Ergebnis 1 bis 50 von 1766

Thema: Regelfragen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.09.2009
    Ort
    Roth
    Beiträge
    415

    Standard

    Zitat Zitat von Schnattl Beitrag anzeigen
    Mal zwei aktuelle Fragen von mir:

    1. Im Ausland gesehen, aber eigentlich dürfte das doch geregelt sein.
    Freistoß an der Mittellinie für Team A, Spieler von Team B stellt sich absichtlich direkt davor. Ausführernder von Team A schießt den Spieler absichtlich an. Daraufhin gibt es Freistoß für Team B.
    Normalerweise kenne ich es nur, dass einer oder beide gelb bekommen. Gibts dazu ne Regel?

    2. Ich laufe außerhalb des Strafraums den Ball ab und passe zu meiner Mitspielerin. Im nächsten Moment werde ich von hinten ungestoßen, Ball war aber schon unterwegs. Mitspielerin verliert den Ball, Gegner schießt direkt aufs Tor (ging damals zum Glück daneben). Sollte man da nicht schon vorher Freistoß für mich geben?
    Beim 1. Fall kommt es denke ich darauf an ob der Ball freigegeben war wenn ja gelb Spieler B wenn nein Gelb Spieler A
    Beim 2. Fall natürlich klar ein Freistoß

  2. #2
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von Nils1993 Beitrag anzeigen
    Beim 1. Fall kommt es denke ich darauf an ob der Ball freigegeben war wenn ja gelb Spieler B wenn nein Gelb Spieler A
    Ich denke, dass man, wie schon oben beschrieben, da nicht unbedingt gelb zeigen muss, sondern auch mit ein wenig Fingerspitzengefühl einfach den Freistoß wiederholen lassen kann. Das ist bei uns in dieser Saison auch schon mehr als einmal vorgekommen. Klar, wenn der Spieler, der sich vor den Ball stellt, dadurch eine Torchance vereitelt oder wenn der Freistoßschütze mit klarer Absicht voll abzieht, um den Gegenspieler zu treffen, dann ist da eine gelbe Karte absolut angebracht, aber wenn der Freistoßschütze jetzt den Ball leicht gegen den Spieler, der sich davorgestellt hat, spielt, dann kann man den Freistoß auch einfach wiederholen lassen und macht damit nichts falsch. Egal, ob der Ball jetzt freigegeben war, oder nicht.

  3. #3
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    251

    Standard

    Zitat Zitat von Nils1993 Beitrag anzeigen
    Beim 1. Fall kommt es denke ich darauf an ob der Ball freigegeben war wenn ja gelb Spieler B wenn nein Gelb Spieler A
    so siehts aus.
    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Wie kommst du auf 3 Meter? Der Mindestabstand beträgt 9,15 Meter.
    egal wo der Freistoß ist, es sind immer 9,15 m. Wenn ein Spieler weniger Abstand hält bzw. keinen Abstand hält ist er wegen Unsportlichkeit mit Gelb zu verwarnen. Wenn die ausführende Mannschaft den Freistoß trotz zu geringen Abstands ausführt ohne sichtlich behindert zu werden, wird weitergespielt. (das ist meistens beim schnellen Ausführen so, weil sich andere Spieler nicht in Luft auflösen können) Allerdings ist absichtliches ''Sperren'' eines Freistoßes immer (auch nachträglich, wenn das ausführende Team nicht behindert wurde) mit Gelb zu ahnden.

  4. #4
    Torwarttalent
    Registriert seit
    22.04.2011
    Beiträge
    105

    Standard

    Zitat Zitat von Torwart1 Beitrag anzeigen
    egal wo der Freistoß ist, es sind immer 9,15 m.
    Achso das wusste ich nicht

  5. #5
    Torwarttalent
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    54

    Standard

    Fall 2: Fall zwei ist klar WENN der Schiri den Schubser als Foul wertet ist dies natürlich zu pfeifen, egal wo der Ball ist. Hier sieht es eher so aus als wenn der Schiri einfach kein Foul wahrgenommen hat. Ob das nun richtig ist kann man nur entscheiden, wenn man das SPiel gesehen hat.

    Fall 1 ist schon interessanter.
    Sicher ist natürlich durch ein gewissen Fingerspitzengefühl hier möglich, die Situation ohne Karten zu regeln. Doch kommt es da auch auf den Spielcharakter an. Wenn sich jedesmal einer vor den Ball stellt, wäre eine gelbe Karte für B sicher die bessere Lösung um einfach zu signalsieren, " So nicht". Folglich müsste aber auch Spieler A eine gelbe sehen, da auch dieser hier zumindest unsportlich handelt. Entweder keiner oder beide...

    Für Spieler A kommt sogar eine rote Karte in betracht. Das absichtliche Anschießen kann als Tätlichkeit gewertet werden, wie das beim Einwurf absichtliche Anwerfen eines Gegenspielers. Natürlich muss hier sicher auch der Spielverlauf mit berücksichtigtwerden. In einem sehr fairen Spiel wäre es sicher übertrieben, auch stellt sich die Frage wo wird der Spieler getroffen. Am Fuß ist sicher anders auszulegen als absichtlich in Bauch, Gesicht etc., sollte man als Schiri allerdings in dem Anschießen eine Verletzungsabsicht sehen, gibt es eben glatt Rot.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •