner Hälfte wären, ich einen Abstoß aus der Hand führen würde und ein Spieler alleine vorne steht? Ich habe nein vermutet, konnte es ihm aber nicht wirklich erklären. Weil es doch schon mal in der 90igsten Minute vorkommt, das alle gegnerischen Spieler vorne sind!?
Ist der Spieler der vorne alleine steht dein Mitspieler?Zitat von JSG Titan
Wenn der Spieler hinter der Mittellinie ist und er dann den Ball aus deinem Abschlag bekommt ist es meiner Ansicht abseits, weil der der Torlinie näher ist als der vorletzte Abwehrspieler.
Kann ich dir nur zustimmen.Zitat von Chrischi
Der Ball ist ganz normal im Spiel und es gibt dort keine Ausnahme.
"Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
Oliver Kahn
Natürlich ist das Abseits, da gibt es überhaupt keinen Zweifel.
Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!
///ich weiss nicht so genau wo das Thema hinkommt///
Hallo.... auf nem Freizeitsportplatz(Tartanplatz) diskutieren ich und meine Freunde oft,wann der TW den Ball sicher hat...und die Feldspieler den Ball nichtmehr spielen dürfen?
auf jedenfall,wenn er den Ball mit beiden Händen hält...das ist klar...
und wie sieht es aus,wenn der TW nur eine Hand auf den Ball drauflegt,wenn der Ball auf dem Boden ruhend liegt? S hatte es Rensing mal in nem CL Vorrundenspiel mal gemacht.... der Kommentator sagte:"da hat Rensing geistesgegenwertig die Hand noch auf den Ball gelegt und ihn so unbespielbar gemacht"(oder so ähnlich)
kurz: hat man den Ball sicher,wenn der Ball durch eine Hand auf dem Boden festgehalten wird(quasie den Boden als 2te Hand benutzen)??![]()
KAHN ist und bleibt der beste Torhüter der Welt
Ich denke das gehört nach Hier
Ich wollte das auch mal Fragen.
Ich glaube wenn der Torwart den Ball mindestens mit einer Hand den Ball hat.
Ich hab auch mal von jemanden gehört das man den erst sicher hat wenn der an der Brust ist.Ich blicke da nicht durch
Aus der Kriegsschule des Lebens:"Was mich nicht umbringt,macht mich nur härter."
Gehört in den von Florian genannten Bereich.
Wenn der Torwart den Ball sicher hat, d.h. ihn an oder in der Hand hat.
"Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
Oliver Kahn
Habe eben diese Frage mal einem Schiedsrichter gestellt.
Und auch aus dem Regelwerk geht hervor dass bereits Kontakt zur Hand (übertrieben gesagt mit dem FIngernagel) als Kontrolle gilt und somit nicht mehr frei ist aber dies, ist eine der Regeln die häufig sehr verschieden ausgelegt wird.
I wonder if heaven got a Ghetto!
Leider muss man sagen, und viele Schiedsrichter wissen dies so auch nicht wirklich, und im Spiel wird das noch seltener schlicht gesehen... dadurch entstehen oft viele unnötig für den Torwart verletzungsgefährliche Situationen.
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Aloha, ich hätte da ne recht interressante Frage, zu einem Fall der mir im letzten Spiel passiert ist.
Gegner an meinem Strafraum. Gegner-Spieler setzt zu einem Pass zu seinem Mitspieler an, dieser missglückt, der Ball prallt meinem Mitspieler an den Hinterfuß und rollt - natürlich unbeabsichtigt- zu mir, da ich natürlich davon ausgegangen war das dies unabsichtlich war (war es auch), nahm ich den Ball mit der Hand auf. Sofort der Pfiff der Schiri wegen Rückpass vom eigenen Spieler, ich versteh das aber nicht ganz, es war total unbeabsichtigt von meinem Mitspieler, der Ball war für ihn unkontrollierbar.
Nun meine Frage: GIbt es diese Ausnahme "Unbeabsichtigter Rückpass" überhaupt oder wird generell jede Ballberührung zurück zum Tormart (ausser kopf) abgepfiffen?
mfg
NuLLtariF
"Warum Torwart?"
- "Weil es das geilste Gefühl der Welt ist, wenn du einen unhaltbar geglaubten Ball aus dem Winkel kratzt."
Dann hast du Pech mit dem Schiedsrichter gehabt, normal wird es nur abgepfiffen, wenn es ein beabsichtigter Rückpass war, der nicht mit dem Kopf gespielt wurde. So ist mal mein Wissensstand. Ist bei mir im Team auch schon passiert, aber Schiedsrichter ließ weiterlaufen, auch der Gegner hat nur ein wenig gemeckert ;-)
hmmm komisch, haben dann nach dem Spiel mit dem Schiedsrichter über diese Situation geredet, und der sagte dann, das auch unbeabsichtigtes Rückspiel abgepfiffen wird.
"Warum Torwart?"
- "Weil es das geilste Gefühl der Welt ist, wenn du einen unhaltbar geglaubten Ball aus dem Winkel kratzt."
Nein, eine solche Ausnahme gibt es nicht. Aus der, von dir geschilderten Situation geht eher eine falsche Einschätzung seitens des Schiedsrichters hervor.
Lass dieses Thema doch bitte von einem Mod in den Thread "Regelfragen" packen.
EDIT: Wart ihr schnell![]()
Also ich meine, dass gilt nur bei einem kontrollierten Rückpass. Wär ja dumm, weil sonst euer Gegner einen eurer Spieler anschießen kann und du dürftest ihn nicht aufnehmen.
Ich würde sagen, da haste pecht gehabt Keule. Normalerweise wird sowas nicht gepfiffen. Jeder einigermaßen fite Schiri lässt sowas weiterlaufen. Lass dich dadurch nicht beeindrucken, meckern bringt da auch nix.
Kam es denn zu ein Tor?
Die gedanken mancher Schiris sind unergründlich![]()
Ich hab mit meinem jetztigen Trainer geredet und er weiß auch nicht mehr...
Und es mir auch sehr wichtig, dass ich nächstes Jahr 2 oder 3 spielen kann, da ich sonst aussetzen muss
Unser Jugendleiter schafft es ned mal uns für den A-Jugendpokal anzumelden...
Also, dann klappt des mit der Genehmigung nie![]()
Hallo,
ich will fragen warum ich als Torwart nicht die selbe Trikotfarbe haben darf wie die Spieler?!Man sieht doch dass ich Torwarthandschuhe an habe also kann man mich doch von den anderen unterscheiden?!
Wenn du etwas nachdenken würdest, dann würdest du wohl selber auf die Antwort kommen.
In schnellen und kniffligen Spielsituationen hat der Schiedsrichter wohl keine Chance darauf zu achten, ob du Handschuhe trägst oder nicht...
Also andere Trikotfarbe. Eigentlich logisch...
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !
Eben und ausserdem gibt es keine Regel die besagt, dass der Torhüter Handschuhe tragen muss. Letztendlich dient die andere Trikotfarbe auch dem Schutz des Torhüters im "Luft- bzw. Bodennahkampf".
Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da
Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!
Desweiteren muss der Torwart ja auch andere Stutzen als seine Mitspieler tragen, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
Es ist ja bei den Feldspielern das gleiche. Wenn ein Zweikampf stattfindet, sieht der Schiedsrichter auch auf die Füße und dabei muss sich eben zur Erleichterung seiner Tätigkeit die Stutzenfarbe unterscheiden.
Ich denke auch, dass es nicht so viel aufwand ist, ein andersfarbiges Trikot inklusive Stutzen zu tragen, um dem Schiri seine Arbeit zu erleichtern...
Frage steht oben
Das interressiert mich, weil ich darüber mal mit einem Kumpel diskutiert habe!
Es gibt keine Begrenzung mehr, der Schiedsrichter entscheidet nach eigenem Ermessen.
Farblegende: Moderator | Privatperson
OK danke Pauli!
Aber eigentlich ist es ja egal wie lange die Stollen sind!(wegen dem Verletztungsrisiko!
Aber danke!
hi,
ich hätte mal ne Frage:
Wenn in der Halle in der letzten Sekunde geschossen wird, zählt dann der Moment in dem der Ball die Linie überquert als Tor oder der Moment indem der Ball abgegeben wurde?
also zählt das:
ich schieße denn Ball eine Sekunde vor Ablauf der Zeit, dann ist die Zeit vorbei und dann erst geht der Ball über die Linie!
oder zählt nur das:
ich schieße den Ball vor Ablauf der Zeit und der Ball geht vor Ablauf der Zeit über die Linie!
also ganz einfach: Zählt der Moment der Ballabgabe oder der Moment indem der Ball die Linie überquert hat?
Gruß Tor-Chris
P.S.: Ich habe es jetzt öfter erklärt, weil ich mir nicht sicher war ob alle wissen, was ich meine!^^
Ich denke, dass es kein Tor ist, wenn der Ball bei Ablauf der Zeit nicht hinter der Linie ist, auch wenn er kurz danach diese überquert und der Schuss vor Ablauf der Zeit abgegeben wurde.
Also anders als, beispielsweise, beim Basketball, wo ja der Zeitpunkt des Wurfes entscheidend ist.
Kann ich allerdings auch nicht sicher sagen, da ich die Regeln in dem Fall nicht genau genug kenne...
Nun, es stimmt schon, dass es keine Regelung (mehr) gibt, die die Stollenlänge vorschreibt. Früher waren es 19 mm. Heute ist es so, dass alle Stollen, die im Handel erhältlich sind nicht länger als 17 mm sind (in der Regel) und so sieht sich der Schiedsrichter die Stollen meist nicht wegen der Länge sondern wegen ihrer Beschaffenheit an. Das heißt, dass er prüft, ob sie scharfe Kanten haben oder dergleichen, so dass sie eine Gefahr darstellen könnten.
Bei uns ist es so, dass man das Tor vor der Zeit machen muss und ist der Ball dannach drin, zählt es nicht.
Steven, das verstehe ich nicht....
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Variante der Regelung so greifen wird. Davon höre ich wirklich zum ersten mal, insofern, kann das jemand so bestätigen bzw. wird so etwas schonmal abgepfiffen?
Ich würde momentan einfach die Kompetenz des Schiedsrichters anzweifeln. Ich bin einfach davon überzeugt, dass es ein normales Ding ist einen Abpraller wenigstens wieder versuchen zu ergreifen. Das sollte man nicht unter die Kategorie "Auslegungssache" niederlegen, lediglich eine isolierte Entscheidung muss es hier geben. Ich als TW muss wissen ob ich ihn nun fassen darf oder nicht. Wie eben genau ein Stürmer weiß, dass er seine Hand da nicht mitspielen lassen darf...
Geändert von Chalkias (08.03.2010 um 21:16 Uhr)
Ich wills mal etwas schwammig ausdrücken: ein kontrolliertes Abklatschen kann es an sich nicht geben, denn eine Kontrolle über den Ball kann durchs Abklatschen nicht erlangt werden - so sehe ich das und auch 99,5 % der Schiedsrichter... aber wenn man nun mal einen dabei hat, dann hilft nur Klappe zu und den freistoß halten.
Und beim diskutieren fällt mir doch spontan ne Regelfrage ein.
Mir ist es bei einem unserer letzten Spiele wohl passiert, das ich beim Abschlag über die 16er-Linie gekommen bin. Und zwar nicht mit dem Fuß, sondern angeblich mit der Hand. Ist es dabei Regelfall, sofort Freistoß für den Gegner zu pfeifen?
das ist mir auch schon passiert, da hat der Schiri dann zu mir gesagt, ich soll aufpassen, denn beim nächsten mal pfeifft er Freistoß, also denk ich das man da schon Freistoß pfeiffen darf, nur wenn die Hand knapp über die Linie geht denk ich nicht das das ein Schiri pfeifft, aber er dürfte es, nach meinem Wissensstand...
mfg
Dabei fällt mir ein:
Ich kenne das, wenn man mit den Fuß die Linie übertritt (während oder nach des Abschlages), dass der Schiri dann einen darauf hinweist, man möge doch bitte darauf achten usw.....
Mit der HAnd wundert mich auchd eshalb, weil der Schiri-Assistent das gesehen habe wollte, er aber schon wieder fast an der Mittellinie stand.
Man darf doch denn Ball fallen lassen und wieder aufheben. Aber nicht danach nochmal. Oder??
Mit dem Fuß kannst du doch übertreten wie du willst. Wichtig ist, dass der Ball die Hand innerhalb des Strafraums verlässt, sonst ist es Handspiel und sollte mit einem (indirekten) Freistoß bestraft werden.
Wenn du den Ball kontrolliert hast, bevor du ihn fallen lässt, darfst du ihn nicht wieder aufnehmen .Zitat von immo0610
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !
Ich hatte zum Beispiel mal den Fall, dass ich einen Distanzschuss der sehr mittig auf Kopfhöhe ankam, einfach (technisch unsauber, aber in dem Fall ja egal) leicht nach vorne abklatschen ließ, weil im Umkreis von 20m kein Gegner war. Dann kontrollierte ich den Ball mit dem Fuß und bewegte mich mit Ball am Fuß Richtung Strafraum, um der Mannschaft Zeit zu geben hinten raus zu schieben und den Ball per Abschlag wieder ins Spiel bringen zu können. Nebeneffekt war, dass es eine hektische Phase war und ich das Spiel beruhigen wollte. Einer der Stürmer hatte jedoch was dagegen und griff mich in hohem Tempo an, weshalb ich den Ball aufnehmen musste. Der Schiri pfiff daraufhin indirekten Freistoß, mit der Begründung ich hätte den Ball kontrolliert mit dem ersten Kontakt und damit sei das Wiederaufnehmen irregulär. Die Begründung gabs natürlich erst nach dem Spiel. Und das war kein Hampelmann sondern Landesligaschiedsrichter.
Seitdem bin ich einfach etwas vorsichtiger, denn die Regel ist wohl recht schwammig durch das "kontrolliert" und wenn der Schiri Bock hat, dann pfeift er dir sowas halt ab. Also entweder den Ball gleich wieder aufnehmen oder eben gar nicht mehr, dann ist man auf der sicheren Seite. Im Endeffekt wird das im Fussballerleben vielleicht einmal gegen einen gepfiffen, wenn überhaupt und meistens wohl von einem überforderten Schiri. Aber ich geh halt jetzt auf Nummer sicher.
Und den Ball fangen, ablegen und wiederaufnehmen wird ja sowieso niemand machen...
edit: Du hast natürlich recht, mit dem was du schreibst. Meine Situation war ja dahingehend eine Ausnahme, dass ich ihn quasi in der Hand hatte (wenn auch nur nen Bruchteil) und dann am Fuß unter Kontrolle. Einen normalen Abpraller aufzunehmen wird dir niemand abpfeifen. Ich wollte einfach nur diesen Sonderfall rausgreifen, weil das genauso schon einem Jugendkeeper von mir und unserer Nummer 2 passiert ist. Ich hab aber dann auch wieder persönlich Fälle erlebt, wo genau die gleiche Aktion nicht abgepfiffen wurde. Ich wollte es nur als Hinweis einstreuen, damit nicht irgendwer hier in nem entscheidenden Spiel in den letzten Minuten auf Zeit spielen will und stattdessen nen indirekten Freistoß und ne Hütte kassiert. Es wird eben abundzu so gepfiffen und damit sollte man einfach rechnen können.
Geändert von zero (09.03.2010 um 19:36 Uhr)
Ich hatte mal folgende Situation:
Ich fange einen Steilpass/Flanke ab und wartete bis alle Gegnerischen Spieler weg sind,dann hab ich den Ball auf den Boden gelegt und bin aus dem Strafraum gelaufen.Ich hab den Ball dann weit vor geschlagen...
Der Ball kommt gleich wieder in meine Richtung und wird aber von dem Gegner ins Toraus geschossen...
Schiri kommt her und sagt ich soll nächstes Mal den Ball im Strafraum wegbefördern,weil es aber nur ein Testspiel war ginge es noch durch...
Was entsprach daran jetzt nicht den Regeln???![]()
Nichts. Wenn ich dich richtig verstehe, war das völlig regelkonform.
Manche Schiedsrichter denken sich wirklich lustige sachen aus.
Kommt auf den Schiedsrichter drauf an. "Torwart" ist klar zuzuordnen, darf deshalb gerufen werden. Bei "Leo" ist dies nicht der Fall, deshalb ist es eine Unsportlichkeit. Ebenso verhält es sich, wenn ein Spieler "Torwart" ruft.
Ich ruf immer eins oder Torwart,da bin ich auf der sicheren Seite.Allerdings anhand der Reaktion von Hypijä hatte ich den Eindruck Adler hat garnicht gerufen.Ganz klar sein Fehler.Er muß wenn er kommt den Ball auch haben,zur Not Ball und Verteidiger "entsorgen".
Mittelmaß ist tödlich für mich ( Oli Kahn )
Nabend an alle. Ich hab geschaut konnte diese Frage auf die Schnelle nicht finden. Also gestern beim Spiel fange ich eine Flanke der Gegner ab.
Dann hab ich den Ball auf den Boden gelegt und anschließend wieder in die Hand genommen, was einen indirekten Freißstoß zur Folge hatte. Ich meine aber sowas schon öfter in der BuLi gesehen zu haben.
War der Freistoß rechtens?
MfG Daniel
Also so wie ich mich errinern kann wurde in deiner Situation der Freistoß zurecht gegeben , da man als Torwart den Ball nach der Aufnahme(abgefangene Flanke) nicht noch einmal aufnehmen darf nach dem man ihn aus den Händen gegeben hat